Kleine Philosophie-Runde: Was ist ein Cover?

25 4 9
                                    

Lasst uns, bevor wir weitermachen, nochmal eine kleine Runde philosophieren, weil das mit euch immer so viel Spaß macht.

Die Frage heute lautet: Was ist ein Song? Im Sinne von: Wie viel kann ich verändern, damit es noch der selbe Song ist? Oder anders: Was ist ein Cover?

Betrachten wir als erstes Beispiel mal das Amy-Winehouse-Cover von "Valerie" (im Original von The Zutons). Die Akkorde sind fast identisch (Winehouse Version ist einen Halbton höher, und einigen Akkorden ist eine 7 hinzugefügt, aber ansonsten ist es das selbe), der Text ist gleich. Das Tempo unterscheidet sich (Winehouse ist mit 97 bpm deutlich schneller als The Zutons mit 85 bpm), das Instrumental auch. Am auffälligsten ist die sehr "steife" Bassmelodie bei The Zutons im Vergleich zu der sehr fließenden, jazzigen Bassmelodie bei Winehouse. Auch der Gesangsstil unterscheidet sich extrem. The Zutons singen sehr exakt auf die Beats und klingen fast genervt von ihrem eigenen Text. Winehouse hat jazzig-lose Phrasierung und singt sehr "geschwungen" und emotional.

Trotzdem käme niemals irgendwer auf die Idee, zu behaupten, Amy Winehouse Version wäre ihr eigener Song. Es ist ein Cover. Ihre Performance ist nicht von The Zutons inspiriert, es IST der The Zutons Song.

Warum? Und wo hört das auf?

Wenn wir es festmachen, an "Zwei Songs sind der selbe Song, wenn sie die selben Akkorde, den selben Text und die selbe Gesangsmelodie haben"...

...dann ist "I'm Good (Blue)" von David Guetta kein Cover von "Blue (Da Ba Dee)" von Eiffel 65, denn sie haben unterschiedlichen Text.

...dann ist "I Will Always Love You" von Whitney Housten kein Cover von "I Will Always Love You" von Dolly Parton, denn durch Partons Vocal-Runs, die Housten in ihrer Version völlig auslässt, ist das nicht mehr die selbe Gesangsmelodie

...dann ist "You Missed My Heart" von Phoebe Bridgers kein Cover von "You Missed My Heart" von Mark Kozelek, denn Bridgers hat die Akkorde gerade genug verändert, als dass ich es als "nicht mehr die selbe Akkordfolge" werten würde.

All das sind aber eindeutig Cover.

Was ist dann die Alternative? Woran können wir festmachen, wann zwei Songs der selbe Song sind? Ich habe darauf keine Antwort, aber ich habe sehr große Lust, in den Kommentaren ein bisschen mit euch zu diskutieren.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Aug 13 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Write Songs with me (Interaktives Buch, Inspirationen und Tipps zum Songwriting)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt