Kapitel 4

261 33 5
                                    

Die Stille beim Abendessen von Severus' und Cassian wurde nur das gelegentliche Klappern des Bestecks unterbrochen. Cassian wirkte nachdenklich. Er hatte Severus' Warnung verstanden, und obwohl er sie respektierte, nagte etwas in ihm. Er konnte die Worte seines Vaters nicht so einfach hinnehmen, nicht ohne die ganze Geschichte zu kennen. Also entschied er sich, eine Frage zu stellen, die ihm schon seit einiger Zeit durch den Kopf ging – eine Frage, die er bisher nie direkt gestellt hatte. Er legte sein Besteck behutsam zur Seite und sah seinen Vater an.

»Dad«, begann er vorsichtig, »was hast du eigentlich gegen Harry?« Severus hielt inne, seine Gabel schwebte in der Luft, bevor er sie langsam ablegte und Cassian mit einem scharfen, durchdringenden Blick ansah.

»Was meinst du?«, fragte er, seine Stimme kontrolliert, aber mit einer gewissen Schärfe. Cassian zuckte leicht mit den Schultern und fuhr fort.

»Ich meine, ich habe dich oft über ihn schimpfen hören, und ich weiß, dass du irgendeine Geschichte mit seinem Vater hattest. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht ganz, jetzt, wo ich Harry ein bisschen besser kennengelernt habe.« Severus' Augen verengten sich ein wenig, doch er sagte nichts, also fuhr Cassian fort.

»Er scheint nett zu sein«, erklärte er, seine Stimme ruhig und überlegt. »Er ist zurückhaltend, sehr in sich gekehrt, aber auch nicht auf den Kopf gefallen. Er scheint ein hervorragender Quidditch-Spieler zu sein, das habe ich heute gesehen. Und...« Cassian hielt inne, überlegte kurz, ob er es sagen sollte, und entschied sich dann dagegen. »Und er ist alles andere als arrogant.« Severus schwieg eine Weile, seine Miene undurchdringlich. Schließlich seufzte er leise und legte seine Hände zusammen.

»Es ist nicht einfach«, begann er, seine Stimme leiser, als sie zuvor gewesen war. »Meine Geschichte mit Harry Potters Vater, James, ist... kompliziert.« Cassian wartete geduldig, spürte, dass dies nicht einfach für seinen Vater war. Er wusste, dass es Dinge in der Vergangenheit gab, die Severus nur ungern teilte, aber vielleicht war jetzt der Moment gekommen, in dem er zumindest einen Teil dieser Geschichte hören konnte.

»James Potter und ich waren in derselben Jahrgangsstufe in Hogwarts«, fuhr Severus fort, während er einen festen Punkt auf dem Tisch fixierte, als ob es ihm schwerfiel, diese Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. »Er war beliebt, gut aussehend, ein hervorragender Quidditch-Spieler – das genaue Gegenteil von mir. Wir waren... Feinde, könnte man sagen. Er und seine Freunde haben mich oft schikaniert. Sie sahen mich als jemanden an, der es nicht wert war, respektiert zu werden.« Cassian spürte das Gewicht der Worte und die Bitterkeit, die darin mitschwang.

»Und Harry?«, fragte Cassian leise. Severus hob langsam den Blick und sah seinem Sohn direkt in die Augen.

»Potter erinnert mich... an ihn«, sagte er schließlich. »In vielerlei Hinsicht ist er seinem Vater sehr ähnlich. Aber da ist auch etwas von seiner Mutter, Lily, in ihm. Sie war eine der wenigen Menschen, die mich je wirklich respektiert hat.« Er hielt kurz inne, bevor er fortfuhr. »Doch jedes Mal, wenn ich Potter ansehe, sehe ich auch James. Und das weckt Erinnerungen... Erinnerungen, die ich lieber vergessen würde.« Cassian nickte langsam, versuchte, die Komplexität der Gefühle seines Vaters zu verstehen.

»Aber Harry selbst... er ist doch nicht James. Er ist sein eigener Mensch.« Severus' Gesicht blieb verschlossen, aber seine Augen verrieten eine gewisse Anspannung.

»Das weiß ich«, sagte er schließlich, »aber es ist schwer, das zu trennen. Pott- ... Harry hat mich oft an Situationen erinnert, die ich nicht wieder durchleben wollte. Und er hat eine Art, in Schwierigkeiten zu geraten, die... beunruhigend ist.« Cassian nickte verständnisvoll. Er konnte sehen, wie tief die Wunden der Vergangenheit in seinem Vater saßen, aber er fühlte auch, dass es wichtig war, Harry als den Menschen zu sehen, der er wirklich war, und nicht nur als das Abbild seines Vaters.

Der Weg des ErbenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt