Ich drehe gerade meine Hausaufgaben-Kontrollier-Runde, als hinter meinem Rücken angefangen wird zu tuscheln und es immer und immer lauter wird. Schüler merken es gar nicht, wenn sich der Geräuschpegel hebt aber ich bin da sehr empfindlich. Nach der Kontrolle stelle ich mich vor die Klasse. Ich muss erst mal Worte finden, bevor ich losbrülle "Wie können in fünf Minuten zwei Sachen in euren kleinen winzigen Köpfen so sehr falsch laufen?! Das Erste mehr als ein Drittel der Klasse hat die Hausaufgabe nicht, hat's nicht mal versucht, hat keinen Ansatz, hat gar nichts! Wie oft soll ich euch das denn noch sagen? Macht euch Notizen, macht einen Ansatz sonst muss ich euch in der Arbeit natürlich wie sonst auch eine Sechs geben. So und das zweite regt mich so richtig auf! Sobald sich der Lehrer auch nur kurz umdreht...falls ich mich gleich zur Tafel drehe und ihr dann auch so laut werdet wie gerade eben...dann kreist hier aber mal mächtig der Hammer!" Ein Junge kichert. Ohne etwas zu sagen, stampfe ich auf den Tisch vom Jungen zu, ziehe den Tisch neben mein Lehrerpult und zeige auf den Jungen und dann auf den Platz, den er jetzt wahrscheinlich für den Rest des Jahres haben wird. Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich aussehe wie eine Tomate aber das musste einfach mal raus.