Frau Blum

11 2 0
                                    

Die Mädchen stehen alle mit verschränkten Armen in der Ecke und tuscheln. Die Jungs sitzen auf den Tischen und besprechen sich über Videospiele. Ohne Aufzufallen, stelle ich meine Tasche auf den Tisch, ziehe meine Schlappen aus und setze mich auf den Tisch. "Guten Morgen!" Die Klasse hat nun auch bemerkt, dass der Lehrer im Raum ist und alle setzen sich sofort auf ihre Stühle. "Guuuuten..." wollen Sie anfangen zu singen? "Ihr braucht mich eigentlich gar nicht zu begrüßen, ich weiß, dass ich im Raum bin." Ich hole mir meine Cola aus meiner bunten Tasche und die Klasse fängt wieder an zu tuscheln. "Wir machen jetzt ein Kennenlernspiel. Jeder sagt seinen Namen, sein Alter, Hobby ist langweilig und ob ihr Tiere im Haus habt. Ich fange an. Ich bin Lauren Blum, bin noch nicht so alt und habe ein Hund, eine Katze und drei Goldfische. Jetzt seid ihr dran!" Es ist wahnsinnig interessant, was sie Kinder alle so für Tiere haben. Nach dem Kennenlernspiel schreibe ich meinen Namen noch mal an die Tafel, male ein Herzchen daneben und mache eine Grundform einer Mindmap. "So ihr Lieben! Was erhofft ihr euch von meinem Unterricht?" Frage ich die ganze Klasse.  In die Mitte des Kreises schreibe ich Blum. "Und in meinem Unterricht dürft ihr euch melden, nicht müsst ihr. Wir Lehrer melden uns ja auch nicht, wenn wir etwas sagen wollen." Die ersten Schüler schreien Sachen rein die ich dann auch in die Mindmap eintrage. Ich mag die Klasse. 

8:15Where stories live. Discover now