Theatererfolg

11 4 2
                                    

„Ich habe ein Theaterstück geschrieben", ruft Tom und wedelt mit einem Stapel bedruckter A4-Blätter herum. Seine Augen leuchten, als hätte er Kontaktlinsen mit Glitzereffekt angelegt.
„Es handelt von der reinen Liebe und wie allein sie den korrupten Mafiosi-Lord und seine schmutzigen Geschäfte zu besiegen vermag. Er besitzt übrigens ein Waschsalon-Imperium."
„Ähm ja, interessant", sagt Motte, ohne von seinem Handy aufzublicken. Er lümmelt auf dem Sofa und hat offensichtlich wichtige Dinge zu erledigen.
Tom fährt aufgekratzt fort. „Ich spiele den fröhlichen Ritter, der den Ruf des Wassertrolls erhört und sich auf den Weg macht. Wollspinnen und Riesenhaarmäuse, verschmutzte Flüsse und verstopfte Rohre - nichts kann mich aufhalten."
„So, so." Motte schielt auf den Türrahmen, an dem sein Freund lehnt und in den Seiten seines Stückes blättert.
„Für dich habe ich die Rolle der zaudernden Prinzessin geschrieben, die einsam in ihrem Badezimmer die Harfe zupft."
„Wie nett", erwidert Motte, erhebt sich und stiehlt sich eilig aus dem Wohnzimmer.
Doch der gar nicht mehr so junge Theaterdichter folgt ihm dicht auf den Fersen. „Wollen wir zusammen proben? Wir können es aufnehmen und dann auf YouTube stellen und all unseren Freunden zeigen."
Panik macht sich in Mottes Gesicht breit. Dann fällt sein Blick auf das Badezimmer, das sich schon seit mehreren Wochen in einem Zustand der leichten Vernachlässigung befindet, der mehr und mehr in schwere Verwahrlosung übergegangen ist. Die Dinge in diesem Raum haben schon vor langer Zeit aufgehört zu glänzen. Überall sind Schmutz und Haare, Wollmäuse und Spinnenweben. Zahnpastareste kleben am Wannenboden. Und irgendetwas sehr Großes verstopft das Abflussrohr der Toilette.
„Ähm, weisst du, ich würde ja sehr gern, also wirklich, ernsthaft, aber ich muss ganz dringend das Bad putzen."
Eine Stunde später glänzen die Fließen, Wanne und Waschbecken funkeln wie frisch poliertes Tafelsilber, und die Spülung gibt wieder vertrauenserweckende Geräusche von sich.
Ein Lächeln zieht über Toms Gesicht. „Dieses Stück war ein voller Erfolg", murmelt er vor sich hin und wirft die Seiten mit einem Grinsen in den Mülleimer.

Tom und Motte - Kurzgeschichten im MicroformatWo Geschichten leben. Entdecke jetzt