„He, seht mal, ihr Nasen", ruft der Abwaschroboter, während er mit seiner Kamera aus dem Küchenfenster lugt. „Da ist wieder dieser ominöse Nachbar mit dem fernöstlichen Namen. Er trägt eine schwere Kiste. Die ist sicherlich für die Bombe, an der er grad bastelt."
Tom blickt den kleinen Kasten aus Lego-Steinen finster an. „Mensch Maggie, du bist echt intolerant!"
„Du doch auch, du Milchbubi."
„Ich bin laktose-intolerant, aber du schimpfst auf alles!"
Mit einem Stirnrunzeln betrachtet Motte den Apparat. „Vielleicht hätte ich ihn nicht mit Daten aus den sozialen Medien füttern dürfen." Er schüttelt den Kopf und beschließt etwas zu unternehmen. So kann es nicht weitergehen. Er wird die Datengrundlage verbessern.
Einen Tag später steht die neue Maggie auf dem Küchentisch. „Guten Tag, meine sehr geehrten Herren, es ist mir eine Freude, ihre Gesellschaft in diesem bescheidenen Heim genießen zu dürfen."
„Mit welchen Daten hast du sie bestückt?", fragt Tom neugierig.
„Nur das Beste. Klassische Literatur."
Motte betrachtet Maggie zufrieden, die eingehend mit ihrer Kamera die Küche scannt. „Aber ich muss ihnen sagen, ob des Anblicks der Verwahrlosung dieser Räumlichkeit trifft mich die Erschütterung bis ins Mark. Ich kann nicht umhin, Ihnen beiden dringend zu empfehlen, das edle Band der Ehe einzugehen. Zwei Männer, die allein in einem Haushalt weilen, widerspricht allen Sitten und Gebräuchen und kann nur unschicklich genannt werden."
„Das geht auch nicht." Tom schüttelt den Kopf.
„Nein, da ist noch viel zu tun", pflichtet ihm sein Freund bei.
Tags darauf hat Maggie abermals ein Update erhalten. Die KI hat sich mehrere Terrabyte Disney-Werke einverleibt und dazu sämtliche Micky-Maus-Ausgaben seit dem ersten Erscheinungsdatum 1951 verdaut.
„Das sollte passen", sagt Motte.
Doch da tauchen plötzlich in den Augen des Roboters Dollar-Zeichen auf. „Har, har, ich geniere Geld, so viel wie möglich. Und ich werde niemandem auch nur einen Cent abgeben, har, har, har."
„Zu viele Dagobert-Duck-Geschichten", seufzt Motte und stellt den Abwaschroboter auf den initialen Zustand zurück.
DU LIEST GERADE
Tom und Motte - Kurzgeschichten im Microformat
HumorWitziges aus dem Dachgeschoß: Kurze Episoden aus dem Leben zweier Nerds, mit Spaghetti-Stampf, Legosteinen, die sich selbstständig machen, und der einen oder anderen Tasse Kaffee.