Vorwort

26 5 14
                                    

Willkommen zu meiner kleinen Mystery-Novelle. Es war mal wieder an der Zeit, dass ich mich an das Genre wage, das mir am meisten Spaß macht. Passend zu den nebligen Novembernächten, nun etwas für die dunklen Nächte.

Aber eins nach dem anderen. Eigentlich ist diese Geschichte nur einer Challenge zu verdanken. An dieser stelle vielen Dank dafür, ohne euch hätte es diese Story nie gegeben. 

Das Thema war Bildbeschreibung. Man hatte mir dieses Bild zugelost:

Für mich war klar, das mussten die Ruinen einer Kirche sein

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Für mich war klar, das mussten die Ruinen einer Kirche sein. Das Buntglasfenster ähnelt einigen Kathedralen, die ich in Frankreich schon besucht hatte. Als ich so darüber nachdachte und die Kirche in meinem Kopf Gestalt annehmen liest, fragte ich mich was der Mann dort wohl suchte. Hatte er womöglich etwas gefunden?

Da war er, der zündete Impuls.

Ich hatte schon sehr lange vor mich etwas tiefer mit dem Thema Grimoire zu beschäftigen. Gesagt, getan. Ich span den Gedanken weiter. Was wäre, wenn dort in der Kirche ein Buch gefunden wurde? Ein sehr altes Buch ... Warum war es dort? Wer hatte es dort versteckt? Und was hatte es damit auf sich? Langsam dämmerte mir, was dahinter stecken mochte. Als nächstes kam mir ein Name in den Sinn. Nikolai, Nikolai Wolf.

Und dann war alles klar. Ich machte mich an die Arbeit und schrieb die Geschichte in wenigen Tagen herunter. Dafür pausierte ich alles andere. 

Herausgekommen ist diese Novelle, etwas mehr als 17.000 Wörter.  Kurz und bündig, ohne viel Tamtam und Beiwerk. Es wird keine weltveränderte Geschichte sein, aber man, was hatte ich für einen Spaß beim schreiben. Wenn ihr wollt, lehnt euch zurück und folgt mir auf diese Reise. Entdeckt mit Nikolai zusammen, was es mit dem mysteriösen Buch auf sich hat. 

Aber Vorsicht, Schatten, die immer länger werden, können auch nach einem greifen ... Vielleicht solltet ihr heute Nacht also doch lieber das Licht anlassen ...

Viel Spaß beim lesen,

Stephan T. Roth

YOGGHOTH - Das verfluchte BuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt