Die Hungerspiele haben mein Leben stark verändert. Mittlerweile kann ich nicht begreifen, wie ich mich für die 62. Hungerspiele freiwillig melden konnte. Wie dumm ich doch war! Ich war eine geblendete, verwöhnte, brutale Göre! Ich habe nur die Preise gesehen, ich habe die Wahrheit ignoriert. Doch jetzt kann ich sie nicht mehr ignorieren. Seit fast dreizehn Jahren kann ich es nicht mehr. Dreizehn Jahre, in denen ich jede Nacht kaum schlafen kann, von Schuld zerfressen bin und ich schreiend erwache aus Albträumen. Jeden Tag sehe ich die Gesichter, derjeniger, die ich kaltblütig umgebracht habe. Ich sah früher die Hungerspiele als ein spannendes, lustiges Spektakel. Ich sah nie die Personen dahinter. Heute sehe ich nur den Mord an Kindern und meine Angst. Es ist wie ein Stich ins Herz, dass ich damals so blind war.
Ich habe meiner Familie verwehrt hier ins Dorf der Sieger mit mir zu ziehen, denn ich liebe sie und muss sie vor der Wahrheit schützen. Ich schütze sie vor Snow. Wenn sie die Wahrheit herausfinden - und das würden sie, wenn sie meine Schreie hören würden - würde Snow sie töten.
Der Gedanke ist furchtbar, dass ich meine Schwester, die dieses Jahr achtzehn wird und sich freiwillig melden will, nicht warnen kann. Oder meinen vierzehn jährigen Bruder. Es ist furchtbar, dass meine Schwester gerade dieses Jahr achtzehn wird: Dieses Jahr ist ein Jubel-Jubiläum. Das ist viel schlimmer als ein normales Jahr. Sehr viel schlimmer. Und meine Schwester will dort Tribut werden. Es ist das dritte Jubel-Jubiläum. Die 75. Hungerspiele. Beim ersten Jubel-Jubiläum, die 25. Hungerspiele, mussten die Distrikte entscheiden, wer in die Arena geht. Für meinen Distrikt war das gar nicht so schlimm. Genauso war es in 1 und 4 nicht schlimm. Das hat mir meine Oma zumindest erzählt.
Dafür waren die 50. Hungerspiele, dass zweite Jubel-Jubiläum, auch in 1, 2 und 4 schlimm. Es kamen doppelt so viele Tribute in die Arena, es gab aber trotzdem nur einen Sieger. Haymitch Abernathy aus Distrikt 12. Nur eine Halb so große Chance, dass man gewinnt. Das war natürlich für alle grauenvoll. Damals war ich sechs, doch ich merkte den Unterschied sofort. Ich hatte schon 5 Hungerspiele gesehen. Es war wirklich schrecklich, auch für uns aus 2, für die aus 1 und für die aus 4.
1, 2 und 4 sind Karriero-Distrikte. Dort trainiert man bis man achtzehn wird für die Spiele, oder um Friedenswächter zu werden, aber nur die aus 2 werden Friedenswächter, dann meldet man sich freiwillig.
Die Friedenswächter werden in die Distrikte geschickt, um dort Ordnung zu schaffen. Es kommt nur selten vor, dass ein Friedenswächter zurück nach 2 kommt. Die meisten von ihnen sind genau wie vorher: fröhlich, hochnäsig, herablassend, ... Eben ein normaler Bewohner aus 2. Aber manche nicht.
Das habe ich erst bemerkt, als ich aus der Arena kam. Nicht mehr als fünf Friedenswächter und die zu alten kommen im Jahr zurück nach 2. Sie wirken zufrieden, haben bloß kleine Arbeitsunfälle gehabt. Nichts schlimmes. Dafür bekommen sie ein paar Monate frei.
Als ich aus der Arena kam, waren ganze zwei Friedenswächter gleichzeitig zurück gekommen. Ich sah sie mir an und bemerkte etwas im Blick des einen. Ich konnte es nicht deuten, so einen Blick habe ich noch nie zuvor gesehen. Doch als ich nach Hause kam und mich im Bad frisch machte, sah ich in den Spiegel. Ich sah genau den gleichen Blick in meinem Gesicht. Ich konnte seine Bedeutung nun lesen. Ein Mix aus Schuldgefühlen, Erkenntnis, Selbsthass und Mitleid. Von da an fragte ich mich immer, wenn ich einen Friedenswächter sah: Was hast du in den Distrikten gesehen? Ich sehe nur selten diesen Blick. Doch meistens kommen die Friedenswächter aus 12 und 10, manchmal auch aus 11.
Heute würde die Tour der Sieger beginnen. Die Tour der Sieger der 74. Hungerspiele. In diesen Spielen haben zum ersten Mal zwei Tribute gleichzeitig gewonnen. Und das auch noch Leute aus Distrikt 12! Katniss Everdeen und Peeta Mellark. Irgendwie bewundere ich die beiden. Sie haben gewonnen, weil sie den Regeln des Kapitols den Rücken kehrten und rebellierten. Und ihre Familien leben noch. Sie wurden nicht bestraft. Ich hingegen wage es nicht, irgendwem auch nur von der Arena zu erzählen. Diese beiden sind echt unglaublich mutig! Sie haben das Kapitol vor die Entscheidung gestellt, die alles verändert hat: zwei Sieger oder kein Sieger? Und das Kapitol hat sich für zwei Sieger entschieden. Damit haben die beiden etwas losgetreten, von dem jeder in 2 weiß. Die Anzahl der Friedenswächter, die verletzt zurück geschickt werden ist von fünf im Jahr auf fünf die Woche gestiegen und es werden immer mehr nachgeschickt und die Zeit zum auskurieren und von mehreren Monaten auf sofort-nachdem-der-Friedenswächter-wieder-gesund-ist geschrumpft.
Es gibt Aufstände in mehreren Distrikten. In 2 gibt es keine, dafür sind alle viel zu geblendet. Ich kann genau sagen, wo es wann Aufstände gibt und wie schlimm sie sind. Wir wissen von jedem Friedenswächter, wo er herkommt und wir sehen die Verletzungen.
Distrikt 11 hat mit den Aufständen begonnen. Sie waren die ersten, und zwar direkt nach dem Tod ihres Tributes Rue in den 74. Hungerspielen. Bis jetzt war es der schlimmste Aufstand. Ich kann 11 verstehen. Obwohl Rue klein und schwach war, hatte sie eine echte Chance. Sie war klug und wusste sich zu ernähren, sie konnte sich verstecken und flüchten, ohne in die Reichweite der Karrieros zu kommen, denn sie konnte geschickt von Baum zu Baum springen. Sie hätte lange überlebt. Wären die Hungerspiele nicht, wäre sie nie gestorben. Rue ... Ihr Tod war beeindruckend. Nicht, wie sie gestorben ist, sondern wie sie - man kann es nicht anders ausdrücken - bestatet wurde. Katniss Everdeen hat es unvergesslich gemacht. Sie blieb bis Rue gestorben ist da und sang für sie. Sie versprach ihr, zu gewinnen. Als sie tot war bedeckte Katniss sie mit Blumen. Und dann machte Katniss eine Geste in dem sie Daumen auf den kleinen Finger legte und die restlichen drei Finger, die mittleren, in die Luft streckte. Die kleine Rue wird niemals vergessen werden. Ich spüre eine unbändige Wut gegen das Kapitol, immer wenn ich an die ganzen Kinder denke. Wie kann man nur Spaß daran haben, kleinen Kindern beim sterben zuzusehen? Und immer, wenn ich an die ganzen Kinder denke, denke ich an Rue und Katniss.
Ich habe genug davon. Ich möchte das Kapitol stürzen. Doch wie? Was ist mit meiner Familie? Wer mich sieht, glaubt mir wahrscheinlich nicht. Nicht bei meinem Aussehen. Nicht bei dem, was ich in den 62. Hungerspielen tat. Nicht bei meiner Herkunft. Doch die Kapitolsbewohner müssen bezahlen!
Ich sah in den Spiegel und sah mich an. Braune Haare, blaue Augen, wohl genährt, eigentlich ganz hübsch. Wären da nicht meine Zähne. Alle laufen spitz zu, wie eine Waffe. Ich hasse das. Aber ich muss damit leben. Snow wollte es so. Ich hätte nie gedacht, dass es so kommt. Ich habe nur den einen Jungen in der Arena mit den Zähnen die Kehle ausgerissen, weil ich sonst gestorben wäre. Ich konnte mich nicht anders verteidigen. Doch jetzt hat Snow mich gezwungen, sie alle spitz zu feilen. Entweder das, oder er tötet meine Familie.
Ich hasse das Kapitol!
DU LIEST GERADE
Pausiert trügerischerSchein: DieTribute vonPanemGefährliche LiebeEnobarias Sicht
FanficZur Adoption freigegeben Wie ist Enobaria wirklich? Das mordlustige Mädchen aus 2, oder versteckt sich hinter der Fassade noch jemand anderes? Wieso will sie (Spoiler) sie es ,,ihnen mit gleicher Münze heimzahlen"? Ich zeige euch hier, dass Enobari...