In der Stadt war es ruhig. Zu ruhig, wie Mike dachte. Kurz darauf musste er lächeln. Er hatte wohl so viele Agentenfilme gesehen, dass ihm diese Sätze schon im Gehirn eingebrannt waren. Die Kinder hatten sich vorgenommen im City Center sich Batterien und Konsolen zu suchen. Eva schien immer noch ihren Hund nicht ganz losgelassen zu haben, und konnte ihn deshalb im Lager weiter betrauern.
Als sie am City Center ankamen, glaubte Mike seinen Augen kaum. Die Scheiben des Souvenir- , Juwelier- und sogar des Hotdogladens waren zertrümmert und die Läden waren komplett ausgeräumt. Er war froh, dass die, die das gemacht hatten den Elektroladen in Ruhe gelassen hatten. Auch wenn das ein gutes Zeichen war, wunderte sich Mike wo sich diese „anderen" wohl versteckten. Er vermutete, dass diese sich auch irgendwo ein eigenes Lager errichtet hatten und genauso wie Mikes Truppe versuchte zu überleben. Auch wenn das Ausrauben eines Souvenirladens in dieser Situation keinen Sinn ergibt. Mike glaubte, dass diese anderen nur Räuber wären, die von den Vampiren überhaupt nichts mitbekommen hatten und nur eine unbeschützte Ladentheke gesehen hatten. Alle fünf gingen in den Technikladen und fast jeder, ausser Steve kamen mit einer Konsole unterm Arm und Verlängerungskabeln wieder raus. Steve hatte darauf bestanden, nachzukommen und seine Geräte selbst zu suchen.
14 Tage waren vergangen, seit die Gruppe, die sich jetzt Bergclan genannt hatte, die Entdeckung über die Räuber gemacht hatten. Seitdem hatten sie auch öfters schon ähnliche Sachen feststellen können. Mike war bereits wach und kontrollierte die Umgebung auf Eindringlinge. Er hatte plötzlich eine Idee. Normalerweise waren alle Mitglieder des Bergclans immer zu verschiedenen Uhrzeiten aufgestanden und auch eingeschlafen. Mike war gerade eine Idee gekommen, wie er seine Truppe zu einem richtigen Clan machen konnte, der miteinander lebt , sich um alle Mitglieder kümmert und, auch wenn mehr Vampire kommen, noch überleben kann. Sie brauchten nur verteilte Aufgaben.
Als die ersten Bewohner der Festung schon wach waren, rief Mike vom Turm aus: „Alle Mitglieder des Bergclans sollen sich vor unserer Festung zusammenfinden und an einer Versammlung teilnehmen!". Zu Mikes Überraschung kamen sogar alle Kinder vor die Festung.
„Wir brauchen eine Aufgabenverteilung!", rief er.
„Wir brauchen einen Anführer, einen Heiler oder eine Heilerin und einen zweiten Anführer, der einspringt wenn es dem ersten nicht gut geht. Außerdem sollten wir auch eine Wachtruppe zusammenstellen, die die Umgebung nach Vampiren oder den Räubern kontrolliert. Vielleicht sollten wir auch ein Gebiet auswählen bzw. festlegen, wo wir keine Eindringlinge erlauben."
"Und was soll das bringen?", fragte Anton.
Mike antwortete: „Ich habe heute Morgen Vampire in der Nähe gesehen und glaube nicht das sie einfach wegziehen werden. Und wenn wir kämpfen müssen, ist es besser mit einem Anführer, der Entscheidungen treffen kann, als wenn alle wild drauflos laufen."
„Dann lass uns doch die Ämter wählen!", rief Eva daraufhin.
Danach versammelten sich alle erst in einem Kreis und als Mike unten angekommen war, standen alle schon wie im Bundestag im Halbkreis.
„Nun... Erst einmal sollten sich ein paar Leute zur Wahl stellen, oder andere zur Wahl stellen."
Es gab eine lange Pause, bis irgendwann Sven sagte: „Ich würde mich gerne zur Wahl stellen."
„Als ob du dazu fähig wärst.", entgegnete Mary sofort.
'Pure Geschwisterliebe', dachte Mike und meinte: „Gut. Noch irgendwelche andere Freiwillige?"
„Wieso willst du nicht, Mike?", fragte Eva, „Du hast es schließlich schon geschafft diese Versammlung anzuzetteln, die, wie ich glaube, auch einen wichtigen Sinn hat. Außerdem hast du die Rosen gefunden, mit denen wir uns jetzt jederzeit verteidigen können"
DU LIEST GERADE
Stadtclans
AdventureEin paar Kids werden in ihrer Stadt von Vampiren überrannt und bilden sich ausserhalb der Stadt zu Clans, die versuchen zu überleben