Für ein kleines Mädchen

96 7 2
                                    

Schnell sprach sich rum, dass ich das Backen, und besonders das Verzieren, von Kuchen zu meinem Hobby gemacht hatte und dies, bestätigt durch die vielen positiven Feedbacks und Bewunderungen, anscheinend garnicht so schlecht konnte.
So erhielt ich auch bald meinen ersten bezahlten Auftrag. Zuvor hatte ich die Kuchen ja immer als Geschenk und die Muffins als kleine Aufmerksamkeit oder aus Freude am Backen gemacht. Dies hier war aber der erste Kuchen, der nicht für eines meiner Familienmitglieder oder einen meiner Freunde bestimmt war.
Eine Freundin fragte mich, ob ich nicht einen Kuchen für den Geburtstag ihrer kleinen Schwester machen könnte. Ich willigte ein und so begann die Planung.
Er sollte rosa sein und glitzern, ein typisches Mädchen-Motiv eben.
Um mehr über Gestaltung und Zusammensetzung zu erfahren, stellte ich mir eine Liste mit Fragen zusammen, welche eine Beantwortung erforderten, um den Traumkuchen für die kleine zu kreieren. So fragte ich z.B. nach der Lieblingsfarbe, Lieblingstier und dem Lieblingsgeschmack. Auch das Wissen um ihre liebste Schokolade war von Bedeutung, um die Ganache stimmig zum Kuchen zu wählen.
So entstand er nun, der Geburtstagskuchen für den 5. Geburtstag des kleinen Mädchens. Es würde der erste sein, bei dessen Verkostung ich nicht persönlich dabei sein würde.
Da sie die Farbe rosa so sehr mochte und die Wahl zwischen Schoko- & Vanillekuchen nicht leicht fiel, entschied ich mich letztendlich dafür einen Kuchen mit Vanillegeschmack und Schokostreuseln zu nehmen und diesen mit Speisefarbe rosa einzufärben. Darauf folgte eine 2 1/2-sündige Backzeit und das Anrühren der Granache.
Letztendlich habe ich mich bei der Farbwahl für ein rosa-lila Ambiente mit blauem und gelbem Einfluss entschieden. In die Mitte platzierte ich einen großen Schmetterling, der mit goldenem und silbernem Glitzerpuder übertupft wurde, und rundherum unzählige Blüten.
Wie er am Ende ausgesehen hat, seht ihr oben in dem Bild.
Da ich aber noch einige selbstgeformte Blumen übrig hatte und diese nicht wegschmeißen wollte, entschloss ich mich kurzerhand dafür, noch ein paar Muffins zu backen.
Hier wählte ich als Geschmacksträger einen Haselnussteig und rührte Puderzucker mit Zitronensaft an, den ich noch leicht gelblich einfärbte.

Auch hier bekam ich eine äußerst positive Rückmeldung der Familie, was den Kuchen anbelangt. Die Kleine war, laut den Erzählungen meiner Freundin, sprachlos und freute sich ungemein über dieses Geschenk.

 Die Kleine war, laut den Erzählungen meiner Freundin, sprachlos und freute sich ungemein über dieses Geschenk

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
Gebacken - Ein Buch zum AnbeißenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt