Kapitel 3

132 9 3
                                    

Kapitel 3 

Fiasko. Im wahrsten Sinne des Wortes. Schon seit Anfang des Schuljahres habe ich es aufgegeben nur ansatzweise aufzupassen und mitzuarbeiten. Jetzt, wo das Schuljahr sich langsam dem Ende entgegen streckt, werden mir erst die Auswirkungen meiner geistigen Abwesenheit klar. Wohlgemerkt ist das nur bei der Klawi so. In den anderen Fächern stehe ich überall auf 1. Damit ich nicht im Selbstmitleid versunken bin, habe ich auch neben dem Tanzen mit intensivem Lernen angefangen. Und dieses Lernen hat sich echt bezahlt gemacht. Würde ich in Deutsch noch gerade so auf eine 5 kommen, hätte ich einen Durchschnitt von 1,0 im Zeugnis.

Die Zeit vergeht. Ab zu kritzele ich etwas auf mein Blatt, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch richtig sein könnte.

Cristina meldet sich und fragt: "Wie lange haben wir noch, Frau Klawinkel?"

Klawi: "Noch 5 Minuten!"

Diese wenigen 5 Minuten kommen mir vor wie eine Ewigkeit. Oder kommt mir das nur so vor, weil ich mal wieder in Gedanken versunken bin? Irgendwo steht eine Person vor mir und ruft meinen Namen.

Cristina: " Hey El aufwachen! Der Direx hat eine Sonderversammlung einberufen für die ganze Schule!"

Ich:" Äh ja was? Muss ja echt wichtig sein!"

Cristina nickt nur. Ich stehe auf und sie hagt sich sofort bei mir ein. Wir laufen den Gang hinab zum Atrium. Dort haben sich schon einige Schüler versammelt, aber noch lang nicht alle. Cristina und ich suchen uns einen Platzt ziemlich weit vorne auf einer riesigen Treppenstufen, die es bei uns in der Aula gibt, um nichts zu verpassen. Unser Schuldirektor betritt das kleine Pult, das anlässich verschiedener Events extra montiert wurde.

Ich flüstere zu Cristina: " Wie sieht denn der aus?"

Cristina: "Der sieht aus, als ob er seit langem mal wieder seine Französisch-Englischkenntnisse heraus gekramt hat!"

Sie grinst mich an. Ich grinse zurückt.

Der Direktor hustet kurz ins Mikrofon: " Eins, Zwei, Tes!!"

Augenblicklich sind alle still. Sogar das Gemurmel aus Richtung der Glamour - Clique ist schlagartig verstummt.Man, das muss ja echt etwas richtig Wichtiges sein, sonst wäre überall noch Getuschel und Geläster zu hören.

Der Schulleiter beginnt: "Liebe Schüler und liebes Kollegium. Heute ist ein besonderer Tag!"

Warum besonderer Tag? Was meint der denn damit? Der Tag ist doch wie immer oder nicht?

(D = Direktor)

D: " Bis eben aber, war er wie jeder andere auch. Bis, ja bis mich ein Anruf von einer gewissen Sylvie Guillem. Den meisten von euch wird dieser Name nichts sagen. Aber einer Schülerin ganz bestimmt."

Hat der wirklich 'Sylvie Guillem' gesagt? Ich glaub ich krieg 'nen Herzinfakt! Sylvie Guillem ist eine, meines Erachtens, begnadetet Tänzerin & Choreografin! Eine der Besten in Frankreich, überhaupt der Welt! Sie gilt als eine der besten und eigenwilligsten Tanzinterpretinnen unserer Zeit. Und die soll bei uns in der Schule angerufen haben und wenn JA warum? An meiner Schule gibt es nichts Interessantes ausßer vielleicht das Fußball-Team, das sehr erfolgreich ist.

D:" Es handelt sich um eine gewisse Elina Sommer!"

Ich? Meint der jetzt wirklich mich? Nein das kann nicht sein.

D: "Elina? Würdest du bitte mal nach vorne kommen?"

Oh mein Gott! In meinem Kopf überschlägt sich jeder Gedanke hundertausendmal in einer Sekunde. Meine Freunde starre mich geistesgegenwärtig an. Langsam stehe ich auf und setzte einen Fuß vor den anderen und zähle die Schritte bis zum Rednerpult.

D: " Ich freue mich dir mitteilen zu dürfen, das du die nächsten  Jahre in Paris an der 'International School of Dance' verbringen darfst!"

Ich darf was? Das ist doch nicht möglich! Ich habe mich noch nicht mal da beworben und jetzt soll ich da hin? Ich fasse es nicht!

Im Atrium ist es totenstill. Man könnte eine Nadel fallen hören. Alle warten nur auf meine Reaktion. Was erwarten die jetzt von mir? Das ich wie eine Bekloppte durch die Gegend hüpfe, mich freue als     wäre gerade ein Wunder geschehen? Im Prinzip ist es auch ein Wunder.

Ich stehe mit weit geöffneten Augen da und starre den Direx an.

Leise frage ich: " Woher kennt sie mich überhaupt?"

D: " Sie hat dich wohl auf diener letzten Aufführung tanzen sehen und wahr sofort fasziniert. Sie hat gedacht, so ein großartiges Talent muss gefördert werden!"

Fassungslos stehe ich neben ihm. Jetzt wird mir erst bewusst, was ich jetzt für eine Chance geboten kriege! Mein Gehirn rattert: Das ist gut! Das ist perfekt! ich darf in eine neue Stadt, neue Leute kennenlernen und das Beste ist, ich komm raus aus diesem schwarzen Loch, das sich mein Zuhause nennt!

D:" Und? Was sagst du?"

Ich: " Das wird eine tolle Zeit! Trotzdem werde ich alles hier vermissen!"

Alle klatschen!

D: " Naja eine paar Wochen musst du ja leider noch hier verbringen!" Unser Schulleiter lächelt mich an!

Ich gehe zurück zu meinen Platz. meine Freunde warten schon ungeduldig auf mich! 

Cristina: Oh mein Gott! Süße! Ich freu mich für dich!" Sie fällt mir in die Arme!

Die anderen gratulieren mir ebenfalls.

Cristina: "Das müssen wir feiern! Der Direx hat uns für den Rest des Tages frei gegeben! Los auf zu Pranco in die Eisdiele!"

Ich: " Geht schon mal vor! Ich komm gleich nach! Muss nur noch eine kurze Sache erledigen!"

Cristina schaut mich beleidigt an : " Lass dir nicht zu viel Zeit, sonst schmilzt das Eis die vor der Nase weg!"

Ich: " Ich werde schon gleich kommen!"

Alle gehen. Nur Noah bleibt hier. 

Ich: " Warum gehst du nicht mit den anderen mit?"

Noah: " Weil ich mit dir reden muss?"

Ich:" Seit wann musst du denn mit mir reden?"

Noah: " Ich muss einfach! Ich will wissen ob es stimmt!"

Ich:" Was stimmt?"

Er kommt näher an mich. Unsere Nasen berühren sich fast.

Noah: " Ob du in mich verliebt bist?"

Mein Magen zieht sich schlagartig zusammen. Nein, du darfst ihm nicht die Wahrheit sagen, rede ich mir ein. Nur da ist es schon zu spät! Ich nicke kaum merklich. Doch er merkt es. Sein Gesicht ist nun noch näher dran, als es jeh war! Seine Lippe streifen meine.

Und dann? Küsst er mich! ...

-----------------------------------------------

Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Kapitel für euch zu verfassen! Ich hoffe ihr hab genauso viel Spaß beim lesen!

Die Informationen über Sylvie Guillem sind von Wikipedia. Ich gebe zu sie vorher nicht gekannt zu haben!

-Linda ((: 

Tanz der MaskenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt