Sie war vollkommen erschöpft, als sie die Wohnungstür aufschloss.
Woher sollte sie, eine junge, hochgewachsene Frau von knapp 25 Jahren denn auch wissen, dass sich ihr Leben an diesem Abend ändern würde?
Sie schließt also die Tür zu ihrer Wohnung auf und stößt sie mit dem Fuß auf, sodass sie mit den Tasche und den Einkäufen in das Vorzimmer huschen kann.
Es ist vollkommen dunkel in den Räumen. Nur in der Küche brennt Licht und es duftet verführerisch nach ihrem Lieblingsessen.
Sie folgt dem guten Geruch; in der Küche steht ihr Freund am Herd, in der Hand hält er einen Kochlöffel, den Blick fast schon verzweifelt auf das Kochbuch gerichtet.
Die Studentin muss schmunzeln. Ein guter Koch war er noch nie. Die beiden aßen Zeit ihrer Beziehung, die nun schon bald viereinhalb Jahre hielt, fast ausschließlich in Restaurants oder lebten von Fertiggerichten.
Umso mehr wundert sie sich jedoch, wieso er für sie beide gekocht hatte.
Jetzt bemerkt er sie und sie begrüßen sich wie jeden Tag: mit einem langen Kuss, nicht so wie bei anderen Paaren, die sich nur noch einen schnellen, müden Kuss auf die Lippen des anderen drückten - nein, jeder Kuss war voller Leidenschaft.
Sie setzt sich zum Tisch und erzählt ein bisschen von ihrem Tag, als dann endlich das Essen fertig ist.
Ihr Freund stellt Kerzen auf den Tisch und zündet sie mit einer hastigen Bewegung, die eigentlich lässig rüber kommen sollte, an.
Das Essen ist nicht gerade gut geworden, denkt sie bei sich, sagt aber nichts, weil sie diese Atmosphäre genießen will.
Gerade, als sie die Gabel erneut zu ihrem Mund führen will, steht ihr Freund vom Tisch auf, stellt sich neben ihren Stuhl und kniet sich nieder.
"Willst du...
DU LIEST GERADE
Ein Stockwerk tiefer
Short StoryEin ganz normales Wohnhaus, 20 Stockwerke. Ganz normale Personen, 20 Schicksale.