*Lachen*

285 27 1
                                    

Ganz klar: Diese Übung dient nicht der Gymnastizierung oder Dehnung der Muskulatur, sondern in erster Linie der Unterhaltung. Um Pferde zum Lachen zu bringen, ruft man ein natürliches Verhalten bei ihnen hervor: das Flehmen. Flehmen gilt normalerweise als Zeichen für das Wittern von Säugetieren und ist erkennbar an einem weit geöffnetem Maul und einer angehobenen Oberlippe.

So gehen Sie vor:
Um ein Flehmen auszulösen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch bei dieser Übung können Sie erneut mit Futter arbeiten. Lassen Sie das Pferd an einem Leckerli schnuppern. Bevor es jedoch danach schnappen kann, führen Sie Ihre Hand langsam nach oben, so dass das Pferd die Oberlippe anheben muss, um es zu erreichen. Sobald Sie eine angehobene Oberlippe beobachten, folgt die Belohnung. Anschließend können Sie ein Signal einführen, um das Kommando abzurufen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Düfte einzusetzen. Beispielsweise kann das Einschmieren der Oberlippe mit einem aromatisierten Labello helfen und Flehmen/Lachen auslösen. Auch hier sollte natürlich wieder eine Belohnung folgen und das nächste Ziel darin bestehen, das gewünschte Verhalten nur durch ein Kommando hervorzurufen.

BodenarbeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt