*Steigen*

269 27 0
                                    

Funktioniert nun alles wie gewünscht, können Sie dazu übergehen, den Spanischen Schritt in der Bewegung mit dem Pferd zu trainieren. Berühren Sie hierzu zunächst mit der Gerte das rechte Vorderbein. Zeigt ihr bisheriges Training Erfolg, wird das Pferd nun mit Anheben und Strecken des Beines antworten. Ist dies der Fall, touchieren Sie das linke Bein und reagieren Sie bei Erfolg mit einer Belohnung. Bevor Sie die Übung wiederholen, lassen Sie das Pferd einige Schritte laufen. Die Zwischenschritte werden dann langsam reduziert. Nach einiger Trainingszeit wird der Vierbeiner die majestätische Bewegung flüssig und zusammenhängend beherrschen.

...

Die Geste des Steigens findet man nicht nur in der Natur, auch in vielen Pferdeshows zählt sie zum festen Repertoire. An diese Lektion sollten Sie sich jedoch nur heranwagen, wenn sie über ausreichend Erfahrung verfügen. Das steigende Pferd ist zwar in jedem Fall eine imposante und eindrucksvolle Erscheinung, stellt aber gerade für Anfänger auch eine nicht immer einzuschätzende Gefahr dar. Steigen gehört zum natürlichen Kampfverhalten von Pferden und ist daher immer auch mit einem gewissen Aggressionspotentital verbunden. Fühlen Sie sich für diese Zirkuslektion gewappnet, empfiehlt es sich das Training unter professionaller Anleitung durchzuführen. Ein guter Grundgehorsam ist hier unabdingbare Voraussetzung. Vorab sollte das Pferd die "Abwärtslektionen" wie das Kompliment beherrschen.

So gehen Sie vor:

Nach einer ausreichenden Aufwärmphase stellen Sie sich dem Pferd frontal gegenüber. Ähnlich wie beim Spanischen Schritt touchieren Sie mit der Gerte eine ausgewählte Stelle, so zum Beispiel die Schulter. Durch die Berührung soll das Pferd lernen nacheinander beide Vorderbeine anzuheben. Hat dies erfolgreich funktioniert, führt man in einem weiteren Durchgang dem Pferd eine leichte Bewegung nach oben vor. Zeigt auch das Tier daraufhin eine kleine Aufwärtsbewegung, sollten Sie es ausgiebig belohnen. Stellen Sie sich in den nachfolgenden Versuchen aufrecht hin und strecken Sie die Arme nach oben. Auf diese Weise kann die Steigbewegung langsam ausgebaut werden. Wichtig: Nur wenn Sie sich sicher sind, dass Sie das Pferd jederzeit in seiner Bewegung stoppen können, sollten Sie mit dem Training fortfahren. Um die Situation zwischendurch zu entspannen, eignen sich außerdem Ausgleichsübungen wie "Kompliment" und "Hinlegen". Bis Pferde die Lektion auf Kommando beherrschen, können Monate und sogar Jahre vergehen. Das Steigen ist in jedem Fall die Königsdisziplin der Zirkuslektionen.

Haben Sie mit Ihrem Pferd in mühevoller Arbeit einige Lektionen eingeübt, kann es im Anschluss eine schöne Belohnung sein, andere an den Erfolgen teilhaben zu lassen. Geben Sie doch einfach eine kleine Vorführung zum Besten und zeigen Sie, welch Talent in Ihnen und Ihrem Schützling steckt.

BodenarbeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt