Die Übung "Hinlegen" stellt eine der anspruchvollsten Zirkuslektionen dar. Ein sensibles Vorgehen und viel Geduld stehen hier für Erfolg. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem aufrechten Liegen und dem Flachliegen. Bei ersterem werden Vorder- und Hinterbeine abgeknickt und anschließend seitlich abgelegt. Es handelt sich um die natürliche Position während des Mittagsschlafs oder zur Entspannung. Beim Flachliegen befindet sich das Tier in Seitenlange, die Beinen sind ausgestreckt. Vor allem bei dieser Übung spielt das Vertrauen zwischen Pferd und Halter eine große Rolle. Pferde verweilen lediglich in dieser Position, wenn sie sich hundert Prozent sicher fühlen.
So gehen Sie vor:
Das aufrechte Liegen können Sie aus dem Kompliment erarbeiten. Diese Lektion sollte also bereits beherrscht werden. Anschließend ziehen Sie mithilfe der Zügel den Kopf des Pferdes in Ihre Richtung. Das Körpergwicht sollte auf die Hinterhand verlagert werden, indem sich diese nach hinten verschiebt. Durch ein leichtes Zupfen an den Zügeln können Sie Ihr Pferd hierzu bewegen. Den Brustkorb sollte es so weit wie möglich auf dem Boden ablegen und die Hanken beugen. Für jede Bewegung, die in Richtung Boden führt, belohnen sie es mit Leckerlis . Nach einigen Wiederholungen dieser Bewegungen wird sich Ihr Pferd in der Regel alleine hinlegen. Bringen Sie dem Vierbeiner daraufhin noch bei, sich erst nach der Aufforderung "Auf" wieder zu erheben.
Das aufrechte Liegen ist gleichzeitg die Ausgangsposition für die Lektion Flachliegen . Arbeiten Sie nun mit dem Zügel, so dass sich der Kopf des Pferdes Richtung Bauch bewegt. Es wird sich daraufhin flach hinlegen. Eine andere Möglichkeit: das Pferd über den Rücken mit Leckerlis füttern, um es auf diese Weise nach unten zu locken. Es ist normal, dass das Pferd nach den ersten Versuchen nicht liegen bleibt. In dieser Position sind die Tiere wehrlos - das Lösen aus der Haltung ist daher ein natürliches Reflex. Auch hier muss das Pferd jedoch lernen so lange flach liegen zu bleiben, bis es das Kommando zum Auftrichten bekommt. Haben Sie diese Lektion erfolgreich bewältigt, zeugt das von absolutem Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Schützling.
DU LIEST GERADE
Bodenarbeit
Non-FictionHier ein bar Ideen zur Bodenarbeit was mann machen kann und wie man es machen kann...❤❤❤