#2

62 6 0
                                    

Ich saß alleien im Zug und dachte nach:

Wie können wir eigentlich so alleine sein? Ich meine es gibt so viele Menschen, die genauso sind, wie wir... So viele Menschen, die genau wissen, wie wir uns fühlen, die uns verstehen. Wirklich verstehen. Menschen, die uns so nehmen würden, wie wir sind, weil sie wissen, dass sie selbst nicht anders sind. Aber warum treffen wir sie nicht und stellen fest, dass sie uns verstehen? Weil sie einfach leise sind, Angst haben und nicht vertrauen können. Eben so wie wir. Wieso muss das so sein? Wieso müssen wir Angst haben auf andere zuzugehen? Ich verstehe das nicht. Eigentlich müssten wir doch vertrauen lönnen. Aber wir können nicht, weil wir in dieser verlogenen, dreckigen Welt leben, in der keiner mehr sein wahres ich zeigt, wo keiner mehr die Wahrheit sagt, wo alle lügen. Wir wissen nicht mehr, wem wir Vertrauen können, weil wir so oft enttäuscht wurden, unser Vertrauen so oft missbraucht wurde, dass wir nicht mehr wissen, wer die Wahrheit sagt. Wir vertrauen nur noch den Menschen, die wir schon ewig kennen. Die Menschen, die wir kennengelernt haben, als wir noch klein waren. In dem Alter, in dem uns egal war, wie wir Aussehen oder woher wir kommen. Das Alter, wo wir noch die Wahrheit gesagt und bedingungslos geliebt haben. Wir vertrauen ihnen, weil wir wissen, dass sie uns von Anfang an bedingungslos geliebt haben und das immer so bleibt. Aber heute wissen wir nicht einmal mehr, wie jemand wirklich aussieht, weil sie sich hinter Tonnenweise Make- up verstecken. Das Leben macht uns zu dem, was wir sind. Die einen, die sich hinter einer Fassade aus Schminke, Lügen und Gefühlslosigkeit verstecken und die, die einfach da sind. Die, die Opfer dieser ganzen Lügen und Gefühlslosigkeit geworden sind, alleine sind, weil sie niemandem mehr vertrauen können. Dabei stellt eigentlich niemand fest, wer wir wirklich sind. Die, die sich hinter der Fassade verstecken haben so viele Gefühle. Sie können nur nicht so sein, wie sie sind. Und die, die niemandem vertrauen und oft als schweigsam abgestempelt werden, brauchen einfach nur jemandem, der ihnen zuhört und sie versteht. wir müssen einfach mal die Fassade ablegen, um festzustellen, wie gleich wir doch sind und wie gut wir zueinander passen würden. Wir würden feststellen, wie sehr wir einander doch vertrauen könnten. Aber keiner traut sich die Fassade abzulegen!

GedankensplitterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt