Ich kam nach einem langen Tag nach Hause. Vor der Haustür wurde ich von meiner Schwester begrüßt die auf der Treppe in der Sonne saß.
Opa machte mir die Tür auf. Zur Begrüßung umarmte ich ihn. Er sah so glücklich aus.Wir unterhielten uns über den Tag und irgendwann kam meine schwester dazu. Sie meinte sie habe mich in der Schule tanzen gesehen und sagte ich könne nicht tanzen.
Walzer tanzen. Das konnte ich immerhin besser als sie. Nun standen wir dort in der Küche Opa und ich und er schaute mich an und sagte "Komm jetzt bring ich dir bei wie man richtig Walzer tanzt."So tanzten wir dort in der Küche. Er und ich. Ohne Musik nur zu einem imaginären Takt. Wir lachten wenn wir uns vertanzten, wenn einer einen falschen Schritt machte und wir aus dem Takt kamen. Die Zeit stand für uns still. Es gab uns und der Rest verschwamm in der Nachmittagssonne, die durch das Küchenfenster schien.
Irgendwann war auch dieser Moment vorbei. Wir hörten auf zu tanzen, weil wir uns vor lachen kaum noch halten konnten.
Es war einer der wenigen Glücksmomente, die wir beide noch haben werden. Unsere Zeit ist begrenzt. Schon jetzt erinnerst du dich an veiles nicht mehr und bald wirst du dich vielleicht nicht einmal mehr an meinen Namen erinnern können. Für dich wird dieser Moment schnell in Vergessenheit geraten, doch irgendwann wenn wir nach einem langen Tag in der Küche stehen werde ich sagen "Weißt du noch wie wir hier das letzte mal Walzer getanzt haben?" und wohlmöglich wirst du nicht mehr wissen, wie man Walzer tanzt und dann werde ich zu dir sagen "Komm ich zeige dir, wie man Walzer tanzt."
Dann werden wir zusammen in der Küche Walzer tanzen, ohne Musik zu einem imaginären Takt. Und wir werden lachen wenn wir aus dem Takt kommen, weil einer einen falschen Schritt macht. Und die Zeit wird stillstehen für uns, es wird nur dich und mich geben und der Rest wird in der Nachmittagssonne verschwimmen und auch wenn du dich später nicht mehr daran erinnern wirst, wird es ein Glücksmoment sein, denn die Zeit steht still und Momente in denen wir die Zeit zum Stillstand bringen sind Glücksmomente.
Dies ist unser Moment.
Ein Moment der begrenzten Zeit die uns noch übrig bleibt.