Als es klingelte schnappte ich mir mein Skateboard, das mir mein großer Bruder geschenkt hatte, da es ihn nervte das ich mir immer seines auslieh. Ich polterte die Treppe runter, gerade rechtzeitig um zu sehen wie mein Vater Carlo verwirrt ansah.
"Wer bist du denn?"
"Guten Tag, mein Name ist Carlo. Sie müssen Lisas Vater sein. Freut mich sie kennenzulernen!" sagte Carlo gut gelaunt und hielt ihm die Hand hin. Zögerlich schüttelte mein Vater sie.
"Bist du ein Freund von Lisa?" fragte er erstaunt.
"Ja?" Das klang ja nicht unbedingt überzeugend.
"Sie hat uns gar nichts von dir erzählt..." Vorwurfsvoll sah mein Vater mich an.
"Ach, hat sie nicht." Auch Carlo wandte mir seinen Blick zu.
"Ähm, also, ich wollte dir noch von ihm erzählen." versuchte ich mich vor meinem Vater zu verteidigen.
"Sicherlich" meinte er nur "na los, verschwindet"
So schnell ich konnte huschte ich zur Tür hinaus und schlug sie hinter mir zu.
"Okay, fahren wir." sagte ich zu Carlo. Er grinste mich wieder einmal an und ließ sein Skateboard fallen.
"Also wieso hast du nichts erzählt?"
"Ist das wichtig?" fragte ich trotzig.
"Nein, aber die Antwort interessiert mich trotzdem."
"Dann..." Ich ging einen Schritt näher an ihn heran "...wirst du sie nicht erfahren" und ließ auch mein Skateboard fallen.
Ich fuhr los stoppte aber nach nur ein paar Metern wieder.
"Wo ist eigentlich der Skaterpark?"
Carlo lachte los was mich ziemlich beleidigte. Er fuhr an mir vorbei und rief: "Komm mit"
Genau das tat ich dann auch.
Ein paar Staßen runter, hier und da in die ein oder andere Gasse und irgendwie waren wir dann da.
Carlo sprang vom Board und nahm es unter den Arm. Ich ließ meines ausrollen.
Wir entdeckten Carlos Freude am anderen Ende des Platzes.
"Hey, ihr alten Säcke" rief Carlo.
Ausnamslos jeder auf dem Platz drehte sich zu uns um. Ich spürte wie mir das Blut ins Gesicht schoss. Die meisten drehten sich sofort wieder weg, Fabi aber rief: "Was hat das denn bei euch Turteltauben so lange gedauert?"
Wenn es möglich war wurde ich jetzt noch röter. Carlo jedoch schien das nicht wieter zu stören. Wir kamen an der Gruppe an und ich bemerkte recht schnell einen Jungen den ich nicht kannte.
"Also Lisa, du wirst bemerkt haben das du diesen Jungen hier nicht kennst. Er hat heute die Schule geschwänzt. Hat noch jemand bemerkt das sich das reimt? Wie auch immer, dass ist Oliver. Wir nennen ihn aber immer Olli. Ist kürzer. Er ist ganz okay, abgesehen davon das er ständig die Schule schwänzt. Ach ja, mach dich nicht allzu sehr an ihn ran, sonst wird Fabi sauer." Er zwinkerte ihr zu. Olli sah ein wenig überrumpelt aus.
"Was?" bekam er schließlich heraus.
"Und auch wenn er nicht so wirkt ist er doch recht intelligent." fügte Carlo noch hinzu. "Olli - das ist Lisa, sie -"
"Untersteh dich!" fuhr ich ihm dazwischen. Ich sah Olli an. "Ich bin Lisa, neu an eurer Schule und das ist alles was du zu wissen brauchst."
"Hm" machte er nur.
"Meine Güte, lasst uns doch endlich fahren!" rief Jojo.
Die andern stimmten ein und ehe ich mich versah, stand ich als einzige immer noch da.
Ich sah mich um. Der Skatepark war so ein Mittelding. Hab auch schon größere gesehen, aber klein war der auch nicht.
Olli und Fabi fuhren einfach durch die Gegend. Carlo, Luc und Jojo bewegten sich auf den Rampen fort.
Dann fuhr ich auch los.
Zuerst fuhr ich langsam und sah mir an wie Carlo und die anderen fuhren.
Davon war ich dann so abgelenkt, das ich gar nicht mehr selber fuhr. Langsam stieg ich vom Board und setzte mich darauf. Ich schaute mich noch einmal kurz um. Ich konnte Fabi und Olli nirgends entdecken. Die Frage ob sie öfter einfach so verschwanden geisterte mir irgendwo im Kopf herum. Es kümmerte mich aber nicht weiter.
"Warum fährst du nicht." hörte ich plötzlich eine Stimme vor mir.
Ruckartig dehte ich mich zu ihr. Es war Carlo. Hätte ich mir ja denken können.
Er sah mich erwartungsvoll an.
Ich zögerte.
"Weiß nicht..."
Eigentlich konnte ich gut Skateboard fahren. Mit meinen Freunden bin ich früher immer gefahren aber vor Carlo und den anderen traute ich mich irgendwie noch nicht so richtig.
"Komm schon" grinste Carlo und machte eine Handbewegung Richtung Rampe.
Zögernd stand ich auf, stellte mich auf mein Board und fuhr los.