8. Schuldvorwürfe

212 24 2
                                    

Manu
Mein Atem stockte. Hatte er die ganze Zeit gewusst, wer ich war?
"Wer ist Manu?", fragte ich in einem letzten verzweifelten Versuch, meine Tarnung zu bewahren.
Er wurde rot. "Tut mir leid. Du... erinnerst mich einfach an jemanden, mir ist sein Name einfach so rausgerutscht.

Ich atmete auf. Ok, was konnte ich in so einer Situation fragen, ohne dass es auffällig war?
"An wen den?", fragte ich leise.
"An meinen ehemaligen besten Freund." Er stockte. "Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen weil... Ich war in einer Phase, in der ich alles und jeden von mir gestoßen habe...
Ich mache schäme mich so dafür, ich wünschte, ich könnte es rückgängig machen, aber er... Ich verdiene keine weitere Chance, außerdem wird er mich eh vergessen haben."
Tränen glitzerten in seinen Augen. "Sorry, ich sollte dich hier nicht damit vollabern. Es ist mein Fehler gewesen, und jetzt muss ich halt damit leben. Es musste nur einfach einmal raus."

Ich musste hilflos lächeln und umarmte ihn.
"Glaubst du nicht, dass du da zu hart mit dir bist? Warum sollte er dich vergessen haben?"
Viel eher war wohl die Frage angebracht, warum er sich noch so viele Gedanken über mich machte. Er hatte den Kontakt abgebrochen, nicht ich.
"Meinst du wirklich?", fragte er hoffnungsvoll.
"Denkst du, ein Mensch kann verzeihen, auch wenn man ihn verletzt hat?"

Ich sah ihn ein paar Sekunden nachdenklich an.
"Vielleicht erst einmal nicht vollständig verzeihen, aber man kann trotzdem eine zweite Chance geben."
Denn nichts anderes tat ich hier grade.

Hinter der Maske (GLPaddl) [Pausiert]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt