Effie's Sicht:„Das ist nicht ihr scheiß ernst, das ist nicht ihr scheiß ernst!" „Haymitch, warte doch mal, bitte!" So geht das jetzt schon gefühlte 2 Stunden so. Haymitch rennt durch Korridore und Gänge beschwert sich über Coin und die Welt, während ich ihm hinterhereile um ihn zu beruhigen. „Komm runter, Haymitch, sie hat doch nur..." Ich pralle gegen seine Brust, sodass mir meine Sonnenbrille von der Stirn auf die Nase rutscht. Er hat sich abrupt umgedreht und blickt mir nun fest in die Augen: „Du hast keine Ahnung worum es hier geht, oder Effie?!"
Beleidigt recke ich mein Kinn, aber er hat recht, ich verstehe wirklich nichts. Natürlich weiß ich das Peeta für Katniss eine große Gefahr darstellt, aber wieso sollte Coin Katniss töten wollen? Haymitch seufzt und zieht mich an der Hand durch Korridore hoch zu seiner Wohnitasche.
„Hier draußen können wir nicht reden, komm rein." Er stößt die Tür auf und schiebt mich in sein Zimmer. Er riecht muffig und nach Alkohol. Wie bekommt er das Zeug hier bloß rein?! Überall liegt Kleidung herum und ich sehe gerade noch aus den Augenwinkeln, wie er verlegen eine dreckige Unterhose unter sein Kopfkissen schiebt.
„Also", er lässt sich aufs Bett fallen, weißt mir einen Stuhl zu und fährt sich fahrig durch die Haare. „Coin kann Katniss nicht leiden. Noch nie. Vielleicht weil sie ein Kontrollfreak ist und das Mädchen, das in Flammen steht, ein Inferno ist. Sie wollte schon immer Peeta aus der Arena retten." „Und deswegen will sie Katniss umbringen?!", skeptische hebe ich die Augenbrauen.„Warte doch mal. Überleg doch, wenn wir den Krieg gewinnen, wird ein neuer Präsident gewählt..." Ich kann nicht anders, ich muss anfangen zu lachen. „Und du denkst ernsthaft Katniss würde sich AUFSTELLEN lassen?!" Genervt verdreht Haymitch die Augen. „Natürlich nicht, aber sie wird einen Kandidaten unterstützen und Coin weiß, genauso gut wie du und ich, dass es nicht sie sein wird."
Schockiert starre ich ihn an. Ich hatte gehofft wir wären da raus und jetzt?! Jetzt soll das Ganze noch mal von vorne losgehen?!„Coin ist ein machtgeiles Schwein, jeder der nicht spontan ihren Namen wählen würde, wäre eine Bedrohung." Ich stehe auf, drehe mich um und starre verzweifelt in den kleinen Spiegel an der Wand. Zurück schaut eine Frau die ihre Haare unter einem Kopftuch versteckt, eine Sonnenbrille trägt, obwohl sie unter der Erde lebt und ihr Leben lang den Befehlen von Menschen folgt, ohne über die Konsequenzen für ihre Mitmenschen nachzudenken.
Plötzlich überkommt mich ein unglaublicher Hass dieser Frau gegenüber, es ist Zeit meine Schulden zu begleichen. „Können wir nicht irgendetwas tun?" „Was denn zu Peeta gehen und ihn bitten... Moment, es wird nichts helfen, aber ein Versuch ist es wert."
Eine Viertelstunde später stehe ich hinter dem Beobachtungsglas und betrachte Haymitch, der ruhig auf Peeta einredet. Eigentlich sollten wir auf unseren Zimmern sein und natürlich durften wir nicht hier sein, aber Haymitch hatte ein paar Wachmänner mit Bier bestochen. Jetzt kauert er neben Peeta und blickt ihn lange besorgt an.
„Peeta du weißt, dass du zu Katniss in die Einheit geschickt wirst?" Peetas Blick ist ganz klar, er ist bei vollem Bewusstsein. „Ich habe ihnen gesagt das, dass keine gute Idee ist." „Willst du überhaupt ins Kapitol, Peeta?" Sein Blick wird düster und ich sehe wie sich Haymitch Muskeln anspannen. „Ich will Snow den Schmerz spüren lassen, den er verteilt hat, Snow und jedem verdammten Kapitol Bewohner der zu schwach war den Distrikten zu helfen."
Ich zucke zurück bei der Grausamkeit in seiner Stimme. Er spricht das aus was ich über mich die ganze Zeit denke. Doch dann wird sein Blick traurig, schmerzerfüllt starrt er in die Neonlichter. „So etwas habe ich früher nie gedacht. Der Krieg und die Spiele haben ein Monster aus mir gemacht." „Nein!", Haymitch ergreift Peetas Hand ganz sanft und legt sie auf sein Herz: „Spürst du das, Peeta?" Peeta nickt. „Das ist dein Herz und es wurde nicht durch ein Spiel unter Strom gesetzt, sondern von Menschen, die spielende Kinder auf perverse Art zu Soldaten auf einem Schlachtfeld machen. Menschen die den Krieg wollen. Sag mir Peeta, welche zwei Menschen führen diesen Krieg?"
Peeta starrte lange an die Decke bis er schließlich flüstert: „Snow und...und Coin" „Genau", bilde ich es mir nur ein oder ist Haymitch Stimme brüchig. Diese zwei brauchen Soldaten, nicht du und nicht Katniss, diese zwei wollen den Krieg ihr beide seit bloß ihre Puppen. Snow wollte dein Herz verstummen lassen, aber spürst du es? Es schlägt noch, wegen eines Mädchens, dass du jetzt genau deshalb umbringen sollst. Coin nutzt das aus, was Snow nicht zu Ende gebracht hat, damit du das Mädchen tötest für das dieses Herz eins geschlagen hat. Sie wollen uns kontrollieren." Jetzt bin ich mir sicher, Haymitch Stimme bebt als breche er jeden Moment in Tränen aus.
„Hört auf eure Herzen, Peeta, denn wenn sie nicht mehr schlagen haben sie gewonnen. Wenn einer von euch beiden stirbt."
Haymitch Stimme erstickt. Schlagartig wird mir klar, dass nicht nur ich Narben auf meinem Gewissen habe. Er hatte oft versagt, dass ist seine letzte Chance es wieder gut zu machen. Diese zwei letzten Tribute zu retten. „Peeta, in deinen ersten Spielen hast du ihnen geschworen, dass du etwas tun wolltest was ihnen zeigt, dass du immer noch du selbst bist, dass sie dich nicht besitzen und wenn du es immer noch willst, tu es nicht. Bitte glaube mir wenn du ihnen gehorchst, werden sie es trotzdem tun, wenn nicht hast du vielleicht noch eine Chance das hier zu beschützen." Haymitch tippt auf seine Brust, steht auf und wendet sich zum gehen.Tränen laufen über sein Gesicht. Er hatte von sich gesprochen, bessergesagt von dem Jungen an den er sich kaum erinnern kann, dem Jungen der vor 26 Jahren in die Spiele musste. Dem Jungen den ich immer noch jeden Tag in seinen Augen sehe. Ich denke seit der Ernte jeden Tag an ihn und ich sehe den Mann der aus ihm geworden ist, denn ich weiß, dass sein Herz noch schlägt.
DU LIEST GERADE
Hayffie
FanfictionHaymitch und Effie sind in Distrikt 13, während Katniss und die anderen ins Kapitol einmarschieren, müssen die beiden lernen ihr Leben neu zu sortieren und mit ihren Fehlern zurecht zukommen. Aber dann kommen Sie Coin auf die Schliche und entwickeln...