Der Reichssegen hängt schief!

1.4K 87 30
                                    




Während wir gestern nur diese 5-Minuten-Szene von Johann in den Kasten bekommen haben, soll es heute vorangehen. Klaus ist mit zuvor nie dagewesenem Eifer dabei... Entweder macht ihm die Führerrolle spaß oder das sind noch die letzten Einwirkungen von Adolfs gesamtem Vodka-Vorrat, den er vor zwei Tagen noch intus hatte. So oder so: er ist nerviger denn je.

Eigentlich habe ich erwartet, dass mir diese Filmgeschichte eher egal ist. Falsch gedacht. Jetzt, in meinem Kostüm, und Sekunden vor dem Dreh krieg ich einen halben Herzinfarkt. So langsam versteh ich Johann mit seinem Lampenfieber.

„3...2...1...und...", beginnt Herbert runterzuzählen.

„Vorwärts Marsch!", beendet Klaus. Der könnte ruhig einen Gang runterschalten... wir sind hier ja nicht bei der Wehrmacht, oder schlimmer - der Hitlerjugend!

Also los:

„Fräulein, kann ich Ihnen helfen?" Johann spricht seinen Text charmant und mit einem Lächeln, das die eisernen Nazi-Herzen unserer Zuschauer schmelzen lässt, seinen Text.

„Äh also..." Gähnende Leere in meinem Kopf. Wie ging nochmal der Text?!

„Stopp! Halt!" Herbert hört auf zu filmen. "Kadett Adler! Angetreten!" Ich bin so nervös und überrumpelt, dass ich mich nicht mal über Klaus' dämliches Getue aufregen kann. Nur weil er Führer heißt, ist er doch noch lange keiner!

„J-Ja...?", murmle ich.
„Stillgestanden!"
Ich schlage bemüht elegant die Haken zusammen.
„Hast du eigentlich deinen Text gelernt?!" Klaus sieht mich wütend an.
„Ja...schon...", meine ich nur.

„Vielleicht hat sie Lampenfieber", schlägt Günther, der jetzt anscheinend zum Regisseur, Schauspiel- und Filmexperten mutiert ist, wissend vor. „Sie sollte ihren Text vielleicht mal alleine mit Johann üben...dann geht das gleich viel natürlicher."

Klaus massiert sich die Schläfe. „Soll das ein Witz sein? Johann hat Lampenfieber, Adler hat Lampenfieber, dieses Ausländer-Mädchen muss erst mal Deutsch lernen... Wie soll ich denn hier eurer Meinung nach einen Film drehen, wenn ich keine Schauspieler dafür habe, zum Thor-Wetter nochmal?!"

Und er kann wieder schreien wie eh und je... Vielleicht sollte Irenka ihn nochmal abfüllen? So war er mir um einiges lieber.

„Aber... ich bin ja immer noch hier", meldet sich Horst zu Wort.

Langsam wendet sich Klaus zu ihm um. „Du Idi-", beginnt er, stoppt dann aber. „Was soll's, steckt den Jungen in eine akzeptable Rolle. Eine die mehr Text hat als einen Satz! Ich will heute wenigstens irgendwas in den Kasten kriegen!"

„Aber...er hat doch eine! Alles andere würde mein komplettes Drehbuch über den Haufen werfen!", protestiert Günther verzweifelt.

„Dann schreib doch noch eine kurze Szene irgendwo zwischen rein, das kann doch nicht so schwer sein!"

Nun hat er also zwei Sätze... und nicht mal den einen kann er sich merken. Er steht stramm vor der Kamera. „Heil...", setzt Horst an und sieht dann hilfesuchend zu Klaus, der mit den Lippen "Hitler" formt.

„Hitter", vollendet Horst den Satz.

„Hitler, du Vollpfosten! HITLER!", schreit Klaus wütend. So geht das dann noch eine Zeit lang und zehn Versuche weiter.

Danach bin ich mit einer erschöpften Irenka allein am Set. Naja fast... Horst ist noch da. „Boah... isch kann nich mehr. Endlisch mal Pause. Deutsch mit Adi is schlimma als Schule, Alter!"

unter roten FahnenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt