Kriterien

151 6 22
                                    

Meine Bewertungen richten sich nach folgenden Kriterien:

1. - Titel (Ist er ansprechend? Verrät er schon zu viel oder macht er neugierig? Passt er zum Inhalt?)

2. - kurze Wiedergabe des Inhaltes (Hierbei bediene ich mich gerne der Inhaltsangabe, sofern natürlich eine vorhanden ist. Wenn nicht, dann werde ich selbst eine dazu verfassen)

3. - Cover (Ich habe es bewusst an die dritte Stelle geschoben, da ich es besser finde, ersteinmal etwas vom Inhalt zu erzählen, bevor ich das Cover dazu bewerte. Nur so können diejenigen dann auch etwas damit anfangen, die sich die Bewertung durchlesen, aber das Buch nicht kennen. Es bringt immerhin nichts, wenn ich sage: Ja, echt passend! Person X ist darauf zu erkennen und sieht auch so aus, wie im Buch beschrieben. Wer kann dann was damit anfangen? Keiner, weil der Inhalt noch nicht bekannt ist und erstrecht keiner weiß, wer Person X überhaupt ist ;) ) (Ich denke, was man hierbei beachten sollte, ist klar: Titel und Autor sollte möglichst enthalten sein, sowie ein passendes Bild)

4. - Idee des Buches (Was genau steckt dahinter? Ist alles gut durchdacht? Ist es einfallsreich oder gibt es das schon in unzähligen Varianten?)

5. - Schreibstil (Spannend? Abwechslungsreich? Anschaulich? Fehlerhaft?)

6. - Verbesserungsvorschläge/Tipps (Was ist noch nicht ganz so ausgereift? Gibt es ungeklärte Fragen? Hierbei berücksichtige ich natürlich fertiggestellt und nicht fertiggestellte Geschichten, ansonsten wäre es schlichtweg unfair)

7. - An wen richtet sich das Buch?

8. - Fazit/Meinung

Ich denke, dass sind die wesentlichen Inhaltspunkte, die in einer Bewertung enthalten sein sollten :) Wie schon bereits im Titel erwähnt wurde, schreibe ich keine Bewertungen zu Fanfictions. Aus dem einfachen Grunde, weil ich damit absolut nichts anfangen kann. Als Beispiel kann ich Harry Potter nenne. Ich kenne die Geschichte von ihm und kann mich daher nicht wirklich mit der Idee anfreunden, eine nicht "originale" Story dazu zu lesen. Ich habe schon ein vorgefertigtes Bild im Kopf und das würde mich beim Lesen nur stören/verwirren. Sorry, aber da müsst ihr jemand anderen suchen :(

Liebe Grüße an euch :*

Princessa_Strigoja =D

Meine "Senfzugabe" (Buchbewertung; keine FF's!) *erstmal keine Anfragen mehr!*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt