Titel: Mena
Ja, unverkennbar ist Mena ein Name. Was er allerdings bedeutet, geschweige denn was für eine Verbindung er mit der Geschichte hat, das erfährt man nicht. Anfangs dachte ich, dass es sich hierbei um die Hauptperson handelt, aber dem ist nicht so. Es ist zwar so, dass der Titel natürlich nicht zu viel von der Geschichte verrät, allerdings macht er auch nicht neugierig, dadurch, dass er eben nur einen Namen beinhaltet aber nichts Aussagekräftiges zum Inhalt konkret. Ich würde dir empfehlen noch einen Zweittitel hinzuzufügen. Beispielsweise: Mena - Ein verhängnisvoller Urlaub. Ist allerdings nur ein Vorschlag ;)
kurze Wiedergabe des Inhaltes:
In Mena geht es um ein Mädchen das 2 Wochen zu ihrem Großvater ziehen muss,da ihre Eltern in den Irlaub fahren.Allerdings passieren in dem großen alten haus ihres großvaters merkwürdige Dinge außerdem ist vor einiger Zeit ein kleines Mädchem am Krei River misteriös verschwunden.
Meine Liebe, es macht sich leider nicht so gut, wenn schon in der Inhaltsangabe Rechtschreib- und Grammatikfehler auftauchen. :( Meistens ist es nämlich so, dass, wenn in der Inhaltsangabe schon Fehler auftauchen, sich dann auch diese in der Story wiederspiegeln und so war es auch bei dir. Aber dazu komme ich später.
Der Inhalt an sich ist ok. Er ist nicht zu lang, aber etwas kurz. Jedoch besitzt die komplette Handlung auch nur 4 Parts, die nie über eine Seite hinaus gehen, weshalb er wahrscheinlich längenmäßig in etwa dem Verhältnis der Geschichte entspricht. Nichts desto trotz kann man immerwieder dem Inhalt gerne etwas hinzufügen. Es müssen nichteinmal genaue Details sein oder weitere Handlungsverläufe, sondern Fragen zum Schluss: "Was wird passieren? War der Vorfall am Krei River nur ein Unfall oder steckt da doch mehr dahinter?" Das weckt unweigerlich das Interesse des Lesers, da dieser sich dadurch direkt angesprochen fühlt und beginnt über diese nachzudenken. Wenn ihn dann noch der Inhalt und der Titel ansprechen, dann schnuppern sie immerhin schonmal in den ersten Seiten hinein ;)
Cover:
Zu sehen ist eine bildhübsche Landschaft. Ein wunderschöner Sonnenuntergang ziert den eingefangenen Moment. Zu erkennen sind die Umrisse von Bergen und Bäumen. Die Farben des Himmels spiegeln sich in einem stillen See wieder. Sehr schönes Cover! Wirklich! Hierbei würde ich auch nicht unbedingt den Titel sowie Autorname hineinsetzen wollen, weil ich es einfach zu schön finde, aber ich sehe es natürlich lieber, wenn es der Norm halber vollständig ist. Also bitte noch Titel und Autorenname rauf ;) So wirkt es auch für mich zumindest mehr wie ein Buchcover, denn mal ehrlich: Wer hat schon jemals mal ein Buch gesehen, auf dem der Titel nicht draufsteht? :)
ABER: Bevor du das machst, musst du eines verändern: Entweder änderst du den Titel oder das Bild. Warum? Ganz einfach: Du könntest den Titel lassen, wenn der Ort, der dort abgebildet sein soll "Mena" heißen würde, aber das tut es nicht. Mena ist der Name eines Mädchens, deshalb ist es für den Leser verwirrend, wenn du so ein Cover wählst. Zudem kommt hinzu, dass von einem "River" also einem Fluss und nicht einem See ("Lake") gesprochen wird. Da ist also ein kleiner Denkfehler. Wenn du den Titel also so lassen möchtest, dann würde ich dir wirklich das Bild eines Mädchens empfehlen, weil es einfach treffender ist. Wobei ich natürlich eher zu einer Landschaft an deiner Stelle tendieren würde und dafür einfach nur den Titel ändere, weil Landschaften nicht so häufig abgebildet werden wie Gesichter/Menschen (insbesondere von Mädchen). Also wie gesagt: Beides zusammen beißt sich etwas, weshalb ich dir vorschlage eines von beidem zu ändern, aber das liegt im Endeffekt natürlich bei dir ;)
Idee des Buches:
Tja, was steckt nun dahinter? Ich würde sagen, die Aufklärung von Geheimnissen und Furchtbarem. Aber das kommt leider nicht so ganz rüber, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Deine Geschichte ist wirklich sehr, sehr kurz! Ich würde sie schon fast zu den Kurzgeschichten einordnen, denn 4 Parts sind nicht viel ;) Im Grunde geht es um ein Mädchen, dass in ein Haus kommt, indem es Geister gibt, die sie aus irgendeinem Grund, selbst zu einer von ihnen machen wollen, aber natürlich kann sie das verhindern. Hm... Ja nichts außergewöhnliches, aber das muss es ja auch nicht sein. Eine Story kann einen einfachen Hintergrund haben, aber trotzdem sehr gut sein, wenn der Rest stimmig ist. Und das ist der Haken: er ist nicht stimmig, weil dein Text nur so von Fehlern behaftet ist :( Bitte, bitte überarbeite noch einmal!
DU LIEST GERADE