Hallöchen! Wird mal wieder Zeit für eine neue Bewertung, was? :D
Titel: Aurora ~ Die Fatales
Aurora ist definitiv ein Name (irgendwie muss ich immer wieder an Dornröschen von Disney denken, wenn ich das lese oder höre^^). Er kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Morgenröte" und ist somit auch ein Synonym für dieses Naturschauspiel. Der Name ist ziemlich gut gewählt, weil die Namensträgerin in einer Fantasygeschichte vorkommt, wo, im Gegensatz zum Science-Fiction, eher die Natur im Vordergrund steht. Aurora ist außerdem zusammen mit Florus eine Hauptperson. Die Fatales scheint ein Eigenname zu sein? Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung wer oder was die Fatales sind, was unter anderem wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Geschichte noch nicht so viele Parts (4) hat und es noch nicht erklärt wurde. Möglicherweise kommt das erst später. (Eine Frage: Wie spricht man das aus? Einfach so, wie es dort steht oder mit englischem Akzent? Kommt es möglicherweise vielleicht sogar aus dem Englischen? Wenn ja, dann würde ich das "die" durch "the" ersetzen, weil es dann einheitlicher wirkt.)
Inhaltsangabe:
Aurora , ein 15 Jähriges Mädchen , verschwindet plötzlich aus ihrem Heimat Dorf. Florus macht sich auf den Weg sie zu suchen und findet dabei noch viel mehr als er jemals dachte .... Alle rechte gehören mir.
Es ist nicht sehr vorteilhaft, wenn bereits im Klappentext Fehler vorhanden sind, da dies ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich die Fehler auch im Haupttext wiederfinden (was letztendlich bei dir auch leider der Fall ist). 15-jähriges schreibt man mit Bindestrich, um somit eine Zahl und ein Adjektiv kombinieren zu können. Ansonsten kannst du es auch gerne ausschreiben: fünfzehnjähriges. Macht nur keiner, weil es so lang ist :D
Heimat und Dorf ist oben eigentlich ein Wort (Heimatdorf).
"Florus macht sich auf den Weg sie zu suchen..." Hier fehlt eine unterordnende Konjunktion (um) --> "Florus macht sich auf den Weg, um sie zu suchen..."
"... und findet dabei noch viel mehr als er jemals dachte." Vor "als" kommt ein Komma, wenn dahinter ein Verb vorkommt (in diesem Fall "dachte") --> "...und findet dabei noch viel mehr, als er jemals dachte." Sprachlich ist der Satz ok und man kann ihn so lassen. Ich empfehle dir aber das Wort "dachte" nicht zu nehmen und stattdessen "geglaubt hätte" hinzuschreiben. Ist aber nur ein Vorschlag und immerhin deine Geschichte ;)
"Alle rechte gehören mir." Rechte wird groß geschrieben, weil es ein Substantiv ist (das Recht / die Rechte). Hm... also du bist zwar die Herausgeberin bzw. die Autorin dieser Geschichte, aber richtige Rechte hast du daran erst, wenn du dir darauf ein Copyright kaufst. Damit bist du sozusagen gegen Ideenklau und unerlaubtes Vervielfältigen deiner Geschichte geschützt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das automatisch macht, wenn man zum Verlag damit geht, aber ich denke schon.
Wie dem auch sei.... Komme ich nun zum Eigentlichen: der Bewertung. Der Klappentext ist wirklich sehr kurz! Man sagt zwar immer, weniger ist manchmal mehr, aber in diesem Fall ist es doch etwas wenig. Zudem verstehe ich nicht ganz, warum man zum Anfang gleich wissen muss, dass sie 15 Jahre alt ist. Ist das irgendwie von Bedeutung? Du kannst es ruhig im Klappentext drinlassen, aber dann würde ich noch ein bisschen genauer dieses "mehr" erklären. Bezieht sich das auf die Fatales? Wenn ja, dann könntest du ja hier schonmal eine Andeutung machen, dass es sich hierbei darum handelt. Vielleicht auch Ansätze bringen für eine Erklärung bezüglich des Begriffs, denn ich stehe noch immer etwas auf dem Schlauch, was dies betrifft. Zudem macht er mich persönlich auch nicht neugierig auf die Story. Warum wird sie denn entführt? Ich denke mal, dass die Entführung bestimmt gezielt und nicht zufällig war, oder? Zudem glaube ich auch, dass Aurora etwas Besonderes ist oder zumindest eine besondere Aufgabe in der Geschichte hat. Das könntest du ebenfalls erwähnen.
DU LIEST GERADE