Wichtige Infos für Bewerter!

27 2 2
                                    

Was ich hier jetzt schreibe, ist keine Bewertung, sondern eine wirklich subjektive Meinung zu meinen Erfahrungen hier auf Wattpad bezüglich anderer Bewertungsbücher!

Ok... wo fange ich am besten an?

Die Punktebewertungen: - Oh ja! Wie ich das liebe, wenn ich folgende Sätze lese: "Ich bewerte eure Bücher in den Kategorien .... Für jede Kategorie könnt ihr 10 Punkte erreichen!"

Da fehlen mir die Worte und leider vielen Bewertern diesbezüglich auch, die das machen. Bewertung ist und bleibt, auch wenn man das so gut wie möglich zu vermeiden versucht, eine subjektive Meinung eines Einzelnen, die sich am besten mit Worten definieren bzw. erklären lässt! Ich kann nicht einfach sagen: Ja, ich mag dein Cover --> 7 P. ?????? a) wenn man das Cover mag, warum werden dann nur 7 und nicht 10 Punkte vergeben? b) wo ist da die Begründung, bitte?! c) wenn "mag" 7 Punkte sind, ist dann "ich mag dein Cover total!" 8 Punkte?! Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht. Punkte irritieren und sind nicht im Geringsten hilfreich, wenn man einfach eine Aussage macht ohne genau zu erklären, was man damit meint und warum man das so sieht!

An alle, die Bücher bewerten/ bewerten wollen: Stellt euch vorher ganz ehrlich die Frage: Kann ich meine Aussagen bzw. Meinungen auch begründen? Kann ich etwas vernünftig und möglichst objektiv darlegen? Von mir aus kann man auch unbedingt eine Punkteskala miteinbringen, aber das a und o ist und bleibt die Begründung!

Fehlerhafte Bewertungen: - Diejenigen, die nicht in der Rechtschreibung und Grammatik sicher sind, sollten bitte auch kein Bewertungsbuch schreiben! Ich kann nicht eine Geschichte nach ihren Rechtschreib- und Grammatikfehlern bewerten, wenn ich es selbst nicht besser kann! Wenn dann auch noch in der Bewertung selbst welche gemacht werden, ist das nur noch zum Kopfschütteln. Man muss es nicht so ausführlich machen wie ich, aber man sollte schon konkret darauf hinweisen können, was genau falsch gemacht wurde, damit der Autor weiß, was er ändern muss. Einfach nur zu sagen: Achte auf deine Rechtschreibung und Grammatik hilft den Schreibern nicht!

Emotionale Bewertungen: - Sätze wie "Joarrrrrrr.... dein Klappentext hat mich jetzt nicht gerade vom Hockerrrrr gehauen." oder "Den Titel fand ich jetzt nicht so pralle" sind überhaupt nicht angebracht und viel zu subjektiv. Eine Bewertung sollte sich immer auf der sachlichen Ebene abspielen. Abwertende Ausdrücke oder gar Beleidigungen gehören dort nicht hinein! Eine Bewertung ist auch nicht dazu da eine Geschichte in den Himmel zu loben, weil dies ebenfalls den Autoren nicht weiterhilft und keine konstruktive Kritik ist. Man kann anmerken, was demjenigen schon gut gelungen ist und was aber noch verbessert werden könnte. Wer nicht mit Kritik umgehen kann, der sollte sich dann bitte auch nicht bei einem Bewertungsbuch anmelden!

So... ich denke, ich habe das Wichtigste zusammenfassen können, was ich sagen wollte^^

Noch einen schönen Abend ;)

Meine "Senfzugabe" (Buchbewertung; keine FF's!) *erstmal keine Anfragen mehr!*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt