Nach langer Zeit mal wieder eine Buchbewertung ;D Ich denke, ich habe es lange genug aufgeschoben :) Irgendwann muss ich die Liste ja auch mal abarbeiten^^
Titel: Adams Volume 1 gehört zur sogenannten Secret Service-Reihe von FinnSchumann. Bisher gibt es 3 Teile. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob noch weitere kommen werden oder ob die Serie schon abgeschlossen ist, aber ich denke mal eher letzteres.
Der Titel beinhaltet ganz simpel den Namen des Agenten, um den es sich in den Werken dreht, nämlich James Adams. Es ist der erste Band, daher Volume 1. Völlig in Ordnung. Schlicht aber effektiv. Kann man nichts daran aussetzen. Ich würde vielleicht noch Volume 1 in Klammern setzen und Secret Service-Reihe auch noch reinbringen.
Bsp.: Adams - Secret Service-Reihe (Volume 1)
Es ist wie immer nur ein Vorschlag. Was man daraus macht ist ganz allein dem Autor überlassen ;)
Kurze Wiedergabe des Inhalts:
Sascha Thompsen gilt für die Polizei als unfassbar und wird somit schnell zur Zielperson des MI5-Agenten James Adams. Dieser soll lediglich Beweise für Thompsens Verbrechen finden. Doch die so gut beginnende Mission wird schnell zu einem Albtraum als James Gefühle für Saschas Tochter Lindsay entwickelt. Das er damit ein mögliches scheitern der Mission provoziert bemerkt James jedoch erst als er bereits in Lebensgefahr schwebt...
Ok... also die Länge ist super, inhaltlich stimme ich nicht ganz mit dem überein, was im Buch vorkommt. Sascha Thompsen wird ja eigentlich eher zur Zielperson der MI5-Organisation. James Adams führt ja lediglich nur den Auftrag aus, dem das MI5 ihm gegeben hat. So, wie du es formuliert hast, klingt es ein bisschen, als würde Adams das auf eigene Faust machen. Ist ja aber nicht so.
Nächster Satz: Dieser soll lediglich Beweise für Thompsens Verbrechen finden.
Warum quetscht du das lediglich noch dazwischen? Sag doch einfach so, wie es ist: Dieser soll Beweise für Thompsens Verbrechen sammeln.
Er muss sie ja nicht finden, die sind ja direkt vor seiner Nase, wenn er anfängt bei ihm zu arbeiten. Sein Auftrag lautet ja auch, dass er sie sammeln soll ;) Des Weiteren würde ich das lediglich weglassen. Der Satz wirkt gleich ganz anders, wenn es nicht da ist. Das lediglich mindert in meinen Augen die Wichtigkeit seines Job's. Es ist ja kein Spaziergang ein Agent zu sein und Beweise zu sammeln.
Im nächsten Satz schreibst du, dass die Mission zu einem Albtraum wird, sobald er Gefühle für Lindsay entwickelt. Hierbei muss ich sagen, dass die Mission an sich ja der Albtraum ist, ich meine, immerhin arbeitet er für einen Schwerverbrecher, muss Drogen nehmen, um sich zu beweisen, usw. Die Gefühle für Lindsay sind zwar hinderlich, aber doch nicht schrecklich?
Das er damit ein mögliches scheitern der Mission provoziert bemerkt James jedoch erst als er bereits in Lebensgefahr schwebt...
Hui... Ich schreib den Satz mal komplett richtig auf: Dass er damit ein mögliches Scheitern der Mission provoziert, bemerkt James jedoch erst, als er bereits in Lebensgefahr schwebt...
Dass wird mit doppel s geschrieben. Du kannst nicht "welche" oder "jenes" für einsetzen, somit bezieht es sich auf eine Tatsache und nicht auf eine Person und einen Gegenstand (Du hast etwas, das ich brauche) (Ich kann es nicht glauben, dass du das getan hast). Du kannst den Satz auch umbauen, dann wird es nämlich sichtbar: James bemerkt jedoch erst, dass er damit ein mögliches Scheitern der Mission provoziert, als er bereits in Lebensgefahr schwebt...
Scheitern wird großgeschrieben. Du hast selbst sogar das "ein" vor "Scheitern" stehen ;) Die Kommas erübrigen sich eigentlich von selbst, oder? ("als" = unterordnende Konjunktion | "bemerkt James jedoch erst" = Hauptsatz, der von den Nebensätzen mit Kommas abgetrennt werden muss)
DU LIEST GERADE