Hallo ihr Lieben!
Nochmals bitte ich um Verzeihung, dass es so lange gedauert hat, aber ich hoffe, dass macht eine neue Bewertung vielleicht ein bisschen wieder gut ^^ Ich wünsche herzlichst viel Spaß beim Lesen und insbesondere natürlich i_am_ammy, die mich ja um eine Bewertung gebeten hatte ;)
LG :*
Titel: Ich war glücklich
- ist ein einfacher Satz. Hierbei liegt die Betonung aber auf das "war" für die Vergangenheitsform, welche auch den Inhalt des Werkes bzw. der Kurzgeschichte doch ziemlich eindeutig wiederspiegelt. Durch die Vergangenheitsform wird einem schon unbewusst vorher suggestiert, dass es sich in dieser Geschichte um etwas Trauriges handeln muss. Das Wort "war" mildert die positive Bedeutung des Wortes "glücklich". Anders würde es sich mit einem "ist" verhalten, aber da dieses hier nicht zutrifft, kann ich das getrost außer Acht lassen :D
Alsooo... wie bereits erwähnt: es passt vollkommen. Schlichter und einfacher Titel, aber gerade deswegen ist oftmals ja auch weniger mehr. Ihr kennt das ja :D Titel ist also total in Ordnung, macht neugierig, aber verrät trotzdem nichts ;)
Kurze Wiedergabe des Inhaltes:
Ich weiß nicht, warum ich es getan habe. Das heißt, die Seite von mir, die an dem Glauben festhielt, ich müsste mich selbst bestrafen, hatte sich eine Erklärung zurechtgelegt. Wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich es mir selbst nicht geglaubt. Und dennoch habe ich es getan.
Was mir, als ich die Geschichte gelesen habe, im Nachhinein klargeworden ist, ist die Tatsache, dass die Inhaltsangabe dort oben ein Zitat ist, also im späteren Verlauf sogar vorkommt. Finde ich persönlich ziemlich interessant, weil es einfach etwas anderes ist. Auch hier kommen wieder viele Fragen beim Lesen auf, die einen dazu verleiten weiterzulesen und dies ist natürlich auch gewollt, allerdings plädiere ich ja immer gerne noch für zwei bis drei Sätze der Einführung. Meinetwegen, dass dies die Geschichte von dem und dem ist, der dies und jenes erlebt hat, was wiederum zu ... führt. Fertig. Musst du nicht machen, aber ich hatte anfangs ein ziemliches Problem mit dem Reinfinden. Keine Frage, der Inhalt ist gut, aber zum Anfang bin ich davon ausgegangen, dass es aus der Sicht eines Mädchens und nicht eines Jungen ist, was wahrscheinlich auch größtenteils daran lag, dass du vorher ein anderes Bild hattest *hehe, ziemlich clever von dir das noch geändert zu haben^^ ich mag das jetzige auch viel lieber* Nichts desto trotz könnte immernoch die Möglichkeit bestehen, dass anfängliche Missverständnisse bei weiteren Lesern auftreten, so wie bei mir. Es gibt natürlich immer zwei Varianten: Entweder du machst es gleich zum Anfang, also die Variante mit der Inhaltsangabe oben, oder du baust da vielleicht noch was ganz zum Anfang deiner Geschichte ein. Ich habe das beispielsweise erst so im... uff... glaub letzten Drittel der Geschichte gerafft gehabt. Wie gesagt: Klappentext ist super, aber mir fehlt da noch eben diese eindeutige Zuordnung aus welcher Sicht das nun alles beschrieben ist ;)
Cover:
Ja... ich glaube ich mache das mal etwas differenziert...
das erste Cover - hat mich persönlich irritiert gehabt. Es war sehr schön, aber eben irreführend. Abgebildet war ein Mädchen von hinten, welches sich mit der einen Hand in den Nacken fässt und den Kopf leicht gesenkt hält. Gesicht ist nicht zu erkennen (logisch, das Bild ist ja von hinten), aber ihr etwas zerzauster Dutt war total toll :D *lach* das Cover hatte irgendwie was... es sah großartig aus, besonders mit diesem Schwarz-weiß-effekt kam diese trübe Stimmung sofort rüber und auch die Schrift war völlig ok. Blöd zu lesen war allerdings das "glücklich", weil du es in so einem ziemlich dunklen Rot gehalten hattest, was sich sehr schlecht vom schwarzen Hintergrund abhob. In Bezug auf deinen Namen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern dass du ihn unten in weißer Farbe drauf hattest... kann mich natürlich irren, ist immerhin schon ein Weilchen her, aber das ist ja zum Glück menschlich ^^
DU LIEST GERADE