Weihnachten

104 6 9
                                    

Als im Haus Ruhe einkehrt,erinnerte ich mich an mein letztes und mein erstes Weihnachten. Ich habe mit meiner Mutter und meiner älteren Schwester gefeiert.Als ich am Weihnachtsmorgen aufwachte,wusste ich nicht das an diesem Tag Weihnachte war.Meine Mutter stupste mich an und sagte:" Guten Morgen mein Kleiner!Heute ist ein ganz besonderer Tag .Heute ist Weihnachten !" Ich sah sie verdutzt an und fragte:" Mama was ist das ? Weihnachten?"Sie lächelte und sagte:"Das darf ich dir nicht verraten. Es ist ein alter Brauch bei uns Hamstern,das jeder bei seinem ersten Weihnachten herausfinden muss was Weihnachten ist.Aber bis jetzt hat es jeder geschafft."Ich glaube ich sah verwirrt aus,da meine Mutter sagte:"Jetzt frühstücken wir erstmal und ich erkläre dir alles ." Wir gingen aus meinem Häuschen ,um zu unserem Essen zugehen . Meine Schwester aß schon das Frühstück.Als wie aufgesessen hatten,fing meine Mutter an zu erklären:" Du hast Zeit bis die Sonne unter geht,um herauszufinden was Weihnachten ist.Da unser Zuhause in einem riesigen Haus ist ,wo Menschen ihre Sachen kaufen ,reicht es wenn du dich nur im Haus umsiehst. Du wirst es schaffen!" Ich sagte nur:" Okay." Ich war so aufgeregt.Meine Mutter half mir aus unserem Käfig zu kommen. Meine Mutter gab mir einen Nasenstupser und schloss den Käfig wieder.Ich lief zur Tür ohne das mich die Frau sah ,die sich um uns kümmert und uns immer Essen bringt. Ich wartete ab bis jemand die Tür öffnet, doch es kam niemand und es wollte auch niemand raus.Ich sah mich um und sah einen Hund in der anderen Ecke des Raumes. Ich lief zu ihm und fragte :"Kannst du gleich wenn ich an der Tür bin ganz laut bellen und die Frau einige Zeit ablenken?"Der Hund überlegte und sagte zu meinem Glück :"Ja klar!" Ich bedankte mich und lief so schnell ich kann zur Tür und nickte dem Hund zu und sofort fing er an zu bellen.Die Frau lief sofort zu ihm. Während dessen kletterte ich zur Türklinke und drückte sie runterhandeln fiel runter und flitzte raus und sah eine Menschenmasse die sich langsam im Flur in eine Richtung schob. Ich dachte an meine Aufgabe herauszufinden was Weihnachten ist.Ich überlegte in welche Richtung ich gehen sollte und entschied mich in die selbe Richtung zu gehen wie die Menschenmasse .Nach einiger Zeit sah ich einen Laden  mit der Aufschrift:" Hier kriegen sie alle Artikel zu besonderen Angelegenheiten."Meine Mutter hat mir das Lesen beigebracht,weil sie meinte ich bräuchte es irgendwann. Jetzt weiß wozu sich die Quälerei gelohnt hat. Ich wartete bis jemand die Tür aufmachte und ging in den Laden hinein. Ich sah aus dem Fenster und sah dass die Sonne schon senkrecht stand. Ich hätte nicht mehr viel Zeit. Ich weiß gar nicht wo ich die Zeit gelassen habe. Ich versteckte mich in einem Regal und wartete. Worauf weiß ich auch nicht. Ein Mädchen lief an dem Regal vorbei und sagte zur ihrer Mutter:" Ich freue mich schon so auf das Christkind !" Danach lief ein Junge vorbei ,der sing:" Morgen kommt der Weihnachtsmann,kommt mit seinen Gaben !" Ich verstand ,ich musste herausfinden wer oder was der Weihnachtsmann und das Christkind waren. Ich überlegte wo man dass herausfinden könnte und sah auf der gegenüberliegenden Seite des Flures einen Buchladen. Na klar, ein Buch! Ei kletterte aus dem Regal und lief zur Tür. Als ich dann im Buchladen war,sah ich ein Regal mit der Aufschrift Weihnachten. Ich fand ein Buch mit der Aufschrift"Die Geschichte von Weihnachten"Ich las und las. Als fertig war, sah ich aus dem Fenster und sah das die Sonne langsam unterging.Als ich endlich zuhause ankam,lächelte meine Mutter mich erwartungsvoll an und fragte :" Also was ist Weihnachten nun?" ich überlegte und antwortete:"Weihnachten ist ein Fest.Die Menschen feiern es wegen der Geburt Christi.Die Kinder kriegen vom Weihnachtsmann oder vom Christkind Geschenke." Meine Mutter lächelte und nickte. Sie sagte:" Das ist dein Geschenk!" Es war eine Futterglocke. Ich bedankte mich und war so glücklich wie noch nie in meinem Leben. Meine Mutter stupste nicht an und lächelte.Das war der schönste Tag meines Leben.

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!Danke für die 300 Reads.
LG del_fine8

Mein Leben als Hamster*PausiertWo Geschichten leben. Entdecke jetzt