“Herr Sittenwart!” ertönte die donnernde Stimme des Konferenzmeisters über den langen Hauptgang der Akademie von Worms. Durch die dicken Bleiglaßfenster sickerte ein schumriges Licht, draußen prasselten große Regentropfen gegen das Mauerwerk des alten Gebäudes.
Karl Kolumbus, seines Zeichens vereidigter Sittenwart der großen Akademie blieb verwundert stehen und drehte sich bedächtig um. Er fuhr sich mit seiner Hand durch das kräftige Blaugraue Haar und wante sich nun vollständig dem Konferenzmeister zu. Seit er vor 30 Jahren der Akademie beigetreten war hatte er den Konferenzmeister noch nie so aufgeregt erlebt. “Was gibt es denn zu verkünden, Erasmus” fragte er also, woraufhin er einen tadelnd abwertenden Blick des alten Mannes vor ihm erntete. “ Wisst ihr denn nicht welches Jahr der Gründung wir heute feiern?” Karl erwiderte nach kurzem Überlegen “Das 420. soweit mich nicht alles täuscht” “Sehr richtig, doch seid ihr denn nicht mit der Bedeutung dieses Jahres betraut?!” Erasmus von Worms, seines Zeichens ewiger Konferenzmeister mochte es garnicht, wenn ein Mitglied seiner Akademie nicht mit dem selben Maße an Wissen erleuchtet war, wie er selber. Selbst das Küchenpersonal musste sich in seinen Pausen mit den niederen Künsten der Mystik sowie der Geschichte und Theologie befassen. Höchst unzufrieden über die Unwissenheit des Sittenwartes sprach er nun also belehrend “Das 420. Jahr wird nach dem Homunculiden Hellsehungsverfahren als besonders inspiratif und belebend empfunden, jeglicher Gedankengang wird in diesem Jahr fokussiert und produktiver verarbeitet. Da würde es euch sicherlich mal ganz gut tun eure Nase in das Buch 'Grundlagen der vereinheitlichten Zahlensymetrie’ zu stecken. Dann wüsstet ihr das nämlich auch” “Na ich wermich so schnell wie möglich daran machen, sonst steckt ihr mich noch ins Kellergewölbe zu unserem entartenen Mathehomunculus” witzelte der Sittenwart. Er wusste bereits genau, worauf der Konferenzmeister hinaus wollte. Dieses Jahr sollte es wieder eine Konferenz geben und Karl musste mal wieder bei der Planung nachhelfen. Wahrscheinlich mit Sittenplan und allem drum und dran. Erasmus, wohl immer noch leicht gereizt fuchtelte nun mit seinem knochigen Finger in der Luft uns sprach:” Herr Schmidt ist, wenn auch kein Mensch ein bedauernswertes Wesen! Eins war er ein würdiges Mitglied doch nun… Der Karmbambulie Genuss hatte unvorhersehbare Wirkungen auf ihn. Höchst bedauerlich! Aber Kolumbus, ich denke ihr wisst nun warum ich euch gerufen habe. Wir sehen uns morgen bei der Besprechung! Und bis dahin seht euch ein wenig in der Bibliothek um! Das wird euch gut tun.” Der Sittenwart zuckte mit den Schultern und machte sich auf den Weg zu seinem ursprünglichen Ziel, dem Akademiegarten.
Nach ca 30 Schritten drehte er sich nochmal um und sah den Konferenzmeister um eine Ecke verschwinden. Dann kam ihm plötzlich ein lustiger Reim in den Sinn: “Der Sittenwart derwart die Sitten, mit Rohrstock und harten Tritten” Pfeifend ging er über den Gang. Die Konferenz konnte nun getrost beginnen!
DU LIEST GERADE
Von einer etwas anderen Welt
FantasyEs ist wieder soweit. Wie jedes Jahr findet an der hohen Akademie von Worms eine Konferenz statt. Doch aus einem eigentlich gewohnten, sich alljährlich wiederholenden Ereignis wird ein obskrures Abenteuer, das die Geschichte der Stadt Worms auf imme...