18. Tasse Tee

37 5 4
                                    

18. Tasse >>> den Nächsten lieben!

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Diese Worte finden wir in der Bibel nicht nur einmal. Diese Worte sind so unglaublich wichtig und Paulus bezeichnet dies sogar als DAS Wichtigste Gesetz.

Wir sollen nicht töten, nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, und, und, und,...

Die Sache ist einfach die: liebe deinen Nächsten und damit sind all die anderen Gebote eingeschlossen.

Doch was heißt es eigentlich seinen nächsten zu lieben?

Ist das nicht unglaublich schwer?

Ich sage euch: Ja, es ist verdammt schwer und gleichzeitig ist es wunderschön.

Wisst ihr, ich glaube einfach dass es unglaublich viele Menschen gibt und sie alle sind unterschiedlich. An jedem Menschen gibt es schlechte Seite und an jedem Menschen findet man irgend einen Punkt über den man lästern oder über den man herziehen kann, selbst wenn es total unbegründet ist und es ist IMMER unbegründet. Schaue zuerst dich an. Schaue an dir hinab. Bist du perfekt? Hast du keine Macken? Hast du keine Fehler? Bist du wirklich ohne Sünde???

Okay, in diesem Fall würde ich dir vielleicht zustehen, über das Schlechte anderer Menschen zu reden, wo du doch perfekt bist.

ABER, ja das große Aber, du kannst mir erzählen was du willst. Du bist nicht perfekt. Und du bist schon gleich zweimal nicht ohne Sünde.

Du hast also absolut kein Recht über irgendjemanden schlecht zu reden, denn jeder andere könnte genauso über dich lästern.

Nur Gott ist ohne Sünde und wir sind schlecht und fehlerhaft und sündig und dennoch liebt er uns. Ja, er liebt uns von ganzem Herzen und so sollen wir unsere Mitmenschen auch lieben.

Es ist unglaublich schwer.

Es heißt:

"Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst."

Genau deshalb muss wohl jeder lernen erst einmal sich selbst zu lieben. Gott liebt uns jedenfalls, er wollte, dass wir genauso sind wie wir sind und dazu gehören nun mal unsere Schwächen. Wir müssen uns lieben und akzeptieren und das mit all den guten und schlechten Seiten.

Und ja, wenn wir das geschafft haben, dann können wir anfangen unsere Mitmenschen zu lieben. Dann können wir beginnen auch sie zu akzeptieren. Auch ihre guten Seiten zu schätzen, auch ihre Schlechten zu akzeptieren. Jeder Mensch ist anders und doch ist er wunderbar.

Es gibt keinen Grund eifersüchtig zu sein, weil jemand anderes etwas besser kann, denn du hast ebenfalls Talente, möglicherweise eben auf einem komplett anderen Gebiet.

Es gibt keinen Grund über andere zu lästern, denn jeder hat seine guten und schlechten Seiten und wir müssen den ganzen Menschen lieben, mit allem drum und dran, denn auch er ist von Gott genau so gewollt.

Dies ist ein Thema welches mir sehr am Herzen liegt, deshalb auch der lange Text und Leute ich könnte wirklich heulen, wenn ich mir die heutige Welt anschaue. Der ganze Hass, sowohl im Kleinen als auch im Großen.

Fangen doch wenigstens wir an einander zu lieben. Jeden - selbst unsere Feinde, die wirklich bösen und hasserfüllten Menschen. Wir sollen sie lieben, Gott wird sie zu gegebener Zeit schon bestrafen, aber lassen wir das seine Aufgabe sein, schauen wir lieber nach uns selbst, anstatt nach all den anderen.

Also, lerne dich selbst so zu lieben wie du bist und lerne die Menschen in deinem Umfeld zu lieben. Ich denke nur so können wahre Freundschaften und Beziehungen entstehen.

Noch einmal:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Habe noch einen wunderschönen Tag!

Becca

24 Tassen Tee - Glauben leben!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt