Funfacts of the day

149 15 109
                                    

1) Der Begriff "La-Ola-Welle" ist in etwa so clever wie "OHP-Projektor, weil "la ola" nichts anderes bedeutet als "die Welle", weshalb es sich hierbei also um "die Wellen-Welle" handelt.

2) Am Ende des Films "Die Schlacht der fünf Heere" (letzter Teil der "Hobbit"-Reihe) klingt es so als würde Bilbo Beutlin zum verletzten Thorin Eichenschild sagen: "Boah, Thorin, Alter"
(Okay, das ist nicht wirklich en Fakt, aber trotzdem lustig.)

3) Wir wurde auf der LK-Fahrt letztes Jahr in England beinahe aus einem Pub geworfen, weil dort Bier erst ab 18 Jahren getrunken werden darf, nicht ab 16 wie in Deutschland. Wir hatten viele 17-Jährige dabei, die das nicht wussten und die Kellner haben sich zwar die Ausweise angesehen, aber anscheinend nicht bemerkt (oder es hat sie nicht interessiert), dass diese Leute minderjährig waren. Aber als dann einer, der selbst kein Bier gekauft hatte, aus dem Glas eines Mitschülers trank, gab es plötzlich Ärger und die wollten sogar die Polizei rufen.

4) Elche können ziemlich aggressiv und durch ihre Größe und ihr Gewicht auch ziemlich gefährlich sein, weswegen es in Waldgebieten in der USA und Kanada nicht nur Warnungen und Verhaltensregeln im Bezug auf Bären gibt, sondern auch auf Elche.

5) Es gibt unterschiedlich Unterarten von Orkas, die sich zwar sehr ähneln, aber sehr unterschiedliche Lebensweisen haben und meist unter sich bleiben. Zum Beispiel gibt es welche, die eher in Küstennähe bleiben, und andere, die sich hauptsächlich von Haien ernähren. Durch die raue Haut der Haie (bzw die harten Schuplen darauf) nutzen sich ihre Zähne sehr stark ab. Die alten, fast zahnlosen Tiere, die sonst verhungern würden, werden von den jüngeren, jagenden Tieren durchgefüttert.

6) In jedem von uns findet sich auch ein geringer Anteil Neanderthalergene, was beweist, dass unsere direkten Vorfahren und Homo sapiens neanderthalensis in der Steinzeit nicht völlig isoliert lebten.

7) Auf der Kanareninsel Lanzarote kann man am Timanfajavulkan durch die Vulkanhitze gegrillte Hühnerschenkel und ähnliches kaufen. Außerdem kann man auf den Kanaren auf Kamelen reiten und einen "Kamelführerschein" machen. (Meine Oma hat so einen. XD)

8) In Alaska gibt es einen Ort namens Chicken, in dem sieben Einwohner leben, wobei einer davon die meiste Zeit des Jahres in Paris studiert und nur in den Ferien nach Hause fliegt um in der Bar seiner Eltern auszuhelfen. Insgesamt besteht der Ort hauptsächlich aus einem großen Platz auf dem eine große Hühnerfigur, ein oder zwei klein Hütten und ein Reihenhaus stehen. Darin befinden sich ein Geschäft, die bereits erwähnte Bar und ein Wohnbereich befinden.
Die größte Attraktion ist ein Brauch, der auf den Großvater des dort wohnenden Studenten zurückgeht. Dieser soll etwas Sprengstoff übergehabt haben (von den in der Gegend herumreisenden Goldsuchern) und eines Tages auf die Idee gekommen sein, sich damit eine kleine "Kanone" zu basteln. Seither bekommt man einen Drink ausgegeben, wenn man eine Cap oder Unterwäsche dabeihat, die man mit der Kanone in die Luft jagt. All die verbrannten Mützen, BHs usw hängen im winzigen Barraum an der Ecke, zusammen mit Plaketen von Polizisten aus allen möglichen US-Bundesstaaten und anderen Ländern der Welt, Autokennzeichen und weiteren Andenken der Gäste.
Es gibt dort auch einen Billardtisch. Da der Raum aber so klein ist, hat man an der einen Seite des Tisches kaum Platz, weshalb sie einen extra kurzen Queue haben, welcher aber immer noch beim Spielen gegen die Wand stößt.
Abgesehen von diesem eigentlichen Ortskern gibt es in der Nähe von Chicken noch zwei Campingplätze (einer davon mit Pizzarestaurant), da es der einzige Ort im Umkreis vieler, vieler Meilen ist und man daher meistens zwangsläufig dort übernachten muss, und einen kleinen Flugplatz, wahrscheinlich damit der Ort auch im tiefen Winter noch zu erreichen ist, wenn die Straße tief mir Schnee bedeckt ist.
(Mein Vater meinte, dort flöge bestimmt eine Airline mit dem Namen "Chickenwings", aber das ist reine Spekulation.)

So, das war es denke ich erst mal wieder.
Denjenigen, die Weihnachten feiern, wünsche ich ein frohes und besinnliches Fest und schöne Feiertage.
Allen anderen wünsche ich ein entspanntes Ferienwochenende. :-D



- 24. Dezember 2016 -

KramWo Geschichten leben. Entdecke jetzt