Hallo, allerseits! Ich war im Urlaub und habe euch einen frischen Satz mehr oder weniger interessanter Fakten und Informationen mitgebracht, die meisten davon über mein diesjähriges Reiseziel Island.
Viel Spaß damit!
1.) Hákarl ist eine isländische Delikatesse. Hierbei handelt es sich um fermentierten und anschließend getrockneten Grönlandhai. Das Fermentieren und Trocknen dauert insgesamt mehrer Monate und dient der Umwandlung für Menschen giftiger Substanzen im Fleisch des Hais in harmloseren Ammoniak, der allerdings für einen etwas beißenden Geruch der Speise sorgt. Frischen Grönlandhai zu essen kann für Menschen tödlich enden, da der Hai keine Nieren besitzt und daher alle Stoffe, die bei anderen Tieren darüber ausgeschieden werden, in seinem Körper anreichert.
Gegessen wird Hákarl mit Rúgbrauð, isländischem Roggenbrot, das geschmacklich an eine süßliche Version des deutschen Pumpernickels erinnert. Die Isländer trinken nach dem Verzehr von Hákarl meist ein Gläschen Brennivín, also Schnaps.
(Meinem Vater zufolge schmeckt Hákarl ein bischen wie stinkiger Käse, also nicht ganz so übel, wie es sich viele bei dem Wort "fermentiert" vorstellen.)
2.) In Island wird sehr viel Kaffee getrunken. Dieser wird aber nicht wie bei uns gesüßt, indem man den Zucker einfach in den Kaffee rührt. Stattdessen steckt man sich einen Zuckerwürfel zwischen Zunge und Gaumen und trinkt dann den Kaffee durch den Zucker.
3.) Eine weitere isländische Spezialität ist Svið, ein halbierter, gesengter Schafskopf. Angeblich bekommt man Svið unter anderem auch als Konserve, Sülze, oder in manchen Imbissbuden zum Mitnehmen.
4.) Papageientaucher brüten in Erdhöhlen ganz oben über Vogelfelsen - sozusagen in der Penthousewohnung.
5.) Die isländische Sprache kennt zwei Buchstaben, die es sonst nirgendwo gibt - Ð/ð und Þ / þ. Sie leiten sich von alten Runenzeichen ab und werden in etwa wie ein stimmhaftes bzw. stimmloses englisches "th" ausgesprochen.
6.) Eine Steinformation namens "Trollbrot" entsteht, wenn bei Frost sich ausdehnendes Wasser Lavagestein in annähernd gleichmäßig dicke Scheiben sprengt, sodass es die Namensgeber wohl an versteinertes Brot erinnerte.
7.) "Hraun" (gespr. etwa "Chröun") ist das isländische Wort für Lava - und der Name einer beliebten Süßigkeit, die zum Großteil aus Waffel und Schokolade besteht.
8.) In Island liegt mit dem Vatnajökull (gespr. "Watnajöküdl") der größte Gletscher Europas und die drittgrößte Eisfläche der Erde.
9.) Auf dem Wappen Islands befinden sich ein Stier, ein Geier, ein Drache und ein Riese, nach den vier Schutzgeistern, die im 10. Jahrhundert die Eroberung durch den dänischen Monarchen Harald Blauzahn verhindert haben sollen.
10.) Angeblich gibt es einen Wettstreit zwischen hawaiianischen und isländischen Wissenschaftlern, welche Sprache die offiziellen, internationalen Bezeichungen für vulkanische Phänomene stellen darf.
11.) Die isländische Flagge ist blau mit einem weiß umrandeten roten Kreuz. Die Farben stehen für den Ozean, die Gletscher und das vulkanische Feuer.
12.) Man kann auf Island zwischen Amerika und Europa hin und her tauchen - der See Þingvallavatn ("Thingwadlawatn") liegt genau zwischen den Kontinentalplatten.
In einem anderen Tauchgebiet ist das Wasser so klar, dass man meist mehr als hundert Meter weit gucken kann. Außerdem kann man in einem Fjord mit Fischen in einer über fünfzig Meter hohen Säule aus heißem, geothermalem Wasser oder in einem Unterwasser-Geothermalgebiet im See Kleifarvatn tauchen.
(Ich will unbedingt mal auf Island tauchen gehen. Merkt man gar nicht, oder? :'D)
Und jetzt noch ein Funfact, der nichts mit Island zu tun hat:
13.) In Südostasien gibt es Brücken, die aus den lebendigen Wurzeln der Gummibäume geflochten werden, sodass sie sich den Veränderungen des Flusslaufes anpassen und weiter wachsen können. Außerdem trotzen sie so dem Monsun, wo "normale" Brücken aus totem Holz bald modern und verfaulen würden.
Das war's erst einmal wieder für heute.
Ich hoffe, es waren ein paar interessante Sachen dabei. ;-)
Schönes Wochenende euch allen!
DU LIEST GERADE
Kram
RandomOkay, nein, das ist eigentlich keine Geschichte. Ich benutze das hier einfach mal für Ankündigungen, Informationen, Funfacts oder sonstigen Kram, der nicht in eine richtige Geschichte passt. xD