"Ah, music," he said [...]. "A magic beyond all we do here."
Albus DumbledoreMusik bedeutet für jeden etwas anderes. Jedes Lied weckt andere Erinnerungen, andere Gefühle in uns. Viele sagen sogar, Musik ist magisch. Also ja eigentlich der perfekte Weg, um glücklich zu werden, oder?
Aber auch Glück ist kein einheitliches Gefühl, und manche Lieder machen mich auf unterschiedliche Weise glücklich.Catch & Release von Matt Simons macht mich glücklich, weil es Ruhe und Gelassenheit vermittelt und mich nach einem anstrengenden, hektischen Schultag ruhig werden lässt.
Wenn ich schlechte Laune habe oder mir irgendwie alles zu viel wird, dann höre ich - ja, ich gebe es zu! - ABBA, denn ich finde, die Songs sprühen nur so vor Energie, guter Laune und bunten Farben.
What are you waiting for? von Nickelback motiviert mich, etwas aus meinem Leben zu machen und führt mir vor Augen, dass wir glücklich werden können, indem wir nur einfach anfangen, zu tun, was uns glücklich macht.
Safe and Sound von Capital Cities ist ein Song, den ich mir tausend Mal anhören könnte und es würde mir immer noch gefallen, genau wie Pompeii von Bastille.
Armour von Rea Garvey macht mich glücklich, weil es mir mein Selbstvertrauen wiedergibt, wenn es zu Scherben zertreten am Boden liegt.
Life is a Highway von Tom Cochrane zeigt mir, dass es im Leben immer Hochs und Tiefs gibt und alles wieder gut wird, auch wenn wir einen Unfall haben oder im Stau stehen. Dieses Vertrauen in das Gute im Leben macht mich glücklich.
These Days von Take That lässt mich an den Sommer denken, es erinnert mich an unbeschwerte Tage, Picknicke am Fluss und Himbeeren.
Hollywood Hills von Sunrise Avenue macht mich glücklich, weil es mir Vertrauen gibt, dass auch mein Leben nicht sinnlos ist, sondern dass ich etwas erreichen kann, wenn ich es nur will.
Kiss the Rain von Yiruma ist ein Klavierstück, und es macht mich so glücklich, wie es kaum ein anderes Musikstück schafft. Es bringt mich zum Nachdenken, es tröstet mich, baut mich wieder auf, wenn ich nicht weiß, wo mein Weg mich hinführen wird, lässt mich ruhig werden und nimmt mir die Angst vor der unvorstellbaren Größe des Universums.
Wir können uns mit Musik in unsere eigenen Traumwelten flüchten, wenn es uns nicht gut geht, und Musik macht die schönen Momente noch schöner. Sie fängt unsere Gefühle ein - also auch das Glück. Und ich wünsche mir, dass jeder Mensch auf der Welt einen Song hat, der ihn glücklich macht.
DU LIEST GERADE
Die Glücksmomente
Short StoryFür mehr Pappkartons, Seifenblasen, Lichterketten und Zitronenlimonade in unserem Leben. Für mehr Glück.