Für dankbare Menschen macht das Glück gerne Überstunden.
Ernst FerstlJeder von uns hat manchmal das Gefühl, im Leben zu kurz gekommen zu sein oder ungerecht behandelt geworden zu sein. Auch ich denke manchmal so.
Aber jetzt kommt das große Aber.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie gut es dir eigentlich geht? Dieser Satz mag zunächst klischeehaft klingen, beinhaltet aber eine ganze Menge Wahrheit.
Du hast jeden Tag zu Essen, ein Dach über dem Kopf, fließendes Wasser und sogar Internet, sodass du auf Wattpad die schönsten Geschichten lesen kannst. Denk aber dabei daran, dass auch dein Leben eine schöne Geschichte ist. Du lebst in einer Zeit, in der es innerhalb deines Landes keinen Krieg gibt - du musst nicht aus deiner Heimat fliehen oder als Kindersoldat Kriege ausfechten, die du nicht verstehst.
Du hast eine unglaubliche Fülle an Möglichkeiten, dein Leben zu gestalten - Möglichkeiten, die anderen Menschen auf dieser Erde verwehrt bleiben.
Du hast die Chance zu wählen. Du hast Freiheit, kannst dir aussuchen, wie du dein Leben gestalten möchtest, welchen Beruf du ausüben möchtest, wohin du reisen möchtest. Natürlich braucht es für einige dieser Dinge Anstrengung, aber auf seine Träume hinzuarbeiten, macht auch glücklich.
Natürlich ist auch dein Leben nicht immer einfach, aber es könnte auch schlimmer sein.
Und schlimmer geht schließlich immer!Ruf dir von Zeit zu Zeit ins Gedächtnis, in was für ein friedliches Leben du eigentlich hineingeboren wurdest. Auch wenn du Probleme in der Familie hast, in der Schule oder mit dir selbst, so brauchst du dir doch nie Sorgen um dein bloßes Überleben zu machen. Und ich finde, der Gedanke macht glücklich.
DU LIEST GERADE
Die Glücksmomente
Short StoryFür mehr Pappkartons, Seifenblasen, Lichterketten und Zitronenlimonade in unserem Leben. Für mehr Glück.