13. Brief // 10. Grund

126 56 31
                                    

Mein letzter Brief an dich,

Glitzermädchen.

Ich weiß, du hattest Angst, ihn zu öffnen, denn du weißt, dass nach ihm keine weiteren mehr kommen werden.

Aber das heißt nicht, dass ich dann nicht mehr bei dir sein kann, denn in deinem Herzen werde ich für immer sein.

Das Herz vergisst nicht, niemals.

Du brauchst keine Angst zu haben, weiterzugehen, ich werde dich immer begleiten.

Und genau dafür möchte ich dir noch ein allerletztes Zitat mitgeben, einen letzten Grund für dich, das Leben wieder schön zu finden.

Auch, wenn er genauso verdreht ist, wie die vorherigen.

Louane singt in Du courage:

Je ne vais pas changer le monde sans toi.

Wir fanden diesen Satz immer wunderschön romantisch, haben ihn zu unserem Leitbild gemacht.

Damals, in den letzten Ferien, erinnerst du dich?

Du hattest deine Liebe für Französisch entdeckt und wir hörten den ganzen Sommer hindurch nur Lieder von Louane.

Ich fand Französisch schrecklich, aber zu sehen, wie sehr du es liebtest, machte auch mich glücklich.

Wir haben immer gesagt, zusammen verändern wir die Welt.

Es war uns immer klar, dass eine Welt ohne den Anderen nicht existiert, doch jetzt ist alles anders.

Ich bin nicht mehr da, doch du schon, und die Welt dreht sich immer noch weiter.

Ilona, du bist immer noch am Leben, du kannst die Welt immer noch verändern.

Auch ohne mich, genauso, wie du auch ohne mich immer noch träumen kannst.

Es sind nur Liedverse, keine Gesetze, die in Stein gemeißelt sind.

In manchen Situationen sind sie passend, in anderen musst du sie hinterfragen.

Und genau jetzt, genau heute, musst du unseren Satz hinterfragen.

Du musst dein Leitbild ändern, von wir verändern die Welt zu ich verändere die Welt.

Denn du bist noch da draußen, du hast noch einen Platz im Universum.

Verschwende ihn nicht, nicht meinetwegen.

Werde wieder glücklich, fang wieder an zu glitzern.

Ich weiß, dass du das kannst, Ilona, denn genau dafür habe ich dich geliebt.

Für deine Stärke, immer wieder aufzustehen.

Für deine Kraft, immer wieder etwas Schönes im Leben zu sehen.

Ich habe dich geliebt für dein komplettes Ich,

Für deine Unperfektheit, die perfekt zu meiner gepasst hat.

Zusammen waren wir perfekt, wir waren Eins.

Aber auch alleine kannst du immer noch Eins sein, du kannst immer noch ganz sein.

Du kannst immer noch das Glitzermädchen sein, das du für mich warst.

Denn dieses Glitzermädchen ist immer noch in dir, dieses Glitzermädchen bist immer noch du.

Du hast immer noch die Chance, das Leben in vollen Zügen zu genießen, du hast immer noch die Chance, das Leben zu leben!

Und dies ist mein letzter Grund, um glücklich zu sein, mein Herz.

Ein nicht zu verachtender Grund.

Du bist immer noch am Leben und du bist immer noch du.

Du kannst noch lachen und strahlen, funkeln und glitzern.

Du kannst die Menschen um dich herum verzaubern, kannst deine Träume wahr werden lassen.

Du kannst im Regen tanzen, durch die Straßen hüpfen, und du kannst wieder ganz werden.

Das Leben ist voller Möglichkeiten, die du nur ergreifen musst.

Also bleibe nicht stehen, Ilona, sondern laufe mit allem, was du hast, dem Leben entgegen.

Einem Leben, das nur du bestimmst.

Einem glücklichen Leben.

Und wenn du dort angekommen bist, wirst du sehen, dass ich immer noch in deinem Herzen bin, denn ich verschwinde nicht.

Liebe ist stärker als der Tod, Liebe ist stärker als alles zusammen.

Liebe ist, wenn ein Glitzermädchen in dein Leben hineingeweht kommt und alles auf den Kopf stellt.

Du wirst für immer mein Glitzermädchen sein, Ilona.

Ich liebe dich.
Elias

GlitzermädchenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt