Kapitel 5

2.2K 101 24
                                    

Harry

"Weißt du, ich frag mich ja wieso wir dieses Jahr Festumhänge brauchen" fragte Ron mich gerade, als Madam Malkings, eine ältliche Hexe mit einem, selbst für Zauberer, merkwürdigen Geschmack was Kleidung anging (sie trug einen smaragdgrünen, glänzenden Umhang mit pinkenen Rüschen) zu uns kam. Überhaupt schienen in der Winkelgasse alle Ladenbesitzer etwas ältlich zu sein. "Auch Festumhänge?" fragte sie gleich. "Ja", "Nein" sagten Ron und ich gleichzeitig "Mum hat mir schon einen besorgt" irgendwie hatte Rons Gesicht bei diesen Worten einen merkwürdigen Grünton angenommen, was wohl daran lag, dass er erst gestern erfahren hatte, dass sein Festumhang mehr Ähnlichkeit mit einem Kleid aus dem 18 Jahrhundert hatte als mit einem "Feinem Familienerbstück für festliche Angelegenheiten", wie Mrs. Weasley ihn zu nennen pflegte. "Also einer für dich" wandte sie sich nun an mich und deutete in eine Ecke, von der ich eigentlich gehofft hatte sie nicht betreten zu müssen, da sie vollgestopft mit Faschingsverkleidungen war, zumindest hatte ich das zunächst angenommen "Die Festumhänge sind da drüben" Ich tauschte einen etwas schockierten Blick mit Ron und ging dorthin, in der Hoffnung nicht so einen Albtraum kaufen zu müssen wie Ron ihn hatte.

Es dauerte eine ganze Weile, in der Ron mich immer wieder zu einer der vielen Kleiderstangen zog und auf die hässlichsten Umhänge zeigte sie hier verkauften. Er war gerade dabei mir einen besonders schrecklichen zu zeigen (Ein bunt schillernder mit einer riesigen Halskrause, die zu allem Überfluss auch noch mit Pailleten bestickten Rüschen beglückt war), als die Glocke am Eingang einen weiteren Kunden ankündigte. Ich versuchte über ein Regal mit Hüten zu spähen, mäßig interessiert wer wohl kam und schrak zurück. Ein hellblonder Haarschopf lugte über einen der Hüte hervor. Einen Moment lang dachte ich es sei Draco Malfoy, aber dann trat ein Mädchen hinter dem Regal hervor. Sie musterte mich kurz und sah dann zu Ron hinüber, der damit beschäftigt war sich in den furchtbarsten Stofffetzen zu hüllen den ich je gesehen hatte. Sie war wirklich hübsch, auf eine ruppige Weise mit sturmgrauen, wilden Augen. Einen wie mich würde sie locker zusammenfalten. Dann trat ein Junge hinter sie. Er hatte einen ähnlichen Körperbau, schlank, sportlich und so gar nicht Zauberermäßig. Beide waren noch im Hogwartsalter, vermutlich würde jetzt ihr letztes Jahr beginnen, aber ich hatte sie noch nie gesehen und jemand wie die wäre mir aufgefallen. Vielleicht gingen sie ja gar nicht nach Hogwarts. Es gab nämlich einige wenige, die aus irgendwelchen Gründen von ihren Eltern Zuhause Unterrichtet wurden.
Das Mädchen wechselte ein paar Worte mit Madam Malkings, die wenige Minuten später mit zwei Hogwartsumhängen zurückkam. Seltsam, also doch Hogwarts Schüler. Wieso hatte ich sie dann noch nie gesehen? Merkwürdig war auch, dass es ganz normale Umhänge waren. Für gewöhnlich waren die ab der zweiten Klasse mit Details in den Farben des jeweiligen Hauses verziert, diese hier aber waren vollkommen Schwarz.
Ron riss mich aus meinen Gedanken, als er sich mit einem lauten Plumpsen auf einen Hocker fallen ließ. "Mann ist das anstrengend" Ich bedeutete ihm still zu sein und deutete auf die beiden. Er gesellte sich zu mir und wir beobachteten sie.

Der Junge zog seine Jacke aus, damit Madam Malking ihm den Umhang anpassen konnte. Er trug ein Orangefarbenes Shirt auf dem Camp Half blood stand. Ron schrak zurück und deutete vorsichtig mit dem Finger auf seinen Arm. "Ta...ta...t..ttoo" hauchte er "Todesser"
"Wie die bei der Weltmeisterschaft?", "Ja, komm wir belauschen sie" flüsterte er und zerrte mich durch den halben Laden hinter einen Berg von Umhängen.

"Also ehrlich ich finde diese Mode wirklich schrecklich. Umhänge sind doch einfach nur richtig unpraktisch" das war das Mädchen. "Ja in den Teilen kann man nicht einmal richtig Kämpfen, kein bisschen Bewegungsfreiheit" pflichtete ihr der Junge bei. Kämpfen? Bewegungsfreiheit? Wenn es Todesser waren konnte ich das mit dem Kämpfen ja verstehen, aber Bewegungsfreiheit? Zum Zaubern musste man sich nicht viel bewegen und wie sie redeten, als ob sie von irgendwo herkämen wo man keine Umhänge trägt. Etwa von den Muggeln? Aber es waren doch Todesser, Voldemort hätte niemals jemanden aufgenommen der bei Muggeln aufgewachsen war.

Plötzlich hörte ich eine Stimme hinter uns "Na Jungs, habt ihr schon was gefunden?" ertappt drehten wir uns zu Madam Malking um, die misstrauisch die Stirn runzelte "Wie wärs wenn ihr euch mit den beiden hier unterhält, während ich euch meine engere Auswahl bringe" Ich nickte beschämt und trat hinter Ron aus unserem Versteck heraus.

Der Junge kniff die Augen zusammen "habt ihr... etwa spioniert?" Ich spürte wie ich rot anlief "Nicht so richtig" druckste Ron herum "Es ist nur..." hilflos schaute er zu mir rüber "Es ist nur so, dass ich gesehen hab das ihr Hogwarts Umhänge kauft, aber ich habe euch noch nie zuvor gesehen, also war ich neugierig." versuchte ich ihn zu retten. "Geht ihr auch nach Hogwarts?" fragte nun das Mädchen "Ja in die vierte Klasse." sagte Ron erleichtert nicht weiter erklären zu müssen was wir gemacht hatten. "Wie kommt es dann, dass wir uns noch nie gesehen haben?", fragte ich erneut. Der Junge kratzte sich am Kopf "Nun, ich denke wenn wir in Hogwarts doch in die gleiche Klassenstufe gehen werden, sollten wir uns vielleicht zuerst einander vorstellen.", "Geht ihr nicht in die siebte?" "Nein, das ist e..." "Also ich bin Annabeth und das Algenhirn hier ist Percy" unterbrach das Mädchen ihren Freund. "Harry" sagte ich "und das ist Ron". "Also wieso geht ihr denn jetzt in die vierte?", fragte Ron neugierig. Das Mädchen namens Annabeth seufzte. Sie schien abzuwägen was sie uns erzählen sollte "Also gut... Wir haben unsere Briefe erst seit vorgestern. Irgendwie stand da, dass wir Zauberer sind und, dass sie uns übersehen haben und das wir mit der Hilfe von Nachhilfeunterricht gleich in die vierte Klasse einsteigen können."
"Also wisst ihr erst seit gestern, dass ihr Zauberer seit?", fragte Ron erstaunt. "Jap., so ungefähr.", "kommt ihr aus einer Muggelfamilie?", "was sind Muggel? Sind das Ungeheuer?" Ungeheuer? Dieser Percy hatte eindeutig zu viele Filme gesehen. "Nein, das sind normale nicht-magische Menschen!", gluckste ich "aber manche von denen sind tatsächlich Ungeheuer." Ich dachte an die Dursleys. Erstaunlicherweise nickte Percy ernst "Ja da hast du wohl recht."

Madam Malking kam auf uns zu, eine Ladung Umhänge (die glücklicherweise nicht so quietschbunt waren, wie die die wir uns zuvor angeschaut hatten) über den Arm gelegt. "So Jungs, schaut euch die an und sagt mir bescheid, wenn ihr euch entschieden habt."
Wir nahmen sie dankend und breiteten sie über einen leeren Tisch, auf dem normalerweise die reduzierten Stücke Platz fanden. Die hier waren eindeutig besser und ich konnte mir sogar vorstellen einen von denen zu tragen. Wir überlegten eine Weile und einigten uns schließlich auf einen schlichten, grünen, ähnlich unseren Hogwarts Umhängen.
Wir waren so vertieft, dass wir gar nicht merkten wie unsere neuen bekannten das Geschäft verließen.
Ich bezahlte den Umhang und ging mit Ron zu Florish & Blotts, wo wir uns mit Hermine treffen wollten, die noch unzählige Bücher für ihre, seit einem Jahr, neu belegten Fächer besorgen musste.

Wir fanden Hermine in ein Buch mit dem wunderbaren Titel "Eine Geschichte von Hogwarts, Exklusiv Auflage mit 5000 Seiten extra, das haben sie sicher noch nicht gewusst" vertieft. "Hey Hermine! Wir haben zwei neue Mitschüler...."

-----------------------------------------------------------

Mein Bruder hat gerade statt "Stoppuhr", „Stupor" gelesen😒. Sorry, dass musste jetzt aber einfach sein 😊.

Egal, dass Kapitel hat sich jetzt irgendwie ein bisschen gezogen, aber ich finde einfach, dass man die erste Begegnung von Harry und Percy ein wenig genauer beschreiben sollte. Es sind schließlich zwei große Helden aus den so ziemlich genialsten Bücher der Welt und nunja.... also... Thanks for already 143 reads. This is the first fanfiction I ever wrote, so I didn't expected more than 50 reads in so little time. Thanks!

Percy Jackson und Harry Potter - ein neuer AuftragWo Geschichten leben. Entdecke jetzt