...
Ich öffne meine Augen und sehe mich erstmal um. Wo bin ich hier? Ich liege in einem Bett. Wahrscheinlich ist das Manus Schlafzimmer. Hat er mich hierhin getragen? Bin ich Geschlafwandelt? Aber ich Schlafwandel doch nicht! Ich rede nur manchmal im Schlaf... Vielleicht hat Manu das bei dem, was er an seinem Computer gemacht hatte, gestört. Keine Ahnung. Auf jeden Fall redet jemand in einem Nebenzimmer mit sich selbst oder er telefoniert... Ist das vielleicht Manu? Die Stimme hört sich zumindest so ähnlich an wie seine, nur etwas anders...komisch. Ich stehe auf und gehe aus dem Zimmer. Gegenüber von mir ist das Wohnzimmer, aus dem die Stimme zu kommen scheint. Leise gehe ich auf die Tür zu. Ja, ich bin neugierig okay?! Langsam nähert sich meine Hand der Türklinke. Auf einmal kribbelt meine Nase und... HATSCHI!!! Die Stimme verstummt für einen kurzen Moment. Dann höre ich Schritte näher kommen und die Tür öffnet sich. Manu sieht mich mit seinen smaragdgrünen Augen an. "Entschuldigung, ich wollte dich nicht stören aber ich hätte da mal zwei Fragen.", sage ich hektisch. "Frag ruhig.", meint er und lächelt mich auffordernd an. "Alsooo...", sage ich, "Wie bin ich in dein Bett gekommen? Ich kann mich nicht daran erinnern dorthin gegangen zu sein." "Ich hab' dich getragen, weil... Weil ich dich nicht aufwecken wollte." Zu gerne würde ich jetzt einfach fragen, was er gerade gemacht hat, aber ich glaube das wäre unhöflich. "Und deine zweite Frage?" Ich zögere. "Ähm..." Manu lächelt mich wieder an. "Also naja... Ich wollte fragen, ob ich vielleicht für ein paar Tage hier bleiben dürfte, weil ich von meinen Eltern abgehauen bin und nicht weiß, wo ich jetzt hin soll..." Manu überlegt. Sein Blick wirkt irgendwie...naja, wie soll ich sagen? Angespannt? "Ich denke mal das dürfte gehen...Ich hab' nur eine Frage: Guckst du YouTube?" Was? Warum fragt er mich sowas. Na egal, dann geb' ich ihm halt 'ne Antwort: "Nö." Er nickt und meint dann: "Du solltest vielleicht wissen, dass ich so etwas, wie eine Berühmtheit auf YouTube bin. Ich mache Letsplays und habe über 2 Mio. Abonnenten. Alsooo...deshalb muss ich nämlich jetzt auch wieder an den Computer, weiter aufnehmen." Manu lächelt leicht. "Okey. Kannst du mir nur vielleicht kurz deine Wohnung zeigen?", frage ich ihn schüchtern. Er nickt und zeigt mir also, wo die Küche ist, wo das Bad ist usw... Dann meint er: "Jetzt sollte ich aber wirklich wieder aufnehmen gehen. Hast du vielleicht Lust, mit mir zusammen danach irgendwas zu kochen? Ich hab' jetzt nämlich schon total Hunger." Er lacht. Ich nicke und er geht wieder aufnehmen. Jetzt komme ich mir irgendwie ein bisschen verloren vor. Ich wüsste nicht, was ich jetzt machen könnte. Normalerweise würde ich jetzt irgendeinen Film gucken oder ein Buch lesen oder mich sonst irgendwie beschäftigen. Ich gehe ins Schlafzimmer und gucke aus dem Fenster. Der Himmel draußen ist bewölkt und es regnet. Wie spät war es eigentlich gestern Abend, als ich hier zu Manu gegangen war? Es war zumindest sehr spät. Ein Wunder, dass er noch wach war. Ich hatte gestern echt Glück muss ich sagen. Manu ist echt nett. Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich gerade brennend, was er auf YouTube macht und warum er so viele Fans hat. Das ist echt krass! Ich würde ihn jetzt gerne fragen, ob er mir WLAN geben könnte, aber er nimmt ja gerade auf. Dabei sollte ich ihn lieber nicht stören. Dann guck ich halt 'ne Stunde aus dem Fenster hier.
...