SasuSaku gehört ja zu den (leider) beliebtesten Ships des Anime, leider Canon und ich will ehrlich sein, es funktioniert nicht, zumindest nicht als gesundes Ship.
Die Beziehung der beiden ist unglaublich einseitig und geht nur von Sakura aus. Sasuke nimmt sie nur wahr, wenn sie sich an ihn ranmacht, als er sie anscheißt, weil sie meint, Naruto hätte es ohne Eltern ja so gut und als er versucht, sie umzubringen. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, die beiden hätten nichts miteinander zu tun gehabt, wären sie nicht im selben Team.
Dazu kommt, dass jeder, dem Sasuke Beachtung schenkt, dazu in der Lage ist, ihm die Stirn zu bieten. Sakura knickt vor lauter Verliebtheit sofort ein und heißt gut, was er macht. Und selbst als sie sich mal kurz gegen ihn gestellt hat, war sie keine Herausforderung für ihn.
Weiter im Text: der gefühlte einzige Grund, warum dieses Ship existiert, ist dass sich Sakura als Kleinkind in sein Aussehen verliebt hat. Ohne etwas über ihn zu wissen, wie etwa dass seine ganze Familie tot ist. Und über diese Verliebtheit kommt sie nie hinweg. Wäre sie das, hätte sie übrigens auch ein guter beziehungsweise annehmbarer Charakter werden können.
Außerdem tut Sakura die Beziehung mit ihm nicht gut, immerhin zieht Sasuke nahezu jeden mit sich runter. Er kümmert sich nicht um sie, lässt sie mit Problemen allein und beschäftigt sich nur mit sich selbst und seinen Zielen. Und sie liebt ihn immer noch, egal wie scheiße er sie behandelt. Bitte, sie braucht dringend Hilfe.
Dazu kommt, dass sie als Paar gar keine Entwicklung aufweisen können. Er verlässt Konoha mit 13 verdammt! Danach haben sie allerhöchstens kurze Treffen, bei denen sie auf verschiedenen Seiten kämpfen. Ja toll, im Krieg kämpfen sie Seite an Seite aber das war's dann auch. Das Problem mit der Entwicklung ist einfach, dass nicht auf SasuSaku hingearbeitet wurde, es wirkt wie ein Spontanentschluss, ansonsten hätte es vielleicht sogar funktionieren können.
Und ja, sie haben ein Kind zusammen, er lässt sie aber damit allein. Außerdem muss man bedenken, dass es sein Ziel ist, seinen Clan wieder aufzubauen, wofür er zwangsläufig Kinder kriegen muss und Sakura bot sich nun mal an, alle anderen Mädchen hatten sich zu dem Zeitpunkt bereits von ihm abgewandt.
Sakura und Sasuke können dem jeweils anderen nicht bieten, was er braucht. Bei Sakura ist es jemand, der Ihr Anerkennung schenkt, der die beruhigen und zurückhalten kann, der für sie da ist, der sie darin bestärkt, sie selbst zu sein statt anderen nachzueifern. Sasuke dagegen braucht jemanden, der ihn versteht, der seine Situation nachempfinden kann und ihm trotzdem nicht alles durchgehen lässt, der sich durchsetzen kann.
Meiner Meinung nach lässt sich Sasuke auch mit niemandem außer Naruto shippen, denn der schafft es nicht nur sich nicht von Sasuke runterziehen zu lassen, sondern schafft es auch noch, ihn halbwegs zur Vernunft zu bringen und zu ihm durchzudringen. Allerdings ist eine Beziehung mit Hinata für Naruto wohl doch gesünder.
Und was das Sexualität-Argument bei NaruSasu angeht, kann ich nur sagen: niemand hat je bestätigt, sie seien hetero. Wir wissen nur, dass sie zumindest unter anderem auf Frauen stehen, das schließt Männer aber nicht aus. Bei Naruto kann ich mir durchaus vorstellen, dass er bi, poly (nein, nicht polyamory, sondern polysexuell, heißt, er steht auf mehrere aber nicht alle Geschlechter) oder pan ist, wenn er auch tendenziell eher auf Frauen steht, bei Sasuke kann ich mit auch vorstellen, dass er asexuell ist, ich meine, wann hat er je Interesse an irgendeinem Geschlecht gezeigt?
____________________
Das Buch ist glaube ich mehr oder weniger beendet, weil mir keine "Du guckst zu viel Naruto, wenn..." Sachen mehr einfallen, ich Boruto nicht gucke und auch nicht gucken werde und ich keine viel diskutierten Themen mehr wüsste. Wenn ihr mir Sachen kommentiert, kann natürlich noch was kommen, da ich mich aber ein wenig aus dem Fandom zurückgezogen habe, werde ich selbst nicht mehr auf Sachen stoßen.
Lg Robyn
DU LIEST GERADE
Du guckst zu viel Naruto, wenn... und anderes Zeug
RandomEin wenig typisches "Du guckst zu viel Naruto, wenn..." und ein bisschen was zu meiner Meinung zu Naruto-bezogenen Themen