Wattpad - Einstieg in den Literaturbetrieb?

24 3 0
                                    

~•~Schreibt eine Facharbeit über ein Thema, das mit Medien zu tun hat~•~

~•~Schreibt eine Facharbeit über ein Thema, das mit Medien zu tun hat~•~

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

1. Einleitung

Im Oktober 2016 wurde eine Umfrage auf der Schreibplattform Wattpad gestartet. Laut dieser glaubt jeder der 22 Befragten, dass man durch Wattpad besser in den Beruf als Autor einsteigen kann.

An dem vorliegenden Ergebnis wird deutlich, dass diese Ansicht auf der Schreibplattform nicht sehr außergewöhnlich ist. Viele Schreiber auf Wattpad sind optimistisch, auch selbst irgendwann „entdeckt" zu werden und ein eigenes Buch zu veröffentlichen, um mit ihrem Hobby Geld zu verdienen. Deshalb soll nun hinterfragt werden, ob Wattpad den Einstieg in den Literaturbetrieb tatsächlich begünstigt, oder ob die Vorstellung von einer erfolgreichen Zukunft als Autor nur durch den Optimismus der Nutzer begründet ist. Um zu einem begründeten Fazit gelangen zu können, muss man sich zuerst einige Fragen stellen. Dazu zählt unter anderem: Was genau ist Wattpad? Wer ist die Zielgruppe? Sind die Schreiber auf Wattpad automatisch auch Autoren? Um dies zu beantworten, soll zum einen die Internetplattform selbst und danach auch der Begriff „Autor" definiert werden. Darüber hinaus ist es nötig, sich mit den Chancen und Grenzen der Nutzung der Seite auseinanderzusetzen: Gibt es Vorteile, die durch das kostenlose Veröffentlichen im Internet entstehen oder ist das Schreiben auf Wattpad nur ein Hobby zur Zeitvertreibung? Dieser Punkt lässt sich in die Kategorien Feedback, den Erwerb von Sprachkenntnissen und Wettbewerbe auf der Seite unterteilen, von denen jeweils die Vor- und Nachteile beleuchtet werden. Zum Schluss soll darauf eingegangen werden, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, in den Literaturbetrieb einzusteigen und inwiefern Wattpad bei diesen eine Hilfe sein kann. Dabei werden die Möglichkeiten des Self-Publishing im Internet, des „Book on demand" und der klassischen Verlage näher beleuchtet werden. In Bezug auf die Umfrage im Anhang ist zu bedenken, dass nicht viele an ihr teilgenommen haben, sodass die Ergebnisse nur einen kleinen Ausschnitt der Nutzermeinungen zeigen. Da dieser Ausschnitt aber ungefähr die allgemeine Einstellung zu der Schreibplattform widerspiegelt, kann man die Ergebnisse zum Belegen dennoch benutzen.

Mit der Betrachtung dieser Themen ist es schlussendlich möglich, ein begründetes Fazit zu formulieren, ob und inwiefern Wattpad den Einstieg in den Literaturbetrieb ermöglichen oder erleichtern kann.

2. Definitionen

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, müssen zur Beantwortung der Problemfrage zuerst einige allgemeine Fakten zu Wattpad, wie die Zielgruppe, herausgefunden werden. Außerdem ist zu definieren, was genau ein Autor ist, damit es schlussendlich möglich ist, zu beurteilen, ob Schreiber auf Wattpad auch automatisch Autoren sind.

2.1 Wattpad

Wattpad bezeichnet sich selbst als eine Gemeinschaft, in der Leser mit Autoren verbunden sind und Geschichten mit ihnen teilen. Die Internetplattform wurde 2006 von Allen Lau und Ivan Yuen gegründet und hat ihren Hauptsitz in Toronto. Im Dezember 2016 hatte sie bereits 126 Festangestellte, wobei diese Zahl weiterhin steigen soll. Über 45 Millionen Nutzer sind monatlich auf Wattpad über das Internet oder die App aktiv. Die meisten von ihnen sind weiblich und unter 30 Jahre alt, sodass dies die vorrangige Zielgruppe von Wattpad ist. 90 Prozent der Wattpad-Nutzer verwenden mobile Geräte. Dabei sind die Geschichten in mehr als 50 Sprachen verfügbar. Wattpad spricht also hauptsächlich, wie man an den oben genannten Werten erkennen kann, junge Frauen unter 30 an. Die „Storys", die auch ohne Internetverbindung nach einmaligem Download verfügbar sind, sind in 22 verschiedene Genres aufgeteilt, die es möglich machen, gezielt nach bestimmten Themenbereichen oder Schlagworten zu suchen. Darüber hinaus besitzen sie jeweils ein eigenes Cover sowie einen Klappentext, wodurch die Geschichten die Merkmale eines realen Buches erhalten. Weitere Einstellungen kann man zur empfohlenen Altersgruppe und zum Urheberrecht vornehmen. Des Weiteren sind die Möglichkeiten des Feedbacks, der Erwerb von Sprachkenntnissen und diverse Wettbewerbe von und auf Wattpad für die Beantwortung der Problemfrage relevant.

Das Buch der vergessenen GeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt