7. eine verstorbene Person

96 7 4
                                    

Liebes kleines Geschwisterchen,

ich habe auch diesmal länger überlegen müssen an wen ich schreiben möchte, denn für meine noch 19 Jahre war ich schon auf zu vielen Beerdigungen. Zuerst habe ich überlegt an meine tote Freundin zu schreiben, sie fehlt mir wirklich sehr und ich hatte nie die Chance ein paar letzte Worte zu sagen, aber dann kamst du mir in den Sinn.

Kleiner Bruder oder kleine Schwester, ich weiß leider überhaupt nichts über dich, du bist sehr früh in Mamas Bauch gestorben. Damals zu jung um es zu verstehen, flog nie ein Gedanke an dich durch meinen Kopf, erst als ich älter wurde fiel es mir wieder ein. Wir saßen in meinem Kinderzimmer auf der Treppe vom Podium, Mama und Papa haben uns von dir erzählt. Wir haben ausgemacht, wenn du ein Mädchen wirst, dann dürfen sich die Jungs einen Namen für dich aussuchen, wärst du ein Junge geworden, dann hättest du jetzt einen ausgesuchten Namen von mir und Mama.

Ständig machte ich mir nun einen Kopf um dich, wie hättest du ausgesehen? Dunkelblonde Haare, so wie John und ich? Hättest du grüne Augen wie Mama oder doch blaue wie Papa? Wie groß wärest du jetzt gewesen und das wichtigste überhaupt, wie hättest du gehießen? Welche Musik hättest du gern gehört, was wäre deine Lieblingsfarbe gewesen? Hättest du lieber mit mir oder unserem großen Bruder gespielt und vor allem, was hättest du am liebsten gespielt? Was wäre dein Lieblingstier geworden, welches dein Lieblingsfach? Wärst du aufs Gymnasium gekommen, hättest du wie John und ich gern ein Piercing und Tattoos gehabt?

In meiner Erinnerung glaube ich, dass Mama sagte, du wärest ein Junge gewesen, aber ich weiß es nicht mehr genau, egal, ich hätte dich so oder so sehr geliebt. Manchmal hab ich heimlich geweint über den Verlust, zu groß war der Wunsch dich kennen zu dürfen. Auch jetzt fehlst du sehr oft, gerade wo John doch ausgezogen ist. Leider bleibst du nur weiterhin in meiner Vorstellung, aber ich kann dir sagen, wir alle hätten dich sehr geliebt, ich hab Mama oft nach dir gefragt und sie war immer sehr traurig, doch das Leben geht seinen lauf, schöner wäre es mit dir gewesen. Manches soll eben nicht sein.

Ich liebe dich kleines Geschwisterkind

15 Tage- 15 BriefeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt