Einteilung

18 5 1
                                    

Was ist Schwäche?
Was bedeutet es eigentlich stark zu sein?
Muss ein Mensch eigentlich nur eins davon sein?
Wer hat uns in die Köpfe gesetzt, dass wir uns dauernd in Kategorien einteilen?

Schwach, stark, dumm, intelligent, schlecht und gut ....
Bloß weil mein weint, ist man nicht gleich schwach.
Bloß weil man sofort in die Gefahr hinein rennt, ist man nicht gleich stark.
Bloß weil man in der Schule versagt, ist man nicht gleich dumm.
Bloß weil man gute Noten bekommt, ist man nicht gleich intelligent.
Bloß weil du bei anderen Menschen kein Mitgefühl verspürt, bist du nicht gleich der Teufel.
Bloß weil du einer alten Dame über die Straße geholfen hast, bist du nicht gleich ein Engel.

Und dennoch wollen wir diesen Voraussetzungen entsprechen. Wir halten uns an diese Richtlinien, die wir uns selbst auf gezwungen haben. Wir haben uns selbst diesen Weg markiert, ohne darauf zu achten ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Diese Wörter werden einem Kind als erstes beigebracht.

Warum?

Weil sie einfach zu begreifen sind. Kleinkinder können nicht verstehen wie etwas gleichzeitig passieren kann. Das man zum Beispiel eine Person über alles liebt und sie gleichzeitig dafür hasst, was sie aus einem macht. Doch jetzt da wir älter sind, können wir es verstehen und von diesen Begriffen abweichen. Und dennoch machen wir es uns einfach. Achten nicht darauf, dass ein Mensch nicht nur eins von diesen Dingen sein kann. Menschen sind komplizierte, undurchschaubare, unvollkommene Wesen, aber muss das was schlechtes sein? Nur weil wir so sind, wie wir sind, müssen wir nicht versuchen anders zu sein. Akzeptanz sollte unsere Basis sein.

Bei uns selbst angefangen.

Das Problem ist, dass wenn man so erzogen wird, es von klein auf eingetrichtert bekommt, ist es schwer eine andere Meinung darüber zu bilden. Und selbst wenn man anderer Meinung ist, daran zu glauben und es wirklich so zu sehen, ist noch viel schwieriger.
Warum engen wir uns ein?
Warum schenken wir diesen Begriffen so viel Macht, die sie eigentlich nicht verdient haben?
Und warum arbeiten wir nicht daran uns so zu akzeptieren wie wir sind?
Denn immerhin musst du dein ganzes Leben mit dir zurecht  kommen. Diese Wörter sind schwachsinnig. Ein Mensch ist nicht dafür ausgelegt, nein nicht dazu fähig, nur eins zu sein. Wir sind vielfältig. In jedem von uns steckt ein kleines bisschen von diesen Bezeichnungen. Wir sind alles und wiederum nichts.

Menschen sind nicht perfekt und das ist okay.

»I think I think too much«Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt