Cmd Basics ✅

870 18 5
                                    

Hier werden nur die Grundlagen erklärt.

1) Wo finde ich Cmd, die Aufforderung und den Editor?

Klick in die Suchleiste und gib dort Cmd/Notepad für den Editor ein oder drücke die Windows und R Taste gleichzeitig und gebe dort Cmd/Notepad ein. Du erreichst Cmd/Aufforderung/den Editor auch unter Appdata, Roaming, Microsoft, Windows, Startmenü, Programme und Zubehör.

Der Pfad lautet: C:\User\Admin\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Zubehör

2) Dir gefällt der Titel von Cmd nicht?

Dann ändere ihn doch einfach.
Gib in Cmd Title Administrator ein und schon hast du den Titel geändert.

3) Dir gefällt die Farbe nicht?

Kein Problem mit dem Befehl Color /?
werden dir alle Farben angezeigt. Such dir eine Farbe aus und ändere sie.

4) Die Eingabeaufforderung (Cmd) ist dir zu klein?

Mit dem Befehl Mode 1000 bekommst du ein Vollbild. Man kann auch einen anderen Wert eintragen.

5) Mit Cmd einen PC herunterfahren

Mit Shutdown /s wird der PC in einer Minute Heruntergefahren und mit Shutdown /p wird der PC sofort ohne Warnung Heruntergefahren.
Mit Shutdown /s /t Zeit z.b. 300
Wird der PC in 5 Minuten Heruntergefahren. Zeit kann nur in Sekunden angegeben werden, z.b. 300 Sekunden = 5 Minuten.
Mit Shutdown /s /c 'Deine Nachricht'
Wird der PC in einer Minute Heruntergefahren und hinterlässt den Kommentar. Mit Shutdown /s /c "Deine Nachricht"
/t deine Zeit, wird der PC in deiner eingetragenen Zeit mit deinem eingetragenen Kommentar Heruntergefahren.
Mit Shutdown /h wird der PC in denn Ruhestand versetzt.
Mit Shutdown /l wird der PC abgemeldet.
Mit Shutdown /i zeigt er dir die grafische Benutzeroberfläche an.
Mit Shutdown /a wird das Herunterfahren des Computers abgebrochen.
Mit dem Befehl Shutdown /? bekommst du Hilfe im Shutdown Programm.

6) PC mit Cmd neustarten

Mit dem Befehl Shutdown /r wird der PC Herunterfahren und neugestartet.
Mit dem Befehl Shutdown /g wird der PC Herunterfahren und neugestartet.
Nach dem Neustart des Systems werden die regestrierten Anwendungen neu gestartet.
Mit Shutdown /r oder /g /t Zeit wird der PC in einer bestimmten Zeit neugestartet.

7) Unbekannt bleiben

Du willst, dass wenn du Befehle ausführst dein Name unbekannt bleibt? Mit @echo off ist dein Name also C:\User\Name> nicht mehr sichtbar. Mit @echo on ist der Name wieder sichtbar.

8) Was du geschrieben hast ist dir zu viel?

Mit dem Befehl cls für Clear Screen löscht du alles was du geschrieben hast.

9) Du willst wissen was für eine Windows Version du hast?

Mit dem einfachen Befehl ver für Version wird dir die aktuelle Version angezeigt.

10) Mit Cmd Anwendungen starten

Mit dem Befehl Start Name der Internetseite, Datei oder Anwendung. Startet Cmd dies sofort z.b. Start www.Google.com.

11) Du willst deine Verbindungen prüfen?

Mit dem Befehl netstat werden dir alle aktiven Verbindungen angezeigt.

12) Benutzerkonto

Mit dem Befehl net user können Benutzerkontos erstellt, gelöscht oder verschoben werden, für Hilfe hilft dir der Befehl net user /?.

Cmd - Das Einsteiger Handbuch ✅Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt