Extrakapitel: Paraguays Küche 🌮🍽️

2 1 0
                                    

Wie schon erwähnt ist Fleisch Hauptbestandteil vieler Mahlzeiten der paraguayischen Küche. Aber auch auf Käse wird so gut wie nie verzichtet.

Maniok gilt hier oft als Kartoffelersatz und hat einen milden mehligen Geschmack.
Sie werden entweder gekocht oder wie Pommes oder Kroketten frittiert.
Generell ist typisches paraguayisches Essen meist sehr fettig, reichhaltig und sehr gesüßt.
 
Gerichte:

„Sopa Paraguaya" ist das Nationalgericht Paraguays, ein Auflauf aus gemahlenem Mais, Käse, Milch und Zwiebeln

„Asado" ist eine Festmahlzeit, in der verschiedene Fleischsorten, meist vom Rind, in einigen Regionen auch von Schaf, Ziege, Schwein, Lama und Geflügel, an einem Stab, auf einem Holzkohle- oder Holzgrill horizontal gegart wird.
Dann werden Sie in Lomitos“, sehr dünn gegrillte Fleischscheiben geschnitten. 

"Chipa" ist ein Gepäck aus Maismehl, Fett, Ei und Anis, ist ebenfalls typisch paraguayisch.

„Mbeju" hat die Form eines Pfannekuchens. Es wird aus Stärkemehl und ein bisschen Frischkäse zubereitet. Es ist ziemlich trocken. Man kann es zum Frühstück essen oder einfach so. Es wird in einer Pfanne zubereitet.

„Dulce de Leche" wird auch als karamellisierte Milchmarmelade beschrieben. Wörtlich übersetzt bedeutet es Süßes aus Milch oder Milchkonfitüre. Dulce de Leche kann ein Brotaufstrich sein, wird aber auch zu der Herstellung von Süßspeisen verwendet. Es ist, wie der Name schon sagt, sehr süß.

„Empanadas" sind gefüllte Teigtaschen. Wahlweise mit Rindfleisch, Hühnerfleisch, oder Käse, Tomaten, Mozzarella und Oregano.

Getränke:

Das Nationalgetränk Paraguays ist Tereré, ein Mate-Aufguss, der im Sommer mit kaltem, im Winter mit heißem Wasser hergestellt wird. Zusätzlich werden dem Getränk manchmal Zucker und verschiedene medizinisch wirkende Kräuter beigemischt.
Tereré wird aus Schalen aus Holz oder ausgehöhlten Kürbissen mit Hilfe einer Art von Strohhalm aus Silber, Bombilla genannt, getrunken. Das Trinken von Tereré ist eine sehr soziale Angelegenheit. Dabei tauscht man die letzten Neuigkeiten, Klatsch und Tratsch unter Freunden und Nachbarn aus. Als Tourist sollte man eine Einladung zu einem Schluck Tereré nicht ablehnen.

Cocido ist ein typisches Tee – Getränk für den Südkegel. Es wird zubereitet indem die Blätter des Yerba Mate Strauches verbrannt werden. Dann wird darauf gegossen und gefiltert.Man kann Cocido mit Milch oder Leche Condensada (wird auch als gezuckerte Kondensmilch beschrieben) trinken.

Quelle: /cuisimonde.com/ blog.speisekarte.de / Gutefrage.net

2 Monate Paraguay Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt