Gandalf erzählte mit rauer Stimme: „Nun, ich sollte vielleicht von vorne anfangen, damit ihr mir folgen könnt. Nachdem Saruman von hier verwiesen wurde, zog er sich zurück. Es schien als würde er sein verkümmertes Leben ausleben, doch dem ist nicht so. Er ist raffiniert, Hobbits. Und er hat Pläne. Pläne, die mein Wissen überschreiten. Egal an welchen Punkt ich anfing, ich endete in der Ratlosigkeit. Doch eins ist gewiss: Sein Vorhaben ist größer als seine Vernunft. Dies kann man als Vorteil als auch als Nachteil betrachten. Auf alle Fälle hat der Ringkrieg noch nicht alles beendet"
Sam blickte zu Boden. Ihm wurde ganz schwer ums Herz. Der Gedanke, dass erneut eine Gefahr auf sie zu kam, war alles andere als verlockend. Frodo drehte sich zu ihm um. Seine Augen wanderten in sein Gesicht. Zwar war sich Sam nicht ganz im Klaren, was Frodo durch den Kopf ging, doch auch für ihn musste es kein schöner Gedanke sein.
Abermals kehrte eine Stille ein. Dann stand Frodo auf und blickte zu Gandalf auf. „Was gibt es schlimmeres als der eine Ring selbst?"
Der Zauberer schwieg. Entweder wollte die Antwort nicht seine Lippen verlassen oder er werkelte noch selbst an ihr herum.Sam sah nachdenklich zu seinen Freund. In der letzten Schlacht hatte er nicht nur einen Finger, sondern auch Freunde und Mut verloren. Nicht jeder hätte den Willen gehabt sich einen solchen Abenteuer zu stellen und schon gar nicht, wenn es ein Hobbit war. Er hatte gehofft, dass sie es gemeinsam beendet hatten. Ihm war klar, dass das Böse in der Welt niemals verklang, doch dass es so nah gekommen war, ließ die Angst zurück kehren.
Gandalf schaute die Hobbits durchdringend an: „Lasst die Warnung gehört sein" Er wandte sich zum Gehen. Sam lagen etliche Fragen auf der Zunge. Notgedrungen musste er sie hinunter schlucken. Gandalf war nicht gekommen, um mit ihnen zu plaudern. Seine wachsamen Augen warfen einen letzten Blick auf die beiden Hobbits. Seine Stimme senkte sich, als er sprach: „Gebt Acht und behaltet eine klaren Kopf, wenn dies nicht schon zu spät ist"
Eine Gänsehaut zog sich über Sams Rücken. Die Worte Gandalfs hallten immer wieder durch seinen Kopf. Langsam drehte sich der Zauberer um und verschwand aus der runden Tür. Die beiden Hobbits standen wie versteinert da und starrten an den Fleck, an den das letzte Wort gefallen war. Keiner sagte etwas. Sam versuchte die Gedanken zu sortieren, die vom unerwarteten Treffen aufgewirbelt worden waren. Noch eine Weile hielt er der Stille stand, dann öffnete er den Mund: „Wie geht es dir?"
Die Antwort kam verzögert. „Besser, die Schmerzen im Kopf lassen allmählich nach" „Wie konnte es so weit kommen?", fragte Sam und fingerte unruhig an seinen Schlafhemd. Obwohl er keine Antwort erwartete, bedrückte ihn der stumme Frodo. Sam lief unschlüssig auf und ab. Gandalf würde sich nicht auf den Weg zu den Hobbits machen, wenn es dazu keinen ausschlaggebenden Grund gab.
DU LIEST GERADE
Ein weiteres Abenteuer (Frodo und Sam Fanfiktion)
FantasyNach der langen qualvollen Reise sind die Hobbits zurück in ihren kleinen Auenland. Doch trügt die friedliche Stille. Sam merkt schnell, dass in Frodo etwas vor geht. Die Sorgen verlassen Sam einfach nicht und schließlich wird ihm bewusst, dass dort...