Wozu Kopierschutz? ~ Deswegen

372 12 3
                                    

Hey Leute,
Erstmal tut mir Leid das ich jetzt hier rum meckern muss, aber das muss jetzt raus.
Mir ist vollkommen bewusst, dass diese Geschichte seid knapp 3 oder 4 Jahren online ist, ich bin mir nicht mehr komplett sicher, und somit diese Story auch ein Stück in Vergessenheit gerät.
Punkt ist aber, dass ich ein gutes Jahr an beinahe jedem Wochenende von Früh bis Spät an dieser Geschichte saß und mir immer wieder neue Ideen aus dem Arsch gezogen habe, damit die Story abwechslungsreich wird.
Ich habe beabsichtigt, dass sie so wird, auch wenn ich damals 14 oder sowas war und ich über mein damaliges Ich nur den Kopf schütteln kann.
Oft habe ich Erlebnisse in abgewandelter Form in die Story einfließen lassen oder Dinge über die ich mit meinen Freunden gelacht habe, was mir die Arbeit auch erleichtert hat.
Trotzdem war es eine Menge Arbeit Kapitel von einer Länge von 8000 bis 10000 Wörtern zu schreiben, wenn man nebenbei noch die Schule hat.
Was macht man wenn man eine Geschichte schreibt?
1. Man überlegt sich die Charaktere und Hintergründe und versucht alles so zu puzzeln, damit die Handlungen die daraus resultieren schlüssig sind oder wenigstens etwas Sinn ergeben.
2. Man überlegt sich eine Storyline (ich gebe zu damals habe ich einfach drauf los geschrieben und mir nebenbei alles aus dem Arsch gezogen)
3. Man bemüht sich in einen Charakter einzutauchen, seine Gefühlswelt und Handlungen zu verstehen, damit man den Charakter zum Leben erweckt. Mir persönlich war Musik eine große Hilfe bei diesem Thema.
Es gibt viele weitere Schritte beim Schreiben und Dinge über die sich ein Schriftsteller oder Hobbyautor Gedanken macht, bevor man etwas niederschreibt. Jedoch gibt es Dinge die Autoren ganz sicher nicht tun!
Kein Autor der wirkliche Qualität bringt und diese Art der Arbeit zu schätzen weiß, wird jemals das gedankliche Gut eines anderen für das seine verkaufen.
Mir ist bewusst, dass viele auf Wattpad bereits von dem Thema betroffen sind. Man hat das Gefühl, als hätte jemand einfach Copy and Paste verwendet und die selben Dinge/ die selbe Geschichte unter einem anderen Titel veröffentlicht.
Es kann nicht sein, dass man Arbeiten anderer für sich selbst nutzt. Es ist genau das selbe, als würde jemand bei einer Dr. - Arbeit Thesen für die seinen erklären, obwohl man sie bloß aus einer anderen abgeschrieben hat. Es ist genau das selbe, wenn man bei einer Gruppenarbeit, die man in der Schule macht; die ganze Arbeit wird auf die eine Person geladen und am Ende verkaufen es die anderen, die dafür keinen Finger krumm gemacht haben, die Arbeit für die ihre.
Natürlich herrscht hier auf Wattpad nicht so eine strenge Kontrolle wie bei den oben genannten Beispielen, jedoch ist diese copy-and-paste-action kein bisschen mühe wert.
Denn zu Mal kommt es dank der starken Community auf Wattpad immer raus. (Danke übrigens nochmal für den Tipp. Es fühle sich jeder angesprochen, der mal einen Tipp an mich weiter geleitet hat.) Am Ende werdet ihr von dem Originalautor angeschrieben und aufgefordert euch zu erklären oder sonst noch was. Zusätzlich hat Wattpad die Befugnis eure Stories zu sperren oder zu 'löschen' sollten diese den Verdacht aufweisen, dass sie kopiert wurden, oder zu anstößig sind und nicht dementsprechend gekennzeichnet wurden (Bsp. Erwachseneninhalt ohne entsprechende Warnung in der Beschreibung).
Als nächsten Punkt hätten wir den Missbrauch von Vertrauen und eurer Rechte, und den nicht respektvollen Umgang mit euren Mitmenschen. Natürlich wird man jetzt Fragezeichen über den Köpfen schweben haben, also nochmal: Man sollte das geistige Gut eines anderen respektieren und mit Toleranz begegnen, und nicht nur das Werk an sich sondern auch die Person die dahinter steht. Ich denke dass, es nicht gerade respektvoll ist, die Idee eines anderen zu klauen und als seine eigene zu verkaufen. Das ist einfach nur arschig.
Es gibt tatsächlich Leute auf Wattpad die einen Autor zunächst Fragen und MIT seiner Erlaubnis und MIT Verweis auf den Autor und Namensnennung Ideen oder Charaktere in ihre Geschichte übernehmen, aber anscheinend ist selbst dies einigen zu viel arbeit.
Als dritten Punkt warum man das gedankliche Gut eines anderen nicht rauben sollte:
All die Votes, Kommentare und andere positiven Feedbacks die ihr bekommt sind nicht echt. Euer Fame ist nicht erarbeitet. Wie kann man sich nur selbst so wenig lieben, dass man anfängt sich selbst zu belügen? Wie verzweifelt muss man sein? Mögt ihr es belügt zu werden? Sicherlich nicht. Mögt ihr es von einer Nahestehenden Personen belogen zu werden? Mit Sicherheit noch weniger. Aber von euch selbst belogen? Fühlt sich das etwa gut an? Ich bezweifle es. Man überschttet es, aber wenn einem erst die Augen geöffnet werden, hören die meisten auf sich selbst zu belügen. Ich hoffe man wird aufhören andere zu berauben und sich dabei selbst zu belügen. Vielleicht ist es ja naive, aber der Hoffnung wert.

Versucht es nur einmal. Setzt euch auf euren hintern und schafft etwas selbst. Bleibt dran, gebt nicht auf und stellt etwas selbst auf die Beine. Denn glaubt mir, das Gefühl am Ende, nach all dem Schweiß, nach all den Tränen und dem Blut, nach allem was man in das Projekt gesteckt hat, ob es jetzt von körperlicher oder geistiger Anstrengung war, es ist unbeschreiblich. Es ist ein einziges hoch der Gefühle und vor allem: es ist echt. Man fühlt sich als könnte man Berge versetzten. Es sind nur positive Gefühle. Vielleicht ein bisschen Angst vor der Ungewissheit, jedoch ist es nichts, was mit der Zeit vergeht, denn die Zukunft ist jetzt jetzt.
Mit jeder Sekunde die verstreicht, sterben wir ein Stückchen mehr, mit jedem Atemzug vergiftet uns der Sauerstoff, der uns doch eigentlich am Leben erhält, ein Stück mehr. Für meinen Teil, möchte ich, bevor auch mein letzter Atemhauch verschwindet, meinen Lungen entflieht, etwas sinnvolles tun. Etwas selbst aus eigener Kraft tun und ich hoffe, dass ich mit dieser Nachricht ein Stück weit in die richtige Richtung gegangen bin.
Ich hoffe, ich habe euch meinen Standpunkt verständlich näher gebracht. Wenn ihr möchtet, verbreitet dieses Kapitel. Es ist etwas was ich los werden wollte, aber gleichzeitig etwas, was viele betrifft.
Auch hoffe ich, dass die sich angesprochen Personen ihre betreffende Story von ihrem Account nehmen und sich vielleicht sogar bei jemanden entschuldigen, am besten bei dem, bei dem man 'geklaut' hat.

Mit lieben Grüßen
Eure Jule

Mutters VermächtnisWo Geschichten leben. Entdecke jetzt