Die zweite Flamme - Kommentare

42 11 11
                                    

Meine zweite Flamme ist bereit zu brennen... und heute brennt sie für Kommentare.

Kommentare haben zwei Funktionen: 1. Mit dem Autor und anderen Lesern in Kontakt kommen, sich austauschen. 2. Kriritk abgeben.

Aber scheinbar denken einige von euch, dass diese Kommentare Dreck sind, denn sie schreiben Dreck. Kommentare wie "Weiter" helfen dem Autor herzlich wenig.

Es gibt viele, die das sehen wie ich. Wenn ich bei meinen Büchern schaue und dann nur Kommentare wie "Schreib schnell weiter" lese, dann frage ich mich, ob der/die Leser/in sich überhaupt für die Geschichte interessiert.

Kommentare vermitteln dem Leser, wie ihr die Geschichte findet. Aber ein einfaches "weiter" vermittelt nichts, keine Gefühle.

Hier auf Wattpad besteht die Möglichkeit mit den Autoren zu interagieren und ihnen beim Buch zu helfen. Das geht aber nur wenn man Kommentare schreibt, die entweder kritisch sind, einem also sagen, wo noch etwas verbessert werden kann, oder die einem zeigen, was gut ist. Schreibt also auf, was euch gefallen habt, wo ihr mitgefiebert habt und wo nicht, schreibt, wo sich kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben oder wo die Satzstruktur vielleicht etwas ungeschickt ist. Schreibt, was euch in den Kopf geschossen ist, was eure Assoziationen waren, helft dem Autor! 

Auf FanFiktion.de habe ich eine treue Reviewschreberin, dessen beiden erste Reviews ich euch zeigen will:

"Hey~
Wirklich gut! Bildlich und anschaulich geschrieben, keine Rechtschreibfehler (zumindest habe ich keine gesehen ^.^') und ein echt interessanter Storyverlauf! Vielleicht könntest du noch ein wenig am Satzbau arbeiten, also die Sätze nicht ganz so häufig mit 'und' schreiben... Dadurch werden sie ein Stück kürzer und vielleicht einfacher zu lesen :3
Aber das ist wirklich nur ein ganz kleiner Teil, der Rest ist einfach nur toll! Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht! :3
LG
Amity"

"Hey~ bin wieder da :)
Ein weiteres Kapitel zum verlieben <3
Es wundert mich echt, dass bisher kein anderer ein Review da gelassen hat... Aber macht nichts, dafür kriegst du von mir zu jedem neuen Kapitel eins :3
Bis auf ein paar Rechtschreibfehler (die sich in Grenzen halten ;)) hab ich sonst nichts weiter gefunden.
Ich weiß nicht. Einerseits finde ich, dass ihre Mutter schon irgendwie anders reagieren könnte, auch wenn sie sie beschützen will, schließlich erreicht sie mit ihrem "du darfst nicht raus" ja genau das Gegenteil. Da ist es gut, dass sie am Ende einlenkt. Andererseits kann ich sie aber auch verstehen, und Fae macht es ihr nun wirklich nicht leichter XD
Ich bin schon gespannt, wie sie das ihrer Tochter erklären wird! Man liest sich dann im nächsten Kap.!
LG
Amity"

Amity geht hier sowohl auf die Form, als auch auf den Inhalt ein, was mir sehr gut gefällt.

D A S   sind Kommentare, die einem helfen, besser zu werden.

Ich weiß, dass Ambi63 das ebenso sieht und sie hat auch schon dazu etwas gesagt, was mich hierzu inspieriert hat. Versucht ein wenig Inhalt in eure Kommentare zu bringen. Dann wird die Autorin oder der Autor ja vielleicht aufmerksam auf dich? Und wenn du noch ein treuer Kommentator bist - Vielleicht nimmt sie dich in die Dankessagung auf und du ziehst deinen Vorteil daraus?

Wer weiß. Aber was ich weiß, ist dass wir eure Hilfe brauchen!

Tolphas BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt