Die siebte Flamme - Persönlichkeit

27 4 5
                                    

Aloha und Mal wieder bin ich es nur. Wie versprochen mit einem etwas tiefsinnigerem Thema.
Es hat sowohl mit jedem einzelnen von euch zu tun, als auch mit Wattpad.

Worum es geht: Eure Persönlichkeit und die eurer Figuren.

Jeder weiß, dass die Figuren ein kleiner Spiegel seiner selbst sind. Doch niemand realisiert das ganze Ausmaß.

Es wird Charaktere geben die nur eine Nebenrolle spielen aber eurér genaues Ebenbild sind - charakterlich. Warum sind es Nebenrollen, die euch darstellen? Nunja, niemand beschäftigt sich so eingehend mit Nebenrollen, als dass es auffallen würde. Würde der Protagonist ein Ebenbild der Persönlickeit sein, könnte das zu schnell mit dem Autoren in Verbindung gebracht werden. Und das möchten wir ja ungerne. Aber trotzdem setzen wir unbewusst Nebenrollen unseren Charakter auf.

Antagonisten oder der Protagonist werden nur kleine Fragmente eures Charakters widerspiegeln, allerdings ist dies etwas, was euch auch sehr beschäftigt. Vermutlich weil es euch selbst stört oder weil es euch besonders stolz macht.

Sei es eine Unsicherheit, eine Phobie, ein einschneidendes Erlebnis oder vielleicht ein Muttermal, auf das ihr stolz seid.

Es wird nie euer ganzer Charakter sein oder alle körperlichen Eigenschaften, allerdings immer wichtige Dinge, die jedoch keine zentrale Rolle spielen.

Auch das Aussehen ist mit einem selbst verbunden. Entweder versucht man bei Haaren und Gesicht einen perfekten Menschen zu erschaffen, ein Gegenteil von sich sel bst oder eine Mischung aus sich und etwas Neuem.

Kein Charakter ist etwas vollkommen neues und unbeeinflusstes Fragment einer Geschichte.

Allerdings spiegelt sich nicht nur in den Figuren euer Charakter sondern auch in dem ganzen Verlauf. Seid ihr eher unsicher und launisch, ist auch der Handlungsverlauf nicht sicher und wankelmütig.

Seid ihr eher introvertiert, wird auch die wörtliche Rede weniger zu finden sein.

Seid ihr ein analytischer Mensch, wird in alles ein Sinn hereininterpretiert und dieser auch immer beschrieben.

Seid ihr eher ein "stumpfer" Mensch wird eure Geschichte ebenfalls sehr gleich und stumpf sein.

Seid ihr spontan und abenteuerlustig, wird auch eure Geschichte lebendiger sein.

Alles, was ihr seid, wirkt sich aus. Oberflächlichkeit, Neugier, Angst, ein Hang zum sadistischen, ein eher sanfter Mensch.

Anhand einer Geschichte erfährt man sehr viel über einen Menschen.
Das heißt, ihr müsst nicht den Figuren einen Charakter geben, ihr müsst euren finden und erkennen. Ihr müsst euch einen Charakter geben, der Aufmerksamkeit erregt. Seid ihr ein schüchterner Mensch werden Geschichten, in denen der Prota aufgeschlossen sein soll und all das sein soll, was ihr nicht sein, nicht authentisch wirken. Es sei denn, ihr schafft es eure Wünsche so zu formulieren, dass es authentisch wirkt, was nicht viele können.

Etwas zu sein, was sie nicht sind.

Ihr seid der, der die Geschichte baut, sie Stein um Stein erschafft, sie Mauer um Mauer schützt. Sie Mensch um Mensch lebendig macht. Sie gestaltet.

Aber zuerst müsst ihr euch gestalten. So, wie es zu euer Geschichte passen muss. Ihr müsst euch einstellen. Mitfühlen, ihr müsst der Protagonist, der Antagonist, die Nebenrollen, die Menschen, die Wesen sein.

Und ein ganz wichtiges, was ich mit der nächsten Flamme genauer erkläre: erschafft euren Charakter spontan und nicht schon vorher. Damit baut ihr unwissend euer Vorwissen von der Person komplett mit ein, lasst sie spontan wachsen, neue Ängste bekommen, oder neue Züge des Ichs erkennen. Damit wirkt eure Figur lebendiger, wirklicher und authentischer und nicht zusammengebaut wie ein Roboter, der nach einem vorgegeben Programm handelt.

Dasselbe für eure Geschichte. plant nur ein Minimum das gröbste Gerüst und lasst den Rest auf euch zukommen. So wirkts nicht, als wäre es eine Geschichte nach Regie.

[(Bühnenanweisung: Ortswechsel, Küche der Millers, Jack und Anne, das Licht ist an, die Tür geschlossen)
Jack (stützt sich am Tisch ab, flüsternd): Was hast du getan?
Anne: (geht auf ihn zu): Es tut mir leid.
Jack (weicht zurück): Nein!

Blablabla]

Ihr versteht was ich meine? Es wirkt sonst wie ein verschriftlichtes Theaterstück.

Und das merken die Leser. Aber mehr dazu morgen.


P.S.: Ich habe gestern glaube ich das beste Album der Welt gefunden *-* Ich liebe ja dramatischere Musik - egal ob Instrumentalmusik oder Vokalmusik. Aber das Album ist der Hammer, vor allem die letzten Lieder... Oben im Header könnt ihr mein aktuelles Lieblingslied daraus hören (Warriors - Imagine Dragons)... Und hier folgen mein zweitliebstes Lied, durch das ich erst auf dieses Album aufmerksamgeworden bin (Battle Cry - Imagine Dragons) und mein drittliebstes, dass allerdings nicht dem Album angehört, nicht von dieser Band und ein Featering zwischen Bastille und Craig David ist (I know you - Craig Daid ft. Bastille). Ich habe das in einer Playlist auf Spotify gehört und es hat ewig gedauert bis ich es gefunden habe, um es hier nennen zu können.

Battle Cry - Imagine Dragons

I know you - Craig David ft. Bastille

Sollten wir mal eine Liederliste machen? Mit all den Liedern, Alben und Künstlern, die wir alle sehr gerne hören und die inspirieren könnten? Die uns inspirieren? Die bestimmte Gefühle oder Genre ausdrücken?

Wenn das eine gute Idee ist schickt mir alle Lieder und diese Liste wird einen Ehrenplatz im Wattpadmuseum bekommen!

Gebt dann aber bitte Titel, Interpret/Band/Sänger an, welchem Genre/Gefühl ihr es zuordnen würdet, ob es instrumental oder vokal ist. So kann ich eine recht geordnete Liste erstellen. Und wofür es eher geeignet ist (Inspiration, Situation verarbeiten (welche?), etc.).

Warum ich das möchte? Damit wir alle neue Musik kennenlernen, neue Musik für uns finden und vielleicht neue Inspirationsquellen für unsere Bücher und Geschichten finden, neue Musik, die uns hilft, bestimmte Situationen zu verarbeiten und die unsere Fantasie anregt.

Tolphas BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt