Nun denn, nach zwei Tagen in denen ich nichts hier gepostet habe bin ich wieder da. Und erkläre euch diesen Grund. Eigentlich hatte ich ja vor, jeden Tag etwas zu schreiben. Aber Donnerstag und Freitag war es etwas, nun ja... nervenaufreibend.
Bei mir Zuhaus hängt der Haussegen schon seit längerer Zeit schief und damit meine ich den zwischen meinen Eltern. Sagen wir es so: Es war ein schleichender Prozess. Mein Vater ist dabei das große Problem.
Es ist schon länger so, dass er immer wieder etwas vergisst, sei es beim Einkaufen, die Fenster bei den Kinderzimmern oder irgendwelce Aufgaben, die er noch erledigen sollte. Er vergisst es einfach. Das ging eine ganze Weile so. Mein Mutter hatte ihn auch wegen seinem Schnarchen daraufhingewiesen, dass sie es nicht schafft, mal eine Nacht durchzuschlafen und das schon seit Jahren und dass er mal zum Arzt sollte, damit das untersucht wird. Lange Zeit hat er einfach nichts gemacht, hat es vor sich hergeschoben und ignoriert. Dann ist er nach Monaten endlich mal daran gegangen und hat einen Termin gehabt und sich danach wieder um nichts gekümmert.
D.h.: Problem nicht gelöst.
Dann hatte meine Mutter ihm gesagt, er soll sich Zettel machen, wo er sich seine Aufgaben aufschreibt - damit er sie nicht mehr vergisst. Er sieht sie und ignoriert sie. Manche Zettel liegen monatelang da, bevor er etwas macht - weil Muttern ihn dazu zwingt.
Dann sollte er sich Wecker für so tägliche Dinge wie die Fenster stellen. Macht er, hört er, ignoriert er, vergisst er.
Meine Mutter schnauzt ihn an, ihn juckt das nicht.
Sie knallt ihm eine, juckt ihn nicht.
Sie sagt, dass es bald aus ist, juckt ihn nicht.
Lethargisch nimmt er alles hin.
Dann sagt sie, dass jetzt Schluss ist, dass er alles kaputt macht - nachdem Unmengen an Schulden auf uns zukommen, weil er hinter unserem Rücken sonst was macht, Überweisungen vergisst und das monatelang unterschlägt.
Was macht er? Nimmt es lethargisch hin, unternimmt nicht, um vielleicht doch noch etwas zu retten, macht genauso weiter wie vorher.
Dann legte sie ihm gestern ihren Ehering auf den Tisch und macht Fondeu - mit mir weil ich sie nicht alleine lassen wollte. Er kommt von der Arbeit, wo auch eine Kündigung schon gewunken hat, nur die Rechtswirksamkeit noch nicht geklärt ist. Er geht in seine Ecke, wo der Ring liegt - und nichts. Kein Kommentar.
Irgendwann gehe ich mir was holen, gebe ihm die Chance zu reden, falls er es ohne mich dabei zu haben machen wollte. Nichts.
Meine Mutter geht aufs Klo, ich frage, warum nichts kommt - "Ich wollte da nachher alleine mit ihr reden."
Ich gehe wieder an meinen Platz. Muttern kommt wieder, paar MInuten später mein Vater: "Was hat das mit dem Ring zu bedeuten?"
In dem Moment habe ich mich echt gefragt, wie dumm man sein kann, um nicht 1 und 1 zusammenzuzählen. Das wars aber auch, was er gesagt hat. Meine Mutter meinte nur, ob ihm das denn nicht klar sei. Er geht wieder an seinen PC.
Ich frage ein wenig später via WhatsApp ob das alles sei, was er gedenke zu tun. Keine Antwort, aber er kommt und sagt: "Ich will das nicht" - weinerlich. Anstatt mal endlich Tacheles zu reden und ein paar Sachen klarzustellen, einen Kompromiss zu finden, sich zu erklären, kommt ein leises "Ich will das nicht".
Ich habe danach nicht mehr zugehört habe mich mit einem neuen Cover beschäftigt und der Serie, die wir nebenher am gucken waren. Ich hab nur mitgekriegt, wie meine Mutter ihm mal alles dargelegt hat.
Nicht mal ihre Tipss hat er ja umgesetzt - nichts.
Und er tut nichts, um die Ehe zu retten, dachte ich hätte von nichts eine Ahnung, dabei weiß ich schon lange alles.
Er nimmt es einfach hin und tut es mit einem Schulterzucken ab.
Das hatte mich alles ein wenig abgehalten, etwas zu schreiben. Meine Gedanken waren ein klein wenig woanders. Bei den Schulden, den Problemen, den Kindern, meiner Mutter.
Zum Schulden-Verständis:
Mein Vater verdient Lohn und nicht Gehalt - also kein festes Einkommen. Mal sind es 1800€, mal 2100€, mal 1700€. Kommt halt drauf an, wie viele Aufträge die Firma bekommt.
Mein Bruder ist Laktoseintolerant, verträgt kein Industriezucker (meine Schwester auch nicht) und Gluten -> also extra Sachen holen, komplette Umstellung -> mehr Geld geht flöten.Dann immer Schulsachen für die beiden, normales Essen etc. . Miete ist ca. 700€, dann Versicherung, Strom, Telefon und so weiter. Dann müssen wir das alte Auto noch abzahlen, das neue Auto, dann hier noch Raten, da noch Raten und hier noch mal 50€ Schulden.
Da bleibt halt einfach nicht mehr viel übrig. Insgesamt sind vielleicht höchstens 350€ (allerhöchstens, in Supermonaten) für 4 Personen übrig, wovon eine ja teures Zeug bekommen muss. Dann hier noch Schulkosten, da noch mal n Regenschirm, dort noch ne Brotdose - wie das eben mit Kindern ist. Meine Mutter verzichtet für sich schon auf alle Wünsche - Friseur, Arztzeug und neue Klamotten etc. . Aber mein Vater bestellt hier heimlich was, da heimlich was, unterschlägt hier was, unterschlägt da was, kauft falsche Sachen, die die beiden nicht essen bzw. trinken dürfen und das Geld schwindet. Wegen ihm. Dann vergisst er hier was zu zahlen, dort was zu überweisen und so weiter.
Meine Mutter rettet und immer vorm Bankrott. Laut einers Versicherungsfuzis (schon von vor 3 Jahren oder so, wo das nicht soo schlimm war), der sich das mal angeschaut hat, leben wir am Existenzlimit und er wundert sich, dass wir überhaupt noch "klarkommen". Aber da es kein festes Einkommen gibt, gibt der Staat keine Hilfe, weil mwir ja mal unter diesem Limit sind und mal ganz haarscharf drüber.
Ich hoffe, ihr versteht dieses Problem ein klein wenig, die Entscheidung meiner Mutter und meine. Denn ich werde nicht zu ihm stehen, sondern immer zu meiner Mutter. Wer die ganze Familie in den Dreck und Bankrott führt, Kinder mit reinzieht und es ihn nicht juckt - den nenne ich nur noch wegen dem Blut Vater.Naja, genug von mir - ich hoffe euch geht es besser? Über welches Thema soll ich mich morgen auslassen?
DU LIEST GERADE
Tolphas Blog
RandomEs gibt so viel, das mir auf der Seele brennt, sie verzerrt und das ich am liebsten herausschreien würde. Doch ich mäßige mich und erzähle euch nur davon - und vielleicht diskutieren wir darüber.