Manche hassen ihren Namen, die meisten mögen ihren Namen.
Ich gehöre zu der Sorte, die ihn eben nicht mag. Zumindest meinen Geburtsnamen.
Denn 'Mike' ist der Name mit dem ich mich wohl fühle.
Und darum geht es in diesem Kapitel auch. Der Name.Als Transgender ist man ja nicht nur mit dem Pronomen und dem Körper unzufrieden, sondern auch dem Namen. Ein paar nehmen einfach die männliche/weibliche Form ihres Namens und fühlen sich wohl damit. Das Problem bei meinem Namen; er kann für Jungen und für Mädchen verwendet werden.Aber ich will diesen Namen, dann einfach nicht behalten, weil ich den Namen mental mit so viel schlechtem in Erinnerung habe.
Wenn man in so einer Situation wie ich ist überlegt man, welcher Name,denn besser passen würde.
Ich habe einfach angefangen zu überlegen, welche anderen Namen es noch mit meinem Anfangsbuchstaben (M) gibt.
Letztendlich habe ich durch einen Zufall zu 'Mike' gefunden.Ich habe angefangen mich gedanklich 'Mike' zu nennen. Siehe da. Es fühlte sich passend an.
Der nächste Schritt war das ich einfach meine Freunde gefragt habe ob sie mich so nennen können. Wenn ihr Freunde habt, die mit so etwas cool sind probiert es einfach aus. Natürlich kann es vorkommen, dass irgendwer es mithört und es komisch/seltsam findet. Eine "Ausrede"die, die gute Ikoma mir vorgeschlagen hat war, dass es nur ein Spitzname ist.
Bei meinen Freunden passt diese Ausrede, weil es ihnen erstens durchaus zuzurechnen wäre und zweitens die Leute bei mir an der Schule es mir abkaufen...zumindest sprechen sie mich nicht mehr x-mal darauf an.
Mittlerweile nennen mich meine Eltern und mein Bruder auch so, worauf ich irgendwie stolz bin 😌Zurück zu der Sache mit dem Namen. Mit 18 kann man seinen Namen offiziell ändern lassen. Zuvor wäre dann einige Gespräche notwendig, zum Beispiel mit einem Psychologen der überprüft ob der/diejenige es wirklich ernst meint, der Wunsch als das andere Geschlecht zu leben schon seit 3 Jahren oder länger besteht und ob dieser Wunsch auch länger anhalten würde. Das kann einige Jahre dauern, da die Leute beim Psychologen durch mehrere Termine hinweg überprüft werden.
Aber es gibt davor noch einen Schritt den man gehen kann. Und zwar mit dem Jahrgangsleiter/Schulleiter darüber reden,den Namen an der Schule ändern zu lassen. Zumindest meinte mein Klassenlehrer,dass das an unserer Schule geht und die Schule schon Erfahrungen mit Transgendern
hat.
DU LIEST GERADE
Transgender?
Non-FictionIn diesem Buch geht es um mein Leben als Transgender, Fragen zu diesem Thema, welche ihr mir stellen könnt,und noch einiges mehr Best Rankings: #41 in Sachbücher: 21.4.18. #24 in Sachbücher: 22.4.18 #21 in Sachbücher: 30.4.18 #1 in Sachbücher: 09...