Ich wurde vor kurzem auf einem Beitrag von @DreamsYuuka von @Stormseeker4409 über Artikel 13 makiert.
Und es ist so ein wichtiges Thema, dass ich es hier nochmal ausführlich besprechen möchte.
Im Rechtsausschuss des EU Parlaments wurden am 20. Juni 2018 zwei Artikel verabschiedet, die uns Internetuser massiv einschränken werden. Artikel 13. Die dreizehn ist nicht umsonst die Unglückszahl...
Zuerst einmal: Was für eine Sauerei ist das bitte. Während der WM hat sich die deutsche Regierung und das EU Parlament anscheinend zur Aufgabe gemacht, schnell mal verschiedene Gesetze durchzudrücken, die viele nicht begeistern wird. Weil die Massen ja schön abgelenkt sind und eh nicht mitbekommen. Und unsere Medien? Machen schön mit und halten die Klappe. Ich hab heute mal in unserem Büro gefragt, wer was davon mitbekommen hat, es waren nicht alle und ich arbeite bei einem (regionalen) Fernsehsender!
Aber jetzt mal zum wesentlichen:
Wie kam es zu Artikel 13:
Jeden Tag werden Millionen Dateien hochgeladen, ob auf Twitter, Facebook oder sonst was. Von diesen Dateien profitieren aber nicht die Urheber, sondern die Seiten, auf denen es hochgeladen wird. Sie machen damit Milliardengewinne und dagegen will das EU Parlament vorgehen. Eingebracht hat den Spaß Axel Voss, ein CDU Politiker.
Den Grundgedanken finde ich ja nicht schlecht, also dass man den Urheber schützen möchte, aber wie kommt im zweiten Abschnitt.
Was genau ist der Artikel 13 eigentlich:
Im Grunde gesagt, ist es eine Copyrightrichtlinie. Copyright sagt uns allen was: Ich darf nichts verwenden, ohne den Nutzer zumindest angegeben zu haben (Kleiner Shout out an alle hier: Wenn ihr ein eigenes Cover erstellt, solltet ihr zumindest angeben, wo ihr das Bild her habt.).
Ich finde, es ist wichtig, das Urheberrecht zu schützen! Wenn ich hier etwas hochlade, möchte ich auch gefragt werden, wenn es jemand anderes verwendet.
Doch Artikel 13 verändert einiges.
Denn dieser Artikel sieht vor, dass Websites und Anbieter einen "Uploadfilter" einbauen müssen, der quasi alle Videos, Bilder, Texte sperrt, die gegen das Copyright verstoßen.
Hört sich im ersten Moment nicht so schlimm an, aber...
Was stört mich an Artikel 13:
... Damit werden Videos gelöscht, die mit Ausschnitten/ Bildern von anderen Nutzern arbeiten und diese als Quelle einsetzen. Fanvideos, Blogs mit Eventtipps, JA SOGAR MEMES werden gelöscht. Einfach alles quasi. Damit kann man sich nicht kreativ ausleben, kann seine Meinung zu bestimmten Themen nicht sagen und und und. Wie LeFloid so schön gesagt hat: "Ich bin gefickt!".
Wenn wir das ganze Mal ein bisschen zuspitzen... Ich sag nur Internetzensur. Denn mit diesem Artikel ist es "endlich" möglich, gegen alles und jeden Vorzugehen. Wenn einem eine Berichterstattung nicht gefällt, muss es raus genommen werden. Unliebsame Bilder- raus damit! Blogger dürfen nicht mehr berichten, Journalismus wird eingeschränkt und ja, auch uns wird der Mund verboten. Und wenn eine bestimmte Seite keine Lust hat, das bei ihr über Polizeigewalt geredet wird, wird auch das ganz schnell weggefiltert.
Wir, meine lieben Leser, dürfen dann nämlich keine Trailer hochladen, in denen Musik läuft oder aus anderen Filmen zusammengeschnitten sind. Wir dürfen keine Bilder, ob mit oder ohne Quellenangabe, hochladen. Selbst Fanfictions sind schwierig, weil dort Textpassagen aus dem Originalbuch sein könnten oder der Name urherberrechtlich geschützt ist. Wattpad muss einen Filter einbauen, der alles löscht, was das Copyright verletzen könnte.
Und das meine lieben Leute, macht mir verdammt Angst. Ich liebe meine Freiheit!
Denn auch Artikel 11, der nicht so diskutiert wird, kann massive Auswirkungen auf uns haben. Es geht darum, dass man nur mit Lizenzen Artikel, Beiträge etc von Herausgebern teilen darf. Sagen wir mal, dass ihr bei der Bild einen ganz, ganz, ganz dummen Artikel seht und den teilen möchtet- ohne entsprechende Lizenz gekauft zu haben, macht ihr das Illegal. Damit werden kleine Blogs, Zeitungen ohne viel Geld massiv eingeschränkt. Sogar der normale Nutzer kann nichts mehr teilen- ich finde, dass ist eine Frechheit!
Meine Lieben, noch ist nicht alles verloren.
Kämpft für eure Internetrechte!
Hier ist die Petition, jetzt gerade, 26.6.2018, 11:47 Uhr, haben schon 488.741 Menschen unterschrieben und es werden minütlich mehr:
https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter
Lasst euch nicht verarschen! Wenn euch das nicht reicht, schreibt an euren EU Parlamentsabgeordneten. Wir dürfen uns nicht zensieren lassen! Wir sind die Generation, die Ahnung von der Materie hat und mit dieser auch die nächsten 50 Jahre leben darf!
Falls euch das alles zu schwammig war oder ihr mehr erfahren wollt:
https://www.youtube.com/watch?v=OGHMwgIpdEE (LeFloid)
https://www.youtube.com/watch?v=1DKk69J5pb4 (Rechtsanwalt Christian Somecke)
Wir haben jetzt noch die Möglichkeit, was zu verändern!
Ihr könnt den Artikel gerne Teilen! Verlinkt Leute und zeigt ihnen, wie unsere Rechte beschnitten werden!
VIVA LA REVOLUTION!
Bis dahin,
Eure Jule
DU LIEST GERADE
Frei Schnauze
RandomWie der Titel schon sagt: Meine ungeschönte Ansicht auf die Dinge, die zählen- ob Liebe, Generation Y, Körperkultur oder die deutsche Bahn. Kein Thema ist es nicht wert, besprochen zu werden. Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher frage...